“Schöne Höhle”

71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 148 "Hilfreich"-
“Schöne Höhle”
Bewertet am 2. Februar 2012

Ich sah zufällig das Schild: Crystal Caves. Es sollte nur 400 m entfernt sein. Wir beschlossen spontan, dort hinzusehen. Nach 10 minütigem Marsch erreichten wir den Eingang. Davor mussten wir noch über einen großen Parkplatz.

Wir ergatterten noch Karten für die letzte Führung um 16:30. Wir mussten an der Kassa noch 30 Minuten warten. Wir haben damals 15 Dollar zu zweit bezahlt.

Dann erfolgte der Abstieg in die Höhle. Der Führer öffnete das Gittertor und wir gingen über eine Schräge hinunter. Diese war rutschfest. Insgesamt 16 m untertage. Es wurde von der Temperatur her nicht kalt. Wir hatten nur eine leichte Jacke an, da es draußen nur so 20 Grad hatte. Das letzte Stück war dann eine Treppe.

In der Höhle selbst war es wirklich zappenduster. Nur mit Hilfe der Beleuchtung des Führers konnten wir etwas erkennen. Die ganze Führung war freilich auf englisch. Amerikaner waren keine dabei, nur 3 Spanier und wir beiden Österreicher. Die Crystal Cave wurde erst 1884 von Kindern beim Cricketspielen entdeckt. Der Führer berichtete, dass die Kinder den Ball wiederhaben wollten und so die Höhle fanden. Die Höhle war nicht neu, sondern hatte schon 30 Mio. Jahre auf dem Buckel.

Über schwimmende Fußwege tasteten wir uns weiter. Dann drehte der Führer die Festbeleuchtung auf und wir konnten alle fantastischen Stalagmiten und Stalaktiten sehen. Sie sahen aus, als wären sie aus Salz. Manche waren richtiggehend wuchtig, andere spindeldünn.

Die Formationen im bis zu 22 m tiefen Wasser kamen dann ebenso zum Vorschein. Fische bewegten sich unter der Gehvorrichtung. Das Kräuseln des Wassers sah richtig gut aus. Das mag schon Mark Twain gedacht haben, der einer der ersten Besucher dieser Höhle war.

Aufenthalt Oktober 2011
3 Danke, karlheinz46!