“Sehr informativer Ausflug, leider ohne fliessende Lava”
Bewertung zu Mt. Kilauea

Mt. Kilauea
Im Voraus buchen
115,00 $*
Hilo Volcano Special Tour
166,67 $*
oder mehr
Hawaii: Volcanoes National Park und Big Island Highlights-Tour in kleiner Gruppe
238,53 $*
Small Group Tour: Deluxe Volcano Experience with Restaurant Dinner
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 17. Juni 2012

Wir waren im Park einen Tag nach dem Ausbruch neuer Lava. Fairerweise wurde uns bereits am Eingang mitgeteilt, dass wir keine Lava sehen werden aus dem Park heraus. Der Eintritt mit 10 USD pro Auto ist sehr fair.

Sowohl im Visitiorcenter als auch auf der Craterchain Rd. erfährt man sehr viel über Vulkane usw. Im Park gibt es auch eine Lavatube, die man selbst begehen kann. Die Ansammlung an Touristen war auch überschaubar, was den Besuch auch angenehmer machte.

Im Park selbst kann man bis runter ans Meer fahren, so dass man direkt an der Klippe steht.

Danke, LeGue!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Mt. Kilauea
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 1. Juni 2012

Wer auf Big Island Urlaub macht, sollte sich auf keinen Fall die Fahrt zum noch tätigen Kilaue Vulkan entgehen lassen. Es ist ratsam zum Mauna Loa Lookout hinaufzufahren, eine schmale Straße, aber mit jedem Pkw befahrbar. Die Landschaft wechselt von üppigem Grün bis zu menschenfeindlicher Lava. Man passiert einen Regenwald, ein Nistgebiet von Vögeln. Hier kann man mit etwas Glück ein seltenes Exemplar der endemischen Gans Nene sehen, die fast ausgestorben ist. Vom Lookout hat man einen tollen Blick und kann realisieren, dass der Kilaue Vulkan sich mit den beiden Calderas in der Ebene befindet. Der Vulkan raucht permanent. Wenige hundert Meter von der Auffahrt entfernt kann man In der Vulcano Vinery Wein probieren. Im Visitor Center kann man sich gut über das Gebiet erkundigen. Zur Zeit kann man die Caldera nicht ganz umfahren, wegen der Rauchentwicklung. Den besten Blick auf die innere Caldera mit dem tätigen Vulkan hat man vom Jaggar Museum, dort gibt es einige schöne Bilder von der Vulkangöttin Pele. Um auf die andere Seite der Caldera und zum Kilauea Iki Trail zu gelangen muss man dort umdrehen.

Danke, stoephi!
Bewertet am 18. April 2012

Was fällt den meisten Menschen beim Stichwort Hawaii ein? Zum einen Beach bzw. Waikiki und zum anderen Vulkane. Nun sind alle hawaiianischen Inseln tatsächlich vulkanischen Ursprungs, doch bewegt sich die Inselkette über einen Hotspot hinweg in Richtung Nordwesten, so daß es nur noch auf der Insel Hawaii (oder Big Island) aktive Vulkane gibt - allen voran der Kilauea, der erst vor wenigen Monaten mal wieder begann Lava auszuspucken und auf dem es immer Aktivität zu beobachten gibt.
Ein Besuch ist absolut eindrucksvoll.

Danke, GastMS!
Bewertet am 2. April 2012

Mit der Lava auf Big Island ist das so eine Sache. Mein braucht etwas Glück um sie zu sehen, ja nach aktuellem Lavafluss bzw. dessen Zugänglichkeit. Der Kilauea Krater bietet vom Parkplatz des Jaggar Museum aktuell ein beeindruckendes Erlebnis. Tagsüber steigt eine große Dampfwolke auf, aber erst nach Einbruch der Dunkelheit sieht man warum hier her gefahren ist: die Wolke wird von der Lava aus dem Krater tiefrot erleuchtet. Hier lohnt sich ein Stativ und eine Kamera bei der man die Belichtungszeit hochstellen kann. Tolle Bilder garantiert. Man sollte aber rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit da sein, um noch einen guten Platz für die Kamera zu bekommen. Hat man sich ausfotografiert, kann man noch einen Besuch im kleinen Museum hinterher schieben. Es gilt übrigens wie beim Volcanoes National Park im Allgemeinen: vor dem Besuch über die aktuelle Situation informieren. Dies verhindert Enttäuschung oder das Verpassen eines aktuellen Ausbruchs.

1  Danke, IstariTA!
Bewertet am 30. März 2012

Zugegeben, wir kamen mit großen Erwartungen nach Big Island. Im Fernsehen hatten wir flüssige Lava und verdampfendes Meerwasser bei deren Eintritt gesehen. Nichts davon fanden wir auf Big Island vor, obwohl wir sogar einen Hubschrauber gemietet hatten!
Im Kilauea Volcanoes Park sieht man hauptsächlich schwarze Krater. Ganz interessant sind die Höhlen, die von der Lava gebildet wurden. Der einzige Ort, an dem flüssige Lava zu Tage tritt, ist nicht zugänglich: nur abends sieht man aus der Ferne die rötliche Färbung des Dampfes, der aus der Vertiefung aufsteigt.
Ansonsten ist nicht viel zu sehen....

Danke, lindaferri!