“Ein gewaltiger Spaß!”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 1. April 2018

Einmal Räucherkerzchen selber machen.

Ein mächtiger Spaß in dieser tollen Werkstatt. Es gibt Schürzen, alle Zutaten, leckere Getränke, genaue Erklärungen (im Bedarfsfall auch Hilfe) für den Weg zu den eigenen Kerzln und jede Menge Spaß & lustige Anektoden. Für den Heimweg erhält jeder eine Transportschachtel für die "Werke".

Mit den Eintrittskarten erhält man im hauseigenen Shop Rabatt. Außerdem gibt es verschiedene Gericht für den großen und kleinen Hunger.

Ein großes Lob möchte ich an das durchweg freundliche und zu vielen Scherzen aufgelegte Personal aussprechen!

Das muss man mal erlebt haben!

1  Danke, Suppenkasperine!

Bewertet 8. Dezember 2017

Wir haben in großer Runde Karzl selber hergestellt und hatten viel Spaß. Kann ich nur jedem empfehlen, man lernt auch sehr viel über das Erzgebirge und die Geschichte des Karzls. Die Anlage ist toll gemacht, schönes Cafe, tolles Ladengeschäft.

Danke, Claudia K!
Bewertet 1. November 2017 über Mobile-Apps

Die Karzl selber herzustellen hat sehr viel Spaß gemacht. Eine Anmeldung zuvor macht auf jeden Fall Sinn. Eine kleine Ausstellung/Museum wäre wünschenswert und würde noch mehr zum Verweilen einladen.

Danke, Michael B!
Bewertet 17. September 2017 über Mobile-Apps

Weihnachten ohne Räucherkerzchen? Das geht gar nicht! Und bei uns MÜSSEN es die Weihrichkarzln von HUSS sein, die riechen einfach am besten! Als wir dann vor einiger Zeit davon hörten, dass man diese schwarzen Zwerge auch selbst herstellen kann, ließen wir uns einen Besuch in der Schauwerkstatt schenken.
Bevor es ans Arbeiten ging, gab es Kaffee (leider nur aus dem Filter und etwas zu dünn), Eis (Bio mit gefrorenen Früchten) und Kuchen (Vogelbeere und Mandel selbst gebacken).
Dann wurden wir in die Werkstatt gebeten. Der Raum war VOLL und der Platz an unserem Tisch mit 16 Erwachsenen wirklich SEHR knapp. Als jeder sich einsortiert hatte, wurde in einem kurzweiligen Vortrag von der HUSS-Geschichte und der Karzlherstellung berichtet. Dann durften wir endlich selbst ran. Zu feiner Holzkohle und Glibberstärke konnte man nach eigenem Geschmack Duftstoffe geben und das ganze zu einer Art Teig verkneten. Ausrollen, schneiden, formen, eintüten und am Schluss mitnehmen. Eine runde Sache, die Groß und Klein Spaß gemacht hat.
Beim abschließenden Gang durch den Laden wanderte schließlich noch das eine oder andere Teil in die Tüte zu den schwarzen Eigenkreationen.
Fazit: Ein Erlebnis, dass wir anderen gern weiterempfehlen.

Danke, Katrin K!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 12. September 2017

Von der kleinen erzgebirgische Erlebniswelt und die dazugehörigen Verkaufsräume im Dreiseitenhof hatten wir uns ein attraktives Ausflugsziel im oberen Erzgebirge erhofft.

Alles schien unkoordiniert, z. B. wo befindet sich die Kasse, wann finden die Vorführungen statt etc.

Die Schauwerkstatt, wo die lange Tradition der Räucherkerzenherstellung erläutert werden sollte, war offensichtlich geschlossen. Geöffnet war lediglich ein Cafe und die Verkaufsräume. Wir fühlten uns "links" liegen gelassen.

Danke, Meggenrieder!