“Einzigartig”
Bewertung zu General Sherman Tree

General Sherman Tree
Bewertet am 23. Juli 2013

Es braucht zwar ca. 30 Min Fussmarsch hin und zurück: die tuen aber sehr gut. Und dieser Baum, welcher als eines der grössten Lebenswesen der Welt gilt, lohnt die Zufahrt und den Weg: ganz klein steht man davor.. und hat Ehrfurcht.

1  Danke, Ivo B!
Bewertungen (1.731)

Bewertet am 8. Dezember 2012

Von weitem sehen sie aus wie ganz normale Bäume, nur die schöne gerade Form der Stämme fällt auf und die im tollen Kontrast zum blauen Himmel stehende rote Farbe der Stämme. Doch dann kommt man nähe an die grösste Wesen dieses Planeten, gigantisch der Umfang, gewaltig die zur Seite weg wachsenden Äste. Es ist einfach umwerfend die majestätischen Pflanzen zu erleben und dann noch zusammen mit einem Ranger eine Tour mit zahlreichen tollen Hintergrundinformationen zu machen. Wenn man denn noch das Glück hat und bei seiner Tour auf einen Schwarzbären zu stossen, dann ist der Ausflug im Sequoia National Park ein Tag, den man nie wieder im Leben vergessen wird.

1  Danke, Ari1962!
Bewertet am 17. Juni 2012

Der Weg zum General Sherman Tree führt etwas verschlungen durch den Wald. Vom Parkplatz haben wir doch ne halbe Stunde gebraucht. Man kommt bereits hier an riesigen Stämmen und hohen Bäumen vorbei. Die Tannenzapfen mancher Bäume waren Armgroß. Den möchte man nicht auf den Kopf bekommen. Auf dem Parkplatz war uns noch ziemlich warm, aber umso tiefer man durch den Wald zum General lief, umso frischer wurde es auch. Zurück zum Parkplatz war der Weg, da er bergauf ging, dann um einiges beschwerlicher.

Ehrlich gesagt, hätte ich den General Sherman Tree nicht erkannt, wenn nicht das Namensschild davor gestanden hätte. Denn um den General herum gabe es weitere Mammutbäume, die ich eigentlich als größer empfunden hatte. Die Bäume sind fast alle umzäunt, aber der Weg führt um alle herum, so dass man einen 360 Grad Blick hat. Die Äste, die an den Mammutbäumen rauswachsen, haben die Größe von Bäumen in unseren Wäldern. Es war alles gigantisch. Der frische Waldduft hat aus dem Ausflug zum General einen himmlischen "Waldspaziergang" werden lassen. Ist ein Muss im Sequoia NP.

1  Danke, Reisenfor2!
Bewertet am 25. Februar 2012

Der General Sherman Tree ist der größte lebende Baum auf der Erde. Er ist zwischen 1900 und 2500 Jahre alt.
Er ist unglaublich hoch leider lag er im März zum großen Teil im Nebel.
Der Wanderweg zum Baum war jedoch frei vom Schnee aber zum Teil sehr matschig. Ein anderes Problem war bereits im März die Parkplatzsituation wir mussten zweimal an diesem vorbeifahren um einen Platz zu finden.

Danke, Orangeskrokodil!
Bewertet am 23. Januar 2012

Der General Sherman Tree im Sequoia NP ist angeblich der größte Sequoia Baum der Welt.

Er ist auch absolut sehenswert, wenngleich es auf dem direkt am Sherman beginnenden Congress Trail auch sehr viele sehenswerte Sequoias mit wesentlich weniger Touristen dun Lärm zu sehen gibt.

Vom Parkplatz muss man einen steilen Trail hinab zum Sherman gehen, den man ledier anschließend auch wieder hinauf schnaufen muss.

Man kann einmal in einer kleinen Runde um den Baum herum laufen und ihn aus allen Richtungen bewundern.

1  Danke, tripmuc!