Nord Ostseekanal (Kiel Canal)
Im Voraus buchen
Warum Sie auf Tripadvisor buchen sollten?
  • Tour-Highlights und vollständiger Reiseplan

ab 24,15 $
Weitere Infos
Ausgewählte Filter
Bewertet am 14. September 2020

Ich hab den Nord-Ostsee-Kanal von Kiel nach Brunsbüttel mit dem Rad erkundet. Die NOK Route, wie sich der Radweg nennt, führt direkt am Kanal entlang, aber macht auch Schlenker über die umliegenden Seen, Wälder, Felder und Dörfer.
Die Strecke am Kanal ist flach und gut zu fahren, wenn auch der Bodenbelag vielfach nicht asphaltiert ist, sondern mit Platten oder festen Lehmboden versehen ist.

Statt in den Dörfern, war ich lieber nur am Kanal unterwegs - Schiffe gucken! Diese kamen mir unzählig entgegen, schon faszinierend so nah neben großen Schiffen nebenher zu fahren! Wenn man zur Abwechslung mal die Kanalseite wechseln will, dann kann man sich kostenlos mit den Fähren (auch für Fahrräder und Autos) rüberschippern lassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit zu Fuß unterm Kanal die Seiten zu wechseln (Tunnel in Rendsburg).

Einerseits fand ich die Strecke am Kanal entspannend, andererseits auch interessant wegen den vielen Schiffen, der Schiffbegrüßungsanlage, den Fähren, Hochbrücken und den Schleusen!

Erlebnisdatum: September 2020
Danke, cheesie65!
Bewertet am 5. August 2020

Der Nord Ostsee Kanal ist für uns eine sehr schöne Sehenswürdigkeit in der Region. Sehr gerne empfehlen wir das lohnende Ausflugsziel weiter!

Erlebnisdatum: Juli 2020
46  Danke, HC-Bibsie!
Bewertet am 24. Juni 2020 über Mobile-Apps

Der sog. ‚NOK’ oder international auch ‚Kiel Canal‘ ist auf der gesamten Strecke schon imposant. Ob in Brunsbüttel an den schleusen, über Rendsburg oder auch bis zum Ende in Holtenau (Kiel). Interessant ist ein Schleusenvorgang bei größeren Schiffen oder auch das unmittelbar angrenzende Kanalmuseum Atrium. Wer dem Treiben auf dem Kanal zusehen möchte hat auch direkt am Gustav-Meyer-Platz Gelegenheit sich zu verpflegen.

Danke, Superossi1!
Bewertet am 13. Juni 2020

Am Nord-Ostsee-Kanal ist es einfach schön, egal, ob man mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs ist oder ob man eine der Fähren nutzt.
Es ist das Grün und die Ruhe, es sind die interessanten Schiffe und nicht zuletzt auch viele nette Menschen!

Danke, wintersippe!
Bewertet am 1. Juni 2020 über Mobile-Apps

Wir sind nach langer Zeit mal wieder hier gewesen. Zu erst mit dem Auto über die Brücke in Brunsbüttel gefahren danach spazieren gegangen.

Danke, ralfharder1983!