“Keineswegs paradiesisch”

Nr. 3 von 57 Hotels in Kata Beach
Schwaebisch Gmuend Deutschland
“Keineswegs paradiesisch”
Bewertet am 22. Januar 2011

Wir verbrachten 10 Nächte im Mom Tri's Villa Royale Hotel. Das Hotel war ursprünglich der private Wohnkomplex an der Kata Bucht des bekannten und entfernten Mitglieds der königlichen Familie von Siam und heutigen Architekten, Mom Tri. Durch Umbauten und Erweiterungen wurde der ursprüngliche Wohnsitz zu einer Hotelanlage am Nordhang der Bucht erweitert. Es gibt Zimmer in einen Beach Wing und in einem Royal Wing, sowie individuelle Suiten in einem Villenkomplex. Das Management rekrutiert sich aus lokalem Personal und ist national ausgerichtet, freundlich und zuvorkommend zwar, aber wenig effizient. Die Zimmer im Royal Wing sind ultramodern und nüchtern wie in einer Schönheitsklinik, im Beach Wing sind sie nach traditioneller Thaiart eingerichtet. Es gibt keine präzise Zimmerbezeichnungen und -klassifizierungen und dadurch auch keine genaue preisliche Zuteilung. Am besten ist es, man lässt sich verschiedene Zimmer oder Suiten vorerst zeigen und erfragt danach den Preis, der oft derselbe ist.

Das Elend von allen Designerhotels und Anlagen welche ausschließlich von
Architekten entworfen und eingerichtet werden liegt darin, dass alles zwar architektonisch sehr interessant wirkt, praktisch aber wenig den Bedürfnissen von Touristen entspricht. Durch die jahrzehntelange, scheibchenweise Erweiterung der Anlage sind die Wege von Rezeption, zum Frühstücksraum und zum Strand sehr lang, klein, eng, umständlich und verwinkelt. Sicherlich hat das seinen Charme, aber spätestens nach dem dritten Marsch vom Royal Wing zum Strand mutiert das ganze zu einem schweißtreibenden, schwülheißen Dschungelmarsch.

Einen zugewiesen Strand hat das Hotel nicht. Diesen teilt es sich an der Kata Beach mit einem Mega-Touristenkomplex welcher seine Zimmerkontingente vorwiegend in Osteuropa verkauft. Dafür gibt es einen kleinen Süßwasser- und einen noch kleineren (aber idyllischen) Salzwasser-Pool.

Die traditionellen Appartements in den Villen, welche freilich nicht einzeln stehen sondern zu einem Komplex verbaut sind und so verwinkelt, dass die dunkle Thaimöblierung kein Tageslicht mehr herein lässt. Das vermittelt mehr den Eindruck einer Wohnhöhle, als einer sonnendurchfluteten Suite am Meer. Die vom Besitzer und Architekten eigens entworfenen Zimmer-Einrichtungen und die Aufteilung der Zimmer befremdet manchmal durch die Dominanz einer Jakuzzibadewanne, welche locker zwei drittel des Raums einnimmt und vor dem Spiegel und Waschbecken nur einen engen Schlauch zur Bewegung frei lässt.

Das Restaurant hingegen ist Spitzenklasse und würde durchaus einen oder zwei Michelin-Sterne verdienen. Es ist weit über die Hotelgrenze hinaus auf der ganzen Insel bekannt. Überhaupt vermittelt die gesamte Hotelatmosphäre, als ob der Schwerpunkt von Service und Leistung mehr auf den beiden Restaurants liegt (es gibt ein weiteres im Mom Tri's Boathouse Hotelkomplex) und weniger auf den Hotelbetrieb ausgerichtet ist.

Deswegen hat das Mom Tri's Villa Royale Hotel ein sehr gestörtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Preise für Suiten und Appartement-Villen sind bezogen auf die Leistung viel zu hoch. Die 5-Sterne Klassifizierung entspricht nicht den Erwartungen. Wir haben hier ja eine gehobene Luxusklasse vor uns und entsprechendes wird vom Wettbewerb auch besser angeboten.

Das Personal ist nicht international ausgerichtet, spricht wenig Englisch und vermittelt somit oft einen Mangel an Kompetenz. Die Ansprüche des Gastes aufgrund eines 5-Sterne Hotelzimmerpreises werden bei weitem nicht erfüllt. Die Zimmer mit Ausnahme des neuen, Royal Wings, sind teilweise verwohnt und vermitteln einen lang verblichenen Charme. Nicht alle technischen und sanitären Einrichtungen funktionieren auch einwandfrei.

Fazit:

Das Mom Tri's Villa Royale wird als Luxushotel mit architektonischen Highlights angeboten, ist aber ein in die Jahre gekommener, heute alter und aus vielen Bauabschnitten zusammen gewürfelter Hotelkomplex mit einem erstklassigen Restaurantbetrieb. Die Herkunft und Abstammung des Besitzers und Architekten mag da auch seinen Anteil daran gehabt haben und wird vielleicht auch noch von lokalen Honoratioren anerkannt. Den Ansprüchen des internationalen Tourismus wird es heute in seiner angebotenen Klasse absolut nicht mehr gerecht.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
17 Danke, sms-stein!

Oyten
Bewertet am 21. September 2010

Nach Bangkok mitten in chinatown, der ideale ausgleich für einen wunderbaren intimen strandurlaub in hier überhaupt nicht touristischen phuket. Wunderschöne Anlage die ihren Preis hat. Eine Woche sollte man sich hier aber zumindest einmal!! gönnen. Allerdings nicht geeignet für kinder im krabbelalter und mehr, da die anlage inmitten der klippen gebaut ist und hierfür zu wenig schutz bietet. Wir waren unterwegs mit unseren 3 monate alten sohn, somit kein problem.

• Aufenthalt Oktober 2009, Familie
Danke, egbert1960!
Bewertet am 2. August 2010

Das Mom Tri ist in vielerlei Hinsicht nur schwer zu überbieten. 1. Die Lage: Einer der besten Strände weit und breit 2. Das Essen: Ein kullinarischer Traum auch für verwöhnte Gaumen. Das Frühstück - ein Traum 3. Der Service und Luxusausstattung: Wie schon gesagt: Mehr geht nicht.
Wir haben in zwei Wochen insgesamt fünf unteschiedliche Hotels in Bangkok, Khao Lak und Phuket ausprobiert - Das Mom Tri war das absolute Highlight. Natürlich auch das teuerste - aber dafür zahle ich gern etwas mehr.

• Aufenthalt Januar 2009, Paar
Danke, torben2305!
Miami, Florida
Bewertet am 3. Februar 2010

Dieses Hotel eignet sich hervorragend zum Entspannen. Service, Sauberkeit, Freundlichkeit und der paradisische Garten rechtfertigen den relativen hohen Preis auch für verwöhnte Gäste. Die Küche ist ausgezeichnet und bietet Abwechlsung zu Thai.

• Aufenthalt Januar 2010, Paar
Danke, Peter-David16!
Frankfurt
Bewertet am 17. Januar 2010

Wir verbrachten von 26.12.2009 bis 3.1.2010 einige Tage in Mom Tri's Villa Royal. Obwohl wir 11 Monate vorher gebucht hatten, war die einzige Zimmerkategorie, die wir noch bekommen konnten - daran änderte sich auch auf mehrmaliges Nachfragen von Februar bis Dezember 2009 nichts - eine Beach Wing Suite. Auch wenn das nicht unsere präferierte Zimmerwahl war, akzeptierten wir, da wir ja in dieses Hotel wollten. Dazu muss man wissen, dass wir 11 Jahre zuvor schon mal im Boathouse (gleicher Besitzer und auch in etwa gleiche Lage - ca. 10 Min. zu Fuß von Villa Royal entfernt) Urlaub machten und wir damlas dort sehr die ausgesprochen gute Küche zu schätzen gelernt haben. Bei einem Aufenthalt von mehr als einer Woche auf Phuket und davor bereits über 10 Tage in Asien unterwegs wollten wir unbedingt eine abwechslungsreiche und gute Küche vorfinden. Das war eigentlich die Hauptmotivation für die Villa Royal. So viel schon mal vorne weg - die Küche und der Service waren wirklich exzellent. Allerdings sollten Sie das Sylvestermenü meiden - für 150 € pro Person zu teuer und die Küche war an diesem Abend komplett überfordert. Dieser Abend erhielt von uns ein miserabel. An allen anderen Abende waren die Speisen wie gesagt sehr gekonnt zubereitet und der Service zuvorkommend und engagiert.
Zurück zum Zimmertyp (Villa 9) - obwohl relativ großzügig geschnitten, ist dieser Trakt alt. Besonders im Bad sind die Spuren der Zeit nicht zu übersehen. Die Dusche war rein optisch eine Katastrophe, da überall in den Fugen Schimmel saß und wir das Gefühl hatten, dass hier schon lange niemand mehr vom Management einen Kontrollgang gemacht hatte. Das hätte nämlich sofort korrigiert gehört. Nach der ersten Nacht haben wir uns dann erkundigt ob noch ein anderes Zimmer frei wäre, denn so wollten wir nicht noch weitere Tage duschen. Nachdem nichts anderes mehr frei war, schickte man uns kurzer Hand jemanden, der sowohl die Fugen strich als auch einige Ausbesserungen in der Dusche vornahm. Eigentlich hätten man zunächst die Fugenmasse entfernen und dann neue rein machen müssen, doch dieses Problem wurde eben thailändisch und pragmatisch gelöst. Zumindest war es für uns nun o.k., da die nächsten Duschgänge unter hygienischen und optischen Gesichtspunkten gesichert waren. Wie lange allerdings diese "Schönheitsmaske" anhalten wird, können wahrscheinlich nur die nächsten Gäste feststellen.
Fazit: Essen und Service sehr gut; dieser Trakt alt - man sollte Zimmer im neueren Trakt reservieren oder erst wieder kommen, wenn der alte Trakt renoviert ist.

• Aufenthalt Dezember 2009, Paar
1 Danke, LAMU1991!
Tübingen
Bewertet am 2. April 2009

Ein kleines (26 Zimmer) erstklassiges Hotel mit herausragendem Service, einem ausgezeichneten Restaurant und wunderschönenen Zimmern. Das Hotel liegt direkt am Meer, fast unsichtbar, kunstvoll in einen Hang gebaut. Man blickt auf den sehr schönen Kata Noi Beach, der über wenige Stufen zu Fuss zu erreichen ist. Im schönen, tropischen Hotelgarten finden sich zwei Süsswasserpools und ein Salzwasserpool. Im ganzen Hotel herrscht eine ruhige, sehr angenehme Atmosphäre. Das gesamte Personal zeichnet sich durch bemerkenswerte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus. Das Zentrum von Kata erreicht man in ca. 10 Minuten zu Fuss.

• Aufenthalt März 2009
Danke, George_Sabin!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Kata Beach.
Novotel Phuket Kata Avista Resort and Spa
Nr. 13 von 57 in Kata Beach
Katathani Phuket Beach Resort
Katathani Phuket Beach Resort
Nr. 9 von 57 in Kata Beach

Sie waren bereits im Mom Tri's Villa Royale? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mom Tri's Villa Royale

Unternehmen: Mom Tri's Villa Royale
Anschrift: 12 Kata Noi Road | Muang Phuket, Kata Beach, Karon, Phuket 83100, Thailand
Lage: Thailand > Phuket > Karon > Kata Beach
Nr. 1 der Spa-Hotels in Kata Beach
Nr. 2 der Luxushotels in Kata Beach
Nr. 2 der Romantikhotels in Kata Beach
Nr. 3 der Familienhotels in Kata Beach
Preisspanne pro Nacht: 88€ - 380€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Mom Tri's Villa Royale 4*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Ctrip TA, Expedia, Ebookers, Agoda, Hotels.com, Odigeo, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Hotel.de, TUI DE, HotelsClick, Weg, Evoline ltd und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mom Tri's Villa Royale daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mom Tris Villa Royale
Hotel Mom Tri's Villa Royale Kata Beach