“beeindruckend”
Bewertung zu Badlands Wall

Badlands Wall
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 3. Oktober 2011

Wir haben den Badlands N. P. im September 2011 besucht und waren von der Schönheit dieses relativ unbekannten Nationalparkes überrascht. Glücklicherweise wechselten beim Wetter Sonne und Wolken einander ab, so konnten wir nämlich das ständig wechselnde Farbenspiel der bizarren Felsformationen, je nach Änderung des Lichteinfalles schön beobachten. Besonders beeindruckend waren die Farben am späten Nachmittag/frühen Abend. Der Parkstraße entlang gibt es einige sehr schöne Overlooks, die man sich nicht entgehen lassen sollte, sie bieten wunderschöne Einblicke in den Park, wir konnten von hier aus sogar Büffel in freier Wildbahn beobachten. Am Anfang des Parks befinden sich ein paar kurze Trails (Door- und Windows-Trail), die einen mitten in diese "Mondlandschaft" führen. Da wir viel Zeit hatten, sind wir noch den ca. 5 km langen Medicine Root Trail gewandert, der über den kurzen, aber sehr anstrengenden und steilen Saddle Pass Trail (0,4 km) zu erreichen ist. Wie gesagt, der Aufstieg ist anstrengend, aber man wird mit einer tollen Aussicht belohnt. Der Medicine Root Trail führt durch die Hochebene des Parks. Vorsicht, hier ist mit Klapperschlangen zu rechnen. Am Schluss haben wir uns noch die Prärie dog town angesehen. Diese ist aber kein Muss. Wer während seiner Reise noch einen Abstecher beim Devils Tower macht, sollte die Prärie dogs dann lieber hier beoachten, die Tiere sind hier irgendwie zutraulicher und lassen sich leichter fotografieren. Der Badlands N. P. ist auf alle Fälle beeindruckend und einen Besucht wert.

1  Danke, doris34!
Bewertung schreibenBewertungen (1.176)

Bewertet 7. August 2011

Der Badlands National Park überrascht durch seine vielfältigen Formationen und Farben. Auch der Kontrast zu Grassland und Ebene ist beeindruckend. Wir haben ihn einen Tag in der Sonne und einen Tag im Regen gesehen und beides war wunderschön. Im Regen kommen die Farben sogar noch besser rüber. Bei den Wanderungen ist für jeden etwas dabei. Man sollte unbedingt auch die Sage Creek Rim Road befahren. Dort haben wir viele Büffel gesehen und die Prairie Dog Town ist der Knüller ! Der Park war das Natur-Highlight unserer Reise durch den mittleren Westen !

Danke, 888ontheroad!
Bewertet 3. Juli 2011

Da das Wetter nicht mitspielte, es waren im September um 0 Grad, haben wir den Nationalpark im Wesentlichen vom Auto aus an einem Tag erkundet.
Wenn man vom Yellowstone NP kommt, fällt der Badlands NP etwas ab, wird aber zu Recht als Nationalpark geführt. Ich empfehle jedem Besucher, sich nach dem am Visitorcenter ausgegeben Plan zu orientiren und die angegbenen Plätze abzufahren. Dann hat man alles gesehen. Allerdings wird die Robert Prairie Dog Toen überbewertet, da haben wir auf der Reise besseres gesehen, zB am Devils Tower NM.
Nach dem Besuch der Bdlands sollte man die Wall Drug nicht versäumen.

1  Danke, borst99!
Bewertet 7. Juni 2011

Badlands sind Gebiete mit lockerem Sedimentgestein, welches stark erodiert ist. Dadurch bilden sich sehr bizarre Landschaften mit Schluchten, Canyons, Felsnadeln, wahre Mondlandschaften, aufgrund der schnellen Erosion durch Wind und wenige aber heftige Niederschläge gibt es kaum Pflanzenbewuchs. Die verschiedenen Sedimentschichten stammen aus völlig verschiedenen Epochen, Ablagerungen von Meerestieren, Dschungel, Vulkanasche u.a.m. Dies bringt auch viele verschiedene Farben hervor, wodurch die Landschaft noch toller und ungewöhnlicher aussieht. In den Badlands haben wir auch unser erstes Dickhornschaf gesehen. Es gibt auch viele Präriehunde, vor denen aber sehr gewarnt wird, weil sie Träger der Pest-Bazillen sind! Wir haben hier an jedem „Overlook“ gehalten und waren immer erneut begeistert von der Landschaft.

Danke, MaryJockel!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 23. Mai 2011

In den "Badlands" hat Kevin Costner seinen Film "Der mit dem Wolf tanzt" gedreht. Auf 100 Meilen erstreckt sich die kahle Gebirgslandschaft mit Schluchten und Zinnen über der Prärie. Ein Teil davon ist bequem mit dem Auto zu erfahren. Sollte man aber unbedingt auch auf den gut erschlossenen Wegen erwandern! Verschiedene Aussichtpunkte eröffnen einen tollen Weitblick in die vielfarbigen Felsformationen. Einige Fossillienfunde sind ausgestellt. Präriehunde, Rehe und Bisons leben auch heute in dieser unwirklichen Welt. Viel Information ( und einen interessanten Film ) über die Indianer und Siedler gibt es im Besucherzentrum ( mit Hotel und Zeltplatz ). Der doch eher unbekannte Nationalpark ( ca. 1 Autostunde östlich der Stadt Rapid City ) ist mit Sicherheit einen Besuch wert!

Danke, KHS-Dachau!