“die Schlucht”

27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“die Schlucht”
Bewertet am 1. August 2014

Von Cortez nach Aspen haben wir bei Montrose gerne den kleinen Umweg über den Black Canyon gemacht. Der Eintritt mit US$ 15.- erscheint im Vergleich zum Arches NP überhöht.
Bereits beim ersten Outlook ist man überwältigt.
Dieser Eindruck verstärkt sich bis zum letzten Outlook.

Wir waren begeistert und haben den Eintritt und Umweg locker weckgesteckt.

Aufenthalt Juli 2014
Danke, Heinrich B!

Beitragender der Stufe 3
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
“Wunderschöner Canyon”
Bewertet am 22. Juli 2014

Wir sind schon sehr früh am Morgen in den Nationalpark gefahren,bevor der Trubel zu groß wurde!Schon am errsten Ausichtspunkt waren wir von der grandiosen Kulisse begeistert.
Wunderschöne Schluchten und ganz weit unten der Gunnison-River.
Jeder Aussichtspunkt hat seinen besonderen Reiz.
Es ist auch empfehlenswert in den Canyon hinunter zu fahren.Man sollte auch den Rat der Ranger befolgen wenn man die steile Staße hinunter fährt.
Alles in allem ein sehr schöner Nationalpark !!

Aufenthalt August 2013
Danke, Mamawe!
Innsbruck, Österreich
Beitragender der Stufe 5
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Traumhaft und eindrucksvoll”
Bewertet am 4. Juli 2013

Man kann vieles mit Worten beschreiben, wenn man es aber mit Augen selber sieht, ist man sprachlos. Ein Ausflug zum Black Canyon ist grandios. Man ist schlichtweg von der einmaligen Landschaftsstruktur überwältigt.

Aufenthalt Juni 2013
3 Danke, st_black_bear!
Koeln
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Den Schwarzbär im Nacken”
Bewertet am 26. Dezember 2012

Bei meiner 34 tägigen Rundreise durch die kleineren Nationaparks in Colorado und Utah habe ich auch den Black Canyon besucht!Der Canyon ist erst in der Mittagszeit sehenswert wenn die Sonne am höchsten steht!(von der Südseite aus betrachtet)Ich bin sämtliche Aussichtspunkte angelaufen und war begeistert von dem schmalen,zerklüfteten Canyon!Im Info-Center wird man mit Info-Material gut versorgt und wird auf die niedlichen Schwarzbären aufmerksam gemacht!Da Ich Einzelgänger war wollte ein junger Schwarzbär mir Gesellschaft leisten!Ich habe mich mutig zurück gezogen mit Händeklatschen und andere Geräusche!Es war ein Erlebnis besonderer Art!Anschließend fuhr ich nach Montrose,was eine sehenswerte Kleinstadt ist!Übernachtet habe ich in der Econo Lodge,was ok war!

Aufenthalt September 2012
2 Danke, Westerwald04!
Voecklabruck, Österreich
264 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1.129 "Hilfreich"-
“Unvergleichlich schön und spektakulär”
Bewertet am 6. November 2012

Wir haben schon sehr viel über den Black Canyon of the Gunnison gelesen und gehört, aber es noch nicht geschafft, ihn zu besuchen. Deshalb wählten wir heuer bewußt einen Umweg, um dieses Naturwunder zu sehen.

Oft wird der Black Canyon mit anderen Schluchten verglichen, wie z.B. den Canyons des Colorados. Ein Vergleich hinkt, denn die Schönheit des Black Canyons liegt in seiner Enge und den bedrohlich schwarzen Wänden, in die nur zur Mittagszeit Sonne kommt. Der Grand Canyon zum Beispiel punktet mit seiner großen Weite, dem roten Gestein und seiner immensen Dimension.

Der Gunnison River hat hier in Jahrmillionen eine über 700 m tiefe Schlucht in den grau-schwarzen Felsen geschnitten. Ursprünglich war die Schlucht 80 km lang, jetzt sind es nur noch 20 km, weil mehrere Staustufen gebaut wurden.

Nur eine offizielle Strasse führt vom South Rim hinunter zum Fluss - die East Portal Road. Auf einer engen und kurvigen Strecke geht es bis zu 16 % Gefälle hinunter zum Gunnison. Immer wieder kann man einen schönen Blick in die Schlucht geniessen. Die Straße endet beim Crystal-Staudamm. Hier fließt der Fluss noch ruhig dahin, man sieht auch viele Fische und manchen Fischer. Am Wasser gibt es einen Picknick- und Campingplatz.

Dann fahren wir den South Rim mit seinen vielen View-Points ab. Der Blick hinunter in die fast senkrecht abfallenden Wände der Schlucht ist atemberaubend. Ganz unten sieht man das schäumende Wasser des Gunnison. Besonders beeindruckend ist die "Painted Wall", die höchste Wand des NP. Weitere schöne Lookouts sind der Cedar und Dragon Point.

Vor dem Besuch des NP sollte man sich im Visitor-Center Informationen holen und sich über die Geologie, Fauna und Flora des Parks erkundigen.

Aufenthalt August 2012
5 Danke, Austria01!