“von 0 auf 3000 mit schönen Aussichten” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Frankenthal, Deutschland
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“von 0 auf 3000 mit schönen Aussichten”
4 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2013

Der Vulkan ist etwas ganz Besonderes, tolle Landschaften und tolle Aussichten findet amn hier.

Natürlich durfte ein Besuch auf dem Haleakala bei unserem kurzen Aufenthalt nicht fehlen.
Wie in den USA üblich, kann man auch hier mit dem Auto in den Nationalpark fahren. Relativ schnell erreicht man von Meereshöhe aus den Parkplatz kurz unterhalb des Gipfels auf über 3000 Meter. Nur die letzten ca. 25 Höhenmeter muss man noch zu Fuß zurück legen.

Vom Gipfel aus hat man einen sehr schönen Ausblick über die Insel. Auch die Farben der Kraterlandschaft mit ihren Brauntönen ist schön anzusehen und zu photographieren.

Die Auf- bzw. Abfahrt ist in mehreren Ebenen organisiert. Es gibt ein Visitorcenter, an der Einfahrt zum Nationalpark einen kleinen Shop und Toiletten. Dazwischen sind immer wieder Parkplätze mit Aussichtspunkten zu finden, die einem verschiedene Perspektiven auf die Insel oder Krater ermöglichen. Auch die Vegetation ist hier weider wesentlich anders, als auf der übrigen Insel. Vor dem kleinen Souveniershop gibt es auch ein Blumenbeet, in dem man die "Silversword"-Pflanze bewundern kann, die nur hier auf diesem Vulkan zu finden ist.

Man sollte allerdings beachten, dass die Luft auf 3000 m sehr viel dünner und damit die Sauerstoffversorgung sehr viel schlechter ist als unten, auf Meereshöhe. Wenn man gerade Probleme damit hat Luft zu bekommen, z.B. auf Grund einer Erkältung, sollte man die Fahrt auf den Haleakala nur vorsichtig wagen und bei Bedarf abbrechen.

Aufenthalt Oktober 2012
2 Danke, Alkoholix-on-Tour!

• Tschechische zuerst
Gilroy
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Haleakala Crater ist ein Muß”
4 von 5 Sternen Bewertet am 11. Januar 2013

Um den Sonnenaufgang zu sehen muß man früh losfahren. (Ca.4 Uhr) die Straße (Haleakala Hwy. 37) beginnt gut ausgebaut und sanft. Dann zur 377 und jetzt zur kurvenstrecke 378 bis zum Gipfel. Die Decken aus dem Hotel mitnehmen, in 3000 Meter Höhe ist es verdammt kalt. Es lohnt sich auf jeden Fall, man sieht aus 3000 Meter bis zum Ozean runter und die Abfahrt ist auch ein Erlebnis.

Aufenthalt Januar 2013
2 Danke, Axel G!
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 38 "Hilfreich"-
“Sehenswert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 31. August 2012

Wir fuhren nicht zum viel gerühmten Sonnenaufgang sondern vormittags gemütlich hinauf. die Strasse ist wirklich sehr gut ausgebaut, irgenwann fährt man dann innden Wolken und es wird merklich kühler, eine Jacke evtl. Regenkleidung mitzunehmen schadet nichts. Schon bei der Fahrt nach oben bieten sich atemberaubende Aussichten auf die Insel an ihrer schmalsten Stelle, man kann beide Küsten sehen. Dann fährt man durch die Wolken durch schöne Eucalyptuswälder. Oben angekommen waren wir dann über den Wolken und hatten dadurch leider keine Sicht mehr auf die Insel. Aber dafür konnten wir den Mauna Kea auf Big Island sehen, as war wirklich toll. Oben schienndie Sonne, eine Aussicht, wie man sie sonst nur im Flugzeug hat. Das Wetter ist ja nie absehbar, da oben ändert es sich sehr schnell, man steht 5 Minuten an einer Stelle und starrt auf das Nichts und langsam gehen die Wolken auf wie eine Vorhang und man sieht ein wunderbar mehrfarbiges, fast buntes, Tal und kurz darauf ist es wieder weg - wirklich wunderschön und beeindruckend, und wunderbar friedlich. Bei schönem Wetter sollte man auch kurzentschlossen die benannten Wanderwege nutzen um durch die einzelnen Krater zu wandern, bei schlechtem Wetter macht das keinen Spass, da man auch nichts sieht. Die Auffahrt ist nicht beschwerlich, daher sollte man diesen Ausflug auf jeden Fall machen.

Aufenthalt August 2012
Danke, NeugierigeReisende!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Toller Sonnenaufgang und Wanderung...”
5 von 5 Sternen Bewertet am 20. August 2012

Um 3 Uhr morgen fuhren wir los zum Haleakala Krater um den Sonnenaufgang zu bestaunen. Das Frabenspiel war wunderschön. Jedoch sollte man sich sehr warm anziehen, da auf dem Berg Temparaturen um den Gefriepunkt herschen. Da der Nationalopark Eintritt 3 Tage gültig ist, entschlossen wir uns kurzerhand 2 Tage später unsere geplante Wanderung zu machen. Die 17,2 km durch den Krater sind ein echtes Erlebnis, jedoch nicht zu unterschätzen. Es geht in den Krater rein und am Ende ca. 5 km sehr steil wieder hoch zum Parkplatz... Die Ausblicke und Naturschauspiele entschädigen jedoch für den Muskelkater am nächsten Morgen.

Danke, Sorpheus!
Baar, Schweiz
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 49 "Hilfreich"-
“Leider kein Wetterglück”
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. Juli 2012 über Mobile-Apps

Der Sunrise sollte ein Highlight werden unserer Reise. Wir fuhren um 3 Uhr in Wailea los (dann ist auf der Strasse hoch noch nicht soo viel los). Die Strecke erinnert die Schweizer an die Route hoch nach Arosa....ganz wichtig: wirklich warm anziehen, allenfalls vom Hotel Decken leihen, Hiking ist vor 8 Uhr nicht empfehlenswert, aber man kann ja noch ne Stunde im Auto nachschlafen u umgeht den Rückreiseverkehr

Danke, hopandveronica!