“Schönes Ambiente”

Nr. 1 von 1 Pensionen in Thurnau
Dortmund, Deutschland
“Schönes Ambiente”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2013

Schönes Schlossambiente, wobei das Schloss zur Zeit teilweise renoviert wird. Wir waren im außenliegenden Anbau ( Henkershaus ) untergebracht. Sehr sauber und ruhig. Zum Frühstück mußte man allerdings außen am Schloss vorbei, da der Frühstücksraum im Schloss liegt. Ausreichendes Hotelstandartfrühstück, nett hergerichtet, es wurde immer wieder nachgelegt. Sehr nette und höfliche Bedienung sowie Hotelangestellte. Ausreichende Parkplätze stehen außen am Hotel zur Verfügung.

• Aufenthalt April 2013, Paar
1 Danke, Ralf R!

Hanau, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. April 2013

Wir hatten uns in den diesjährigen Osterferien recht spontan für einen kleinen Urlaub entschieden und sind durch Groupon auf ein Angebot von Schloss Thurnau aufmerksam geworden.
Augrund der positiven Bewertungen waren wir bereits sehr gespannt und sind während unseres fünftägigen Aufenthaltes auch nicht enttäuscht worden.

Direkt neben dem Schloss befindet sich ein den Hotelgästen vorbehaltener Parkplatz von ausreichender Größe, sodass man stets einen Stellplatz für die Karosserie vorfinden sollte.
Im Hof weist ein Schild auf die Rezeption hin, das erspart Suchen und man wird äußerst gastfreundlich empfangen.

Im ansprechend hergerichteten Zimmer angekommen waren wir von dessen Größe beeindruckt, es befindet sich für jede Laune eine Sitzmöglichkeit (ob Stuhl, Sessel oder gar eine Bank), weswegen man sich gleich nach dem Auspacken heimelig fühlt. Der Schrank befand sich bei unserer Zimmervariante in einem separaten Vorraum, in dem nach ausgiebigen Spaziergängen auch die Schuhe abgestellt werden können. Vom bequemen Bett aus hatten wir Blick auf eine deckenhohe Fensterfront mit hübschen Gardienen und so kam auch im Inneren des Schlosses noch herrschaftliches Feeling auf.

Am Abend servierte man uns um eine vereinbarte Uhrzeit pünktlich eine Flasche Sekt, die im Groupon-Deal enthalten war, auf das Zimmer. So konnten wir den ersten Tag entspannt ausklingen lassen.

Beim Blick aus dem Fenster in den hinteren Hof kann man die Umbaumaßnahmen mitverfolgen. Diese hatten uns zwar zweimal einen recht lauten Morgen beschert, aber da ich bereits von den Sanierungsarbeiten gelesen hatte, war damit zu rechnen und es ist schließlich auch notwendig und in so fern verkraftbar. Also auf zum Frühstück.

Dieses bietet für jeden Geschmack die richtige Grundlage um in den Tag zu starten. Ob Müsliesser, Wurstfan oder Vegetarier- es ist für jeden etwas dabei. Auch die Getränke sind reichhaltig, sodass man neben der Kanne Kaffee auf dem Tisch noch die Wahl zwischen verschiedenen Säften oder einem Tee aus dem Samowar hat. Auch hier wird Service groß geschrieben, das Personal schenkt stets ein Lächeln und es wird sofort wahrgenommen, wenn mal etwas fehlt.

Dieses Merkmal lässt sich auch auf den ganzen Hotelbetrieb übertragen. Die Professionalität eines Personals zeigt sich schließlich vor Allem in den Details und man fühlt sich als Gast stets willkommen, egal welches Anliegen man vorträgt. So wurde beispielsweise eine defekte Glühbirne umgehend durch eine neue ersetzt.

In der Umgebung gibt es allerhand zu unternehmen. Nachdem man das geschichtsträchtige Städtchen erkundet hat, kann man sich der umliegenden Gegend zuwenden. Unsere Highlights waren auf jeden Fall die malerischen Waldspaziergänge, bei denen man auch Hasen und Rehe aus nächster Nähe beobachten kann, wenn man einfach mal Inne hält. Außerdem kann man einen Ritt über die Felder genießen, wenn man der Little Young Ranch in Lochau einen Besuch abstattet. Im 19 km entfernten Bayreuth empfehlen wir die Kathakombenführung der Aktien-Brauerei, die nicht nur über Bier sondern auch über die Stadtgeschichte informiert und mit einem gemeinsamen, kühlen Gerstensaft ausklingt.

Insgesamt hatten wir einen sehr erholsamen aber auch spannenden Urlaub und werden sicher wiederkommen. Absolute Empfehlung!

• Aufenthalt März 2013, Paar
4 Danke, Gruenekatze!
Trier, Germany
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juli 2012

Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock. Die Einrichtung ist gut mit Schreibtisch, 2 Sesseln und Tisch sowie einem Flachbildfernseher.
Frühstück kann hinzugebucht werden und steht von 07.00h - 10.00h in einem Saal im Erdgeschoss zum Innenhof hin als Buffet zur Verfügung.
Das Personal war sehr freundlich und alles sauber und aufgeräumt.
Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen.

• Aufenthalt Juli 2012, Freunde
2 Danke, Johannes K!
München
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juni 2012

wir fahren nun seit mehreren Jahren in dieses immer schöner werdende Hotel ... Jedes Jahr hat sich was Neues getan ... Jetzt gerade wird der Südtrakt restauriert und es entsteht ein Restaurant.
Wenn wir nächstes Jahr wieder kommen, können wir da sicher schon lecker essen. Momentan kann ich auch die Schloßwirtschaft mit original fränkischer Küche empfehlen.
Wir kommen immer mit Hund - und sind alle 3 (Herrchen, Frauchen und unser Chef) willkommen.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
3 Danke, Potikaki!
Bayreuth
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Oktober 2010

Mein Freund und ich hatten sehr spontan (einen Tag vor Anreise) gebucht. Trotzdem wurden wir nach einem herzlichen Empfang ersteinmal durch die Anlage geführt und durften zwischen drei verschiedenen Zimmern wählen.

Wir entschieden uns für das direkt an der Schlossmauer gelegene sog. "Henkershaus". Darin befinden sich zwei Zimmer. Sie sind komplett neu renoviert und sehr gemütlich, modern und liebevoll gestaltet. Außerdem verfügt es über einen separaten Eingang und man schaut dirket auf den schönen Schlosssee.

Das Frühstück war ebenfalls sehr liebevoll und appettitlich zubereitet und für jeden Geschmack etwas dabei. Es wurde sogar ohne meinen Hinweis bemerkt, dass mein Freund Geburtstag hat. Man brachte uns beim Frühstück zwei Gläser Sekt und gratulierte. Ein insgesamt wirklich perfekter Service. Die Dame die sich an diesem Wochenende um uns kümmerte war wirklich sehr aufmerksam!

Wir kommen so schnell es geht, gerne wieder!

• Aufenthalt Oktober 2010, Paar
4 Danke, vanjon!
Regensburg
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. September 2010

Da ich dieses Wochenende in Kulmbach eine Konferenz besucht habe, habe ich gestern im Hotel Schloss Thurnau übernachtet.

Zuerst stelle ich heraus, dass ich hier ein 2-Sterne Hotel mit entsprechender Preisstellung bewerte. Die Erwartungshaltung muss sich hieran - und nicht an einem 5-Sterne Superior - ausrichten.

Lage: Idyllisch wäre noch untertrieben. Sehr pittoresker kleiner Ort mit alten Gebäuden. Direkt am zugehörigen Schlosspark mit See.

Gebäude: Eine imposantesten Schloss-/Burganlage. Die Größe ist wirklich beeindruckend. Viele unterschiedliche Türme, Gebäudeteile und ein großer Schlosshof mit Brunnen in der Mitte.

Zimmer: Überdurchschnittlich groß, geräumig, nicht sehr hell (Schlossfenster sind halt nicht größer :-) ). Nach der Zimmertür gibt es einen kleinen Flur (mit Wandschrank) in Richtung Bad bzw. Zimmer. Die zweite Tür nach dem Flur in Richtung Zimmer wirkt lärmschützend. Ohne Probleme und größerer Einschränkung der Bewegungsfreiheit könnte ein Kinderbett zugestellt werden. Die Ausstattung ist zweckdienlich, schnörkellos und schon etwas älter - aber noch nicht abgewohnt. Sehr positiv ist der für ein Hotelzimmer recht große TV-Flachbildschirm.

Bett: In meinem Zimmer waren zwei zusammenstehende Einzelbetten. Recht bequem, sauber, gut riechend und mit Matratzenschoner versehen. Ich habe wirklich gut geschlafen.

Sauberkeit: Sehr sauber, auch die nicht-Sichtflächen waren ohne Staubschicht.

Ruhe: Sehr ruhig. Man hört etwas - aber nicht wirklich störend - wenn jemand ins Nebenzimmer kommt (Tür) oder am Gang mit einem Trolley vobei rollt. Den von einem anderen Bewerter erwähnten Glockenturm habe ich nur wahrgenommen, wenn es absolut ruhig im Zimmer war. Beim besten Willen kann ich mir nicht vorstellen, dass man aufgrund dieses Geräuschs wach wird. Vielleicht hört man die Glocke etwas lauter bei offenem Fenster, aber bei den dicken (das Raumklima ausgleichenden) Schlossmauern wird man wohl zumeist die Fenster geschlossen halten. Übrigens - es handelt sich hier nicht um die große Glocke von Notre Dame sondern um eine kleine Kapellenbimmel :-) . Straßenlärm konnte ich keinen wahrnehmen, gibt ja auch keinen Durchgangsverkehr.

Frühstück: Es gab Kaffee, verschiedene Teesorten, Käse, Wurst, gekochte Eier, Marmeladen, Honig, Müsli, Joghurts, frische Früchte und verschiedene Brot- und Brötchensorten. Obwohl Sonntag war, war alles - auch die Brötchen - frisch und appetitlich angerichtet.

Service: Meine Internetanfrage wurde innerhalb eines Tages freundlich beantwortet. Die Rezeption ist (laut HRS) nur bis 18.00 Uhr besetzt. Auf telefonische Rückfrage wurde mir am Anreisetag freundlich mitgeteilt, dass ich auch ohne Probleme auch um Mitternacht anreisen könnte, dann aber 10 Minuten vorher anrufen sollte. Für mich das positive Service-Ereignis des Jahres: Obwohl ich ein Doppelzimmer gebucht habe, wurde mir bei Abreise nur ein Einzelzimmer berechnet, da ich wider Erwarten nur allein angereist bin. Dies sogar ohne Nachfrage meinerseits - ich hätte auch nicht danach gefragt, um mir morgendlichen Ärger zu ersparen. Dickes Lob!

Sonstiges: WLAN gab's kostenlos. Parkplätze sind ausreichend und kostenlos vor dem Hotel vorhanden.

• Aufenthalt September 2010, Business
4 Danke, tomtoi!
Neu-Isenburg, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 20. August 2010

Auf Grund einer Geschäftsreise bin ich auf das Schloss Thurnau aufmerksam geworden. In den Zimmer des Schloss befindet sich ein Hotel. Von außen sieht das Hotel wirklich beeindruckend aus, eben ein echtes Schloss. Die Zimmer sind geräumig und verfügen über sehr hohe Decken wie es für ein altes Schloss üblich ist. Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet mit Bad, Dusche, TV. Auf dem Zimmer fand ich eine kostenlose Flasche Wasser. Das Frühstück war lecker, es gab alles was das Herz begehrt. Das Personal war sehr freundlich und zeigte mir die vers. Tagungsräume die schön und geräumig waren.

• Aufenthalt August 2010, Business
3 Danke, imkreis!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Thurnau.
Hotel Rheingold
Nr. 6 von 19 in Bayreuth
Hotel Hartl's Lindenmühle
Hotel Hartl's Lindenmühle
Nr. 1 von 6 in Bad Berneck im Fichtelgebirge

Sie waren bereits im Schloss Thurnau? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Schloss Thurnau

Unternehmen: Schloss Thurnau
Anschrift: Marktplatz 1, 95349 Thurnau, Bayern, Deutschland
Lage: Deutschland > Bayern > Franken > Oberfranken > Thurnau
Bar/Lounge Restaurant Zimmerservice
Nr. 1 von 1 Pensionen in Thurnau
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Schloss Thurnau 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Hotels.com, TripOnline SA, Hotel.de, HotelQuickly, Priceline, Odigeo, Booking.com, Traveltool, S.L.U. und HRS als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Schloss Thurnau daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Schloss Thurnau
Schlosshotel Thurnau