“Perfekt organisierte Tour”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet 31. März 2018

wir haben 4 Nächte 5 Tage im Hausboot verbracht.
Für manche vielleicht zu lang, aber für uns war es genau richtig.
Wir sind nach Kalimantan gekommen um die Tierwelt zu erkunden, dazu braucht man halt viel Zeit.
Fardi hat alles perfekt organisiert. Unser Guide Ponco kennt sich mit dem Flora und Fauna in der Umgebung sehr gut aus. Er kennt die Namen der Vögel (in Englisch) und ihre Stimmen. Perfekt. unser Vogel-Bestimmungsbuch ist auch in Englisch.
Unser Kapitän stoppte sofort, wenn er was gesehen hat; und ihm entgeht wirklich nichts. Die Köchin sorgte für leckere Mahlzeiten und Snacks.
Was haben wir alles gesehen? Huuh, ganze Menge. Iltis, Schildkröte, Java-Gavial, Fischeule, Skorpion, Vogelspinne und Makaken, Languren, Nasenaffen und sicherlich freilebende Orang -Utans.
Von den Fütterungsplätzen sind wir nicht so begeistert, da wir nur frei und wild lebende Tiere sehen möchten, aber wir verstehen auch, wozu sie gut sind.
Was unst auch sehr gefällt, ist, dass Fardi sein Verein sich für den Schutz des Waldes auf der anderen Uferseite von Nationalpark engagiert. Als 2015 der Wald brannte, waren die Fardi und die anderen Guides Tag und Nacht im Wald um das Feuer zu bekämpfen; dabei riskierten sie ihr Leben. Es klingt logisch; schließlich ist der Nationalpark ihre Lebensquelle - meinen Sie?
Ja, ist schon richtig, aber es gibt auch andere parasitäre Unternehmer.
Manche Guides futtern die Tiere, damit sie näher kommem, um die Gäste zufrieden zu stellen, mit der Erwartung mehr Trinkgeld zu bekommen. Das haben wir in Gunung Leuser Nationalpark in Sumatra schon gesehen.
Fardi hat uns das Haus von Biruté Galdikas (die Mutter der Orangs in Tanjung Puting) und die Pathologie neben an gezeigt.
Wir gingen auf den Markt und waren zu einer Hochzeit seiner Verwandten eingeladen,
Wir haben so schöne Zeit gehabt, dass es schon traurig sich von Fardi zu verabschieden.
Wir werden zurück kommen . auch um die Bäume die wird dort gepflanzt haben zu sehen.

Danke, Rainforest59!

Bewertet 17. Oktober 2017

Wir können Fardis Unternehmen uneingeschränkt weiterempfehlen. Von der ersten Kontaktaufnahme an wurden wir super betreut, die Crew war freundlich, das Essen an Bord super und das Boot als Schlafstätte sehr gemütlich. Das Erlebnis die Orang Utans in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen ist natürlich großartig, wobei die Fütterungsstationen mit den vielen Besuchern doch ein kleines bisschen Zoo-Ambiente haben.

1  Danke, Kristin M!
Bewertet 3. September 2017

Wir waren im August zu Beginn unseres Urlaubs auf einem von Fardis Booten. Leider hatte unser Flug Verspätung und wir konnten am Ankunftstag zu keinem Camp mehr gehen.( Ich würde beim nächsten Mal einen Tag früher anreisen und in Fardis Guesthouse übernachten).
Jedoch wurden wir mit einem späteren Mittagessen überrascht. Sogleich fuhren wir los und die Erholung setzte sofort ein. Das Klotok war sehr sauber und alles gemütlich vorbereitet.Die Crew war abslout spitze. Unser Guide konnte sehr gut englisch, die Köchin war ein Traum.Kapitän und Assistent professionell und zuverlässig.
Das Essen war übrigens das beste Essen des ganzen Urlaubs. Auch sehr reichhaltig.
Wir hatten 3d/2n gebucht. Ich finde es ausreichend. Wir fühlten uns sofort wohl und genossen die Tage sehr. Leider sahen wir in einem Camp keine Affen. Als wir am nächsten Tag wieder in Kumai waren, erfuhr Fardi davon, und hat uns direkt noch mal eine Speedboattour angeboten. Das haben wir dann auch gemacht und aber doch das Geld bezahlt. Schliesslich kann niemand etwas dafür wenn die Orang Utans schon satt waren. Die Speedboattour war ein voller Erfolg, wir konnten noch mal Affen sehen und unser neuer Guide, der ebenso sehr gut Englisch sprach, erklärte uns wieder völlig neue Dinge im Regenwald. Er stammte selber aus einem der Jungeldörfer.
Jedoch würde ich die Klotoktour immer dem Speedboat bevorzugen.
Einen herzlichen Dank an die Crew die uns und unseren Kindern so schöne Tage bereitet hat.

2  Danke, Tanja M!
Bewertet 26. Juni 2017 über Mobile-Apps

Wir waren insgesamt 3 Tage auf dem Klotok "zuhause" und es war wirklich unbeschreiblich schön! Unser Guide Ponco kannte die Namen aller Orang-Utans die uns über den Weg liefen und hat uns auch sonst die wunderschöne Natur erklärt. Sein englisch war super! Er hat uns sogar einige Wörter auf indonesisch beigebracht. Das Highlight der Tour sind selbstverständlich die Orangs, aber auch sonst hatten wir eine unbeschreiblich tolle und auch lustige Zeit auf dem Boot - wir haben uns wirklich wie zuhause gefühlt und es hat zu keiner Zeit an irgendwas gefehlt.
Wir danken Fardi und auch unserer Crew ausdrücklich für dieses Erlebnis und sind dankbar für diese Zeit!

1  Danke, JessiCa L!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 13. Mai 2017 über Mobile-Apps

Haben die viertägige Tour gebucht und eine wunscherschöne Zeit auf dem Hausboot verbracht. Der Guide Moncos und das Team auf dem Boot haben sich super um uns gekümmert. Fardi hat uns persönlich begrüsst und verabschiedet. Man merkt, wie sehr dem lokalen Team der Schutz des - leider ein wenig überlaufenen - Parkes und der Orangutans am Herzen liegen. Das Essen und das Boot mit Bett und Dusche waren ebenfalls super. Wir empfehlen Fardi und Moncos uneingeschränkt weiter und werden die Tour nie vergessen!

1  Danke, Aaron O!

Reisende, die sich Orangutan Houseboat Tour angesehen haben, interessierten sich auch für:

Central Kalimantan, Kalimantan

Pangkalan Bun, Central Kalimantan

Sie waren bereits im Orangutan Houseboat Tour? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!