“Das Nonplusultra für jeden Bergfex”

Harding Ice Field Trail
Guided Harding Icefield Trail Hike
Details zur Sehenswürdigkeit
64 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 119 "Hilfreich"-
“Das Nonplusultra für jeden Bergfex”
Bewertet am 5. Mai 2012

Die Wanderung zum "Harding Ice Field" und des gleichnamigen Trails beginnt beim Parkplatz des Exit Glaciers. Die Strecke beträgt rund 13 km; für diese sollte man je nach Kondition ca. 7 Stunden veranschlagen; pro 1,6 km legt man ca. 300 Höhenmeter zurück. Diese Wanderung ist ganz schön anstrengend, aber mit guter körperlicher Verfassung problemlos machbar. Allerdings muss man stets mit wechselhaftem Wetter, insbesondere mit plötzlich auftretenden heftigem Wind, Nebeleinbruch und Temperaturschwankungen rechnen. Warme Kleidung und Regenkleidung gehören daher unbedingt ins Gepäck. Auch Sonnenschutz (Brille und Creme) sowie ausreichend Wasser sollten nicht fehlen.

Der Weg bis zum Exit Glacier ist einfach; danach beginnt der anstrengende Teil. Über Stein- und Holztreppen geht es den Upper Loop bergan; je mehr man an Höhe gewinnt desto spektakulärer wird der Fernblick. Bereits am oberen Ende des Loop Trails hat man einen tollen Ausblick auf den Exit Glacier; bis zu diesem Punkt sollte man jedenfalls maschieren!
Der weitere Weg Richtung Harding Icefield ist steil, teilweise matschig und führt durch dicht bewachsene Buschlandschaft. Nach Passieren der Baumgrenze gelangt man in den alpinen Bereich. Die letzte Etappe führt oberhalb des Exit Glaciers zum Teil auf felsigem Gestein, auf matschigem und schneebedeckten Boden zum Harding Icefield.

Nach dem beschwerlichen Aufstieg breitete sich vor uns eine gigantische Schneelandschaft aus! Wir waren fasziniert; die Anstrengung hat sich wahrhaftig gelohnt! Glücklicherweise spielte auch das Wetter bei unserem Unterfangen mit.

Aufenthalt August 2011
3 Danke, DorisS22!

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Eine sehr schnöne Wanderung”
Bewertet am 5. Dezember 2011

Leider konnten wir den Harding Icefield Trail bei unserem Besuch im Juni aufgrund von
Regen und noch liegendem Schnee nur bis Marmot Meadows gehen. Aber auch dieses
kurze Stück hat sich sehr gelohnt, man hat wunderbare Ausblicke auf die umliegenden
Berge und Täler und die Wegränder waren voller (leider großteils noch nicht erblühter)
Pflanzen. Eine gute Zeit für eine Wanderung ist wahrscheinlich später Juni/ Anfang Juli. Von Marmot Meadows aus hat man erstmals seit Beginn des Trails einen richtig guten Blick auf den Exit Glacier, bis hierhin sollte man also auf jeden Fall gehen. Der Weg bis Marmot Meadows ist technisch nicht anspruchsvoll und auch mit durchschnittlich guter Kondition zu schaffen.

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, Frank772007!