“Tolle Küche”

Platz Nr. 1 von 3 Restaurants in Blankenfelde
Lübben, Deutschland
“Tolle Küche”
Bewertet am 1. Januar 2014

Wir sind am Weihnachtsfeiertag ohne Voranmeldung dort zum Essen gefahren. Das Restaurant war eigentlich voll ausgebucht. Aber eine sehr flexibele und gut organisierte Gaststättenleitung hat für uns trotzdem einen Platz gehabt. Mit einer Ruhe und Freundlichkeit lief alles sehr gut. Auf das Essen brauchte man gar nicht lange warten (obwohl sehr viele bestellte Gäste kamen). Das Essen selbst dann vorzüglich und ein moderater Preis. Also es ist immer einen Ausflug wert dort mal anzuhalten.

• Aufenthalt Dezember 2013
    • Ambiente
4 Danke, Hartmut46027!

Blankenfelde, Deutschland
“Gasthaus "Zur Eiche"”
Bewertet am 7. Januar 2012

Für ein Dorf gehörte es sich, dass neben der Kirche ein Gasthaus war! So ist es auch in Blankenfelde.
Das Gasthaus "Zur Eiche" ist ein rustikaler Familienbetrieb mit Übernachtungsmöglichkeiten, Biergarten im Sommer und Saal für größere Veranstaltungen.

In regelmäßigen Abständen lädt die Eiche zur Dorfdisko ein, die wir jedoch noch nicht besucht haben. Frühschoppen und andere musikalische Veranstaltungen organisiert das Wirtspaar auch öfter.

Da das Gasthaus von uns fußläufig erreichbar ist, bleibt hin und wieder meine Küche kalt und wir gönnen uns rustikale Hausmannskost. Die Karte reicht von Eisbein, Schlachteplatte, Zigeunerschnitzel mit Bratkartoffeln (sehr zu empfehlen!) bis hin zu bayrischen Spezialitäten.
Und nicht zu vergessen – Gänsebufett in der Vorweihnachtszeit!

Die Ausstattung ist schon ein wenig in die Jahre gekommen, rustikal mit Stammtisch und Kachelofen, dennoch sauber und gepflegt. Für mich ein weiteres Plus – er werden Azubis ausgebildet!

Im Saal fand die Abschlussfeier nach der 10. Klasse meines Sohnes statt. Essen und Trinken wurden unauffällig serviert, um das Programm der Schüler nicht zu stören, was ich als sehr angenehm empfand.

Auch für eine private Familienfeier mieteten wir den Saal bereits einschließlich kalt-warmen Bufett und Getränken.
Die Wirtsleute unterstützten uns sehr gut, das Bufett fand großen Anklang bei unseren Gästen. Auch hier setzten wir auf Hausmannskost – Kartoffelsalat, Wurstplatten, Kassler mit Sauerkraut, frisches Brot mit Schmalz und vieles mehr.

Mein Fazit: Die Eiche ist ein Stück Heimat, wie sie in jedes Dorf gehört – bodenständig, rustikal, mit deftigem Essen und kulturellem Herzen für die reiferen Einwohner der Gemeinde.

8 Danke, unfreiwilligerEngel!