“Hier fühlt man sich wohl”
Bewertung zu Santa's Hotel Aurora

Santa's Hotel Aurora
Nr. 1 von 1 Pensionen in Luosto
Bewertet am 16. Oktober 2013

Schon von außen macht das Hotel einen freundlichen Eindruck. Der Eingangsbereich ist geschmackvoll mit Naturmateralien dekoriert. Auch die Lobby mit bequemen Sitzgelegenheiten und offenem Kamin wirkt sehr anheimelnd. Der Empfang ist sehr freundlich und aufmerksam Damit man keine Aurora verpasst, bekommt man ein Handy für den Aurora Alarm und einen Plan, wo das Polarlicht am besten zu beobachten ist. Das Superior Zimmer ist sehr gut eingerichtet und geräumig. Hier fühlt man sich wirklich wohl. Alles ist sehr sauber und gepflegt. Das Frühstück ist erstklassig und sehr umfangreich. Am Abend wird für die Gäste gekocht. Ich freue mich auf das Wiederkommen.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Eva-Maria B!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Santa's Hotel Aurora
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 19. Februar 2013 über Mobile-Apps

Wir waren im Februar für 1 Woche im Aurora Chalet mit Halbpension in einem Superior Zimmer untergekommen.

Allgemeine Hoteleinrichtung:
An der Rezeption wurden wir nett empfangen und konnten speditiv einchecken. Nebst Erläuterungen zum Hotel, erhalten wir das Zimmer-Handy. Damit kann die Rezeption angerufen, Notrufe getätigt, sowie der "Aurora-Alert" empfangen werden.
Im Empfangsbereich des Aurora Chalets gibt es eine Bar und ein paar Tische, sowie einen Kamin. Ein öffentlich zugänglicher Laptop mit Internet und kostenloses WiFi ist hier auch verfügbar. Die Bar ist bis ca. 23h geöffnet. An das Entree angeschlossen ist das Restaurant. Das Frühstück ist reichlich und von sehr guter Qualität. Am Mittag wird ein täglich wechselndes Suppenbüffet aufgebaut. Für 9.50 € gibt's Suppe, Wasser, Tee und Kaffee. Am Abend gibt es ein Menü zu 35 € oder Alacarte. Das Menü beinhaltet Vorspeise, Hauptgang und Dessert und ist von erstklassiger Qualität, leider aber von geringer Quantität. Bei Halbpension ist das Menü inklusive, eine Änderung des Menüs schlägt mit 5€ zu Buche. Das Menü wechselt täglich, wird jedoch wohl wöchentlich wiederholt.

Zimmer:
Wir waren im Zimmer 06 im Erdgeschoss untergebracht. Das Zimmer ist neben dem Seiteneingang, das störte jedoch kaum. Der Umkleide- Skiaufbewahrungsraum ist ebenfalls in der Nähe.
Das Zimmer besteht aus einem getrennten Schlaf- und Wohnbereich und separatem Bad mit Sauna. Leider hat das Zimmer kein Cheminée. Im Wohnbereich hat es ein Sofa und einen Hocker mit Tisch, zusätzlich auch noch ein Schreibtisch. Ein älteres TV-Gerät, welches wir jedoch nicht benutzten, steht auch noch herum. Oft benutzt haben wir jedoch den Wasserkocher, Tee und Kaffee ist im Zimmer vorhanden. Leider fehlt ein Kühlschrank oder Minibar. Das Zimmer war ausserordentlich warm, die Heizkörper jedoch nicht. So konnten wir die Temperatur nicht selber regeln. Im Zimmer hat's auch freier WiFi-Empfang. Platz für unsere Kleider, und das waren viele, gab's genügend. Die grossen Panoramafenster eignen sich definitiv nicht zum beobachten der Aurora Borealis. Zum einem wegen dem Baumbestand direkt davor, zum anderen gibt es zuviel Fremdlicht in der direkten Umgebung. Aber um zu sehen, ob der Nachthimmel sternenklar ist, reicht's allemal.

Aurora Alert:
Nettes Detail und wird wohl in allen Hotels und Blockhütten angeboten. Ein Alarm garantiert jedoch keine Sichtung, da er unabhängig vom Wetter ausgegeben wird. Deshalb entbindet einem das Handy nicht, die Augen selber offen zu halten. In der Hotel Broschüre sind vier Örtlichkeiten um die Polarlichter zu beobachten eingezeichnet.

Umgebung:
In der näheren Umgebung gibt es zwei Skilifte mit einigen Metern Piste. Ein Skiverleih ist an der Talstation vorhanden, Preis- / Leistungsverhältnis würde ich als knapp genügend angeben. Die Tageskarte ist mit ca. 30€ auch eher teuer. Zum Skifahren wäre evtl. ein Ausflug ins nahegelegene, und etwas grössere, Pyhä empfehlenswert. Direkt neben dem Hotel befindet sich die Langlaufloipe mit ca. 150 km Piste für klassischen Stil und Skaten. Etwa 5 Gehminuten entfernt gibt es zwei Souvenier-Shops, den Amethyst-Shop, den Supermarkt mit Postbüro, ein Restaurant sowie das Hotel Luostotunturi mit Hallenbad (Wasser eher etwas zu kalt). Insgesamt gibt es etwa 2 oder 3 Safaribüros in Luosto. In ca. 5 km Entfernung gibt es eine Amethyst-Mine.

Tipp:
Ich empfehle am Anfang eine geführte Tour zum Suchen der Polarlichter zu machen. Das hat den Vorteil, dass dann gute Beobachtungsplätze, sowie einige Hintergrundinformationen bekannt sind.
Zum Hotel gehört auch noch ein Iglo, welches mit 210€ / Nacht zwar teuer und mit -6 Grad Celsius auch noch kalt ist. Wer das schon immer mal ausprobieren wollte, wäre hier die Möglichkeit. Wir haben die ganze Nacht ausgeharrt, mit dem Resultat, dass wir uns erkältet haben.

• Aufenthalt: Februar 2013
2  Danke, TomSteffen!
Bewertet am 7. Dezember 2012

Wir haben 1 Woche im Dezember hier verbracht. Das heimelige Hotel liegt ein bisschen ausserhalb des Zentrums, in der Nähe des Skiliftes und der Launglaufloipen. Die Zimmer sind sauber, mit eigener (sehr kleinen) Sauna und teilweise mit Cheminee ausgestattet. In einem Kübel sind einige Holzscheite zum Feuern bereitgestellt. Das Holz ist gratis und wird immer wieder aufgefüllt. Ein Panoramafenster lädt zum beobachten des Himmels ein. Leider hatten wir überhaupt kein Glück mit den Nordlichtern. Die Räume sind in dunkles Holz eingekleidet, was uns sehr gefallen hat. Die Doppelbetter sind bequem, aber für Päärchen einbisschen mühsam, da immer ein riesiger Spalt zwischen den Matrazen ist. Das Cheminee heizt nicht wirklich, die Räume sind leider eher kalt. Aber romantisch ist es allemal:) Der Heizkörper lässt sich nur auf niedrigste Stufe einstellen.

Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Das Esse im hoteleigenen Restaurant ist sehr gut - doch die Portionen sind sehr klein. Ebenfalls stimmt das Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich mit anderen Restaurants in Luosto überhaupt nicht.

Fazit: heimelige Zimmer, nettes Personal, fairer Preis (was das Hotelzimmer betrifft) und sehr gute Lage. Einen 4en Punkt verhindern lediglich die wirklich sehr kleinen Portionen im Restaurant und die etwas kühlen Zimmer.

Wir würden wieder hierher kommen.

• Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
3  Danke, Fuf667!
Bewertet am 20. Mai 2012

Dieses Hotel ist wie. Ruhig und gemütlich. Das Zimmer hat ein Wasserkocher, Tassen, Tee, Kaffee, Zucker und Sahne. Wir hatten keine Deckenbeleuchtung, aber es ist eine Sache der Gewohnheit. Erfreut eine große Spule in der Badewanne zum Trocknen von Kleidung.
Wir hatten ein Zimmer mit Sauna und Kamin in der zweiten Etage. Kamin brennenden Holzes. Es ist sehr ungewöhnlich. Brennholz gestapelt in einem Eimer. Jeden Tag während der Ernte auf den neuen Bericht. Sie können an der Rezeption fragen, wenn Sie nicht genug. Aus unserer Sicht ist es notwendig, kleine Splitter zum Anzünden des Feuers, kein Feuer zu schmelzen sie ziemlich schwer zu platzieren. Kamin beheizt ihre Zahl so, dass es zu heiß wurde und wir mussten etwas öffnen Sie das Fenster.
Ich mochte die Mahlzeiten (Abendessen) im Restaurant. Cook war Russisch. Ging alles Lob. Perfekt gekochte Mahlzeit mit einem lokalen Touch.
Eine interessante Lösung, um Ihr Handy, das eine Nachricht erhält, wenn man das Nordlicht sehen kann. Wir hatten Glück, und drei Tage in Luosto verbracht, wir sah einmal das Nordlicht.
Unmittelbar hinter dem Hotel Start Langlauf-Loipen unterschiedlicher Länge.
Parkplatz ist klein, aber genug Platz für alle.
Im Allgemeinen ist es sehr ordentliches Hotel. Wir haben es perfekt

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: mit der Familie
3  Danke, andyl2001!
Bewertet am 10. März 2012

Wir haben hier 1 Woche verbracht, um in relaxter Atmosphäre diversen Winteraktivitäten nachzugehen, märchenhafte Winterlandschaft zu erleben und hoffentlich Polarlichter zu sehen. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt (5 Nächte mit Polarlicht-traumhaft schön).

Der Empfang war freundlich und wir wurden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der hauseigene Aurora Alarm per Handy Marke steinalt keine Garantie biete, ein Polarlicht zu sehen (was uns aber auch so klar war). Unser Zimmer wirkte auf den ersten Blick durch die dunkle Holzvertäfelung etwas düster, aber man gewöhnt sich rasch an den Charme einer urigen Holzhütte. Durch das nach Norden gerichtete, riesige Fenster hat man einen schönen Blick, allerdings nicht auf das Nordlicht, dazu stehen entweder zuviel Bäume im Weg oder das Streulicht stört. Das geräumige Bad und die zimmereigene Sauna waren sehr angenehm. Das Zimmer war angenehm temperiert (ca. 22 Grad). Das reichhaltige Frühstücksbüffet ließ keine Wünsche offen, die Halbpension erschien uns zu teuer, es gibt im Ort günstigere Alternativen, sehr gut satt zu werden, bleibt dabei in Bewegung und sieht unterwegs vielleicht sogar ein Polarlicht.

Wir haben uns im kleinen, aber gemütlichen und nach dem Aurora Borealis-Thema konzipierten Hotel sehr wohl gefühlt.

Der hoteleigene Aurora Alarm ist ein nettes Gimmick, mehr auch nicht. Wer Polarlichter sehen möchte, braucht neben einem klaren Himmel natürlich Glück und Geduld. Ein schönes Polarlicht dauert manchmal nur wenige Minuten. Da nutzt der Alarm nichts, wenn man sich erst noch warm anziehen und einen geeigneten, möglichst dunklen Ort aufsuchen muss. Wenige 100 m um das Hotel gibt es mehrere gute Aussichtspunkte, zu denen man sich am besten zwischen 22.00 und 23.30 Uhr begeben sollte. Unser mit Abstand schönstes Polarlicht haben wir ohne Aurora Alarm gesehen, man sollte sich daher auf keinen Fall auf den Alarm verlassen. Wer sich nur ein bißchen mit dem Naturphänomen auseinandergesetzt hat und extra nach Finnland anreist, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es sich um ein Naturschauspiel handelt, dass sich noch weniger, als das Wetter vorhersagen lässt. Das macht ja auch dessen Magie aus.

Tip: Das Hotel arbeitet zwecks diverser geführter Touren (Husky- Rentier-, Schneemobilsafaris, etc.) und Verleih von Ausrüstung mit "Snow Games" zusammen, deren Büro sich gegenüber befindet. Die Ausflüge in die Postkartenlandschaft sind nicht ganz billig, aber jeden Cent wert.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: als Paar
5  Danke, anhinga!
Bewertet am 26. Februar 2012

Ich war mit einem Freund 5 Tage im Hotel Auroa Chalet. Das Essen war gut, das Personal meistens freundlich und zuvorkommend, die Zimmer etwas kühl aber die Privat-Sauna super. Der einzig grosse Wermutstropfen war der vielbeworbene Aurora-Alarm. Beim Einchecken erhielten wir, wie in der Werbung angepriesen, einen Pager, der beim Erscheinen des Nordlichts ertönen sollte. Somit sei, so das Hotel, ein erholsamer Schlaf möglich ohne das Nordlicht zu verpassen. In der ersten Nacht, als wir friedlich schliefen, war das Nordlicht ca. 2 1/2 Stunden sichtbar. Ein Alarm? Nein!!! Leider war es die einzige Nacht während unseres Aufenthalts, dass das Nordlicht zu sehen war. Wir hatten es verpasst, weil der Alarm nicht funktioniert hat! Die Antwort vom Hotelpersonal: "Wir haben das Nordlicht verpasst, weil der Himmel unerwartet klar wurde." Tja, das "Unerwartete" dauerte 2 1/2 Stunden und war sehr klar und stark zu sehen. Wir wurden mit Floskeln vertröstet wie "Es ist ein Gratis-Service" und "es gibt nie eine Garantie". Niemand nahm wirklich ernst, dass wir nur für das Nordlicht so weit gereist waren und so viel Geld ausgegeben hatten. Wäre das Nordlicht aufgrund des schlechten Wetters niemals sichtbar gewesen, dann hätten wir mit dem leben können. Aber das Nordlicht war da, und nur die Unfähigkeit des Hotelmanagements hat es verhindert, dass wir unseren Traum wahrmachen konnten. Nicht mal mein Vorschlag, dass man doch in Zukunft den Hotelgästen beim Einchecken sagen soll, dass der Alarm nicht funktioniert und sie trotzdem Wache halten sollen, wurde nicht ernst genommen. Ach ja, in der letzten Nacht ging der Alarm dann doch noch ab. Bei dichtem Schneefall!!!

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, B Z!
Bewertet am 17. Februar 2011

Das Hotel befindet sich in einem kleinen Wintersportgebiet in Luosto (nächster Flughafen Rovaniemi). Es wird familiär geführt und das Servicepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene Sauna und einige Zimmer haben auch einen Kaminofen. In jedem Zimmer bedfindet sich ein Wasserkocher (Tee und Kaffe werden täglich nachgefüllt). Die Zimmer sind von der Größe her in Ordnung und sehr gemütlich und sauber.
Das Frühstücksbuffet ist ausreichend und abends wird im ein Dinnermenü oder Essen a la Carte angeboten. Das Essen ist ausgezeichnet aber nicht sehr umfangreich und recht teuer.
Insgesamt kann man sagen, dass die Zielgruppe des Hotels Paare oder kleine Gruppen von Freunden sind. Gegenüber dem Hotel befindet sich eine Entertainment Company (Snow Games), welche Ausflüge, Schneeschuhtrouren, Huskyschlittenfahrten, Motorschlittentourten u.ä. organisiert.
Insgesamt war der Urlaub in diesem Hotel erlebnisreich und gleichzeitig sehr erholsam. Das gesamte Wintersportgebiet ist nichts für Leute, welche Apres Ski u.ä. bevorzugen, sondern eher für Leute, welche Ruhe und Entspannung suchen.
Neben den bereits angegebenen Touren ist es ein Paradies für Skilangläufer - hervorragend präparierte Loipen in traumhafter Winterlandschaft!

• Aufenthalt: Februar 2011, Reiseart: als Paar
3  Danke, Multysync!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Luosto.
Lapland Hotel Luostotunturi
Nr. 1 von 5 in Pyhatunturi
Kein Foto bereitgestellt
Holiday Center Luppo
Nr. 3 von 5 in Pyhatunturi

Sie waren bereits im Santa's Hotel Aurora? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Santa's Hotel Aurora

Anschrift: Luppokeino 1, Luosto 99555, Finnland (ehemals Aurora Chalet)
Lage: Finnland > Lappland > Luosto
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Wintersport Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 1 Pensionen in Luosto
Preisklasse: 109€ - 200€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Santa's Hotel Aurora 3.5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Weg, Agoda, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Santa's Hotel Aurora daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Aurora Chalet Luosto
Luosto Hotel Aurora Chalet