“Super schönes Hotel, wirklich Eco!” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Villas Ecotucan

Villas Ecotucan
“Super schönes Hotel, wirklich Eco!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Juli 2013

Hier ist endlich mal öko drin wenn öko draufsteht! (Nicht wie bei den meisten Hotels nur Heuchelei.) Der Müll wird getrennt, in den Bungalows gibt es nur 12 Volt und die Energie wird mit Solarzellen gewonnen. Finde ich super!
Das Hotel und seine Anlage ist sehr schön und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!

Positiv aufgefallen ist uns:
- Schon vor dem Aufenthalt sehr netter Kontakt
- Sehr nettes Personal (zum Teil deutschsprachig)
- Super Lage direkt an der Lagune und nur 5-10 Autominuten in den Ort Bacalar
- Die Zimmer und das Bad sind geräumig
- Das im Preis inbegriffene Frühstück ist sehr vielfältig: Rühreier, Müsli, Früchte, viel Toast, Marmelade
- Man kann sich kostenlos Kayaks ausleihen!
- Das Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt echt super!

Negativ war lediglich, dass die Mückennetze zum Teil größere Löcher hatten und man sich deshalb - und vor allem weil die Bungalows nach außen an manchen Stellen offen sind - nicht 100% Mückensicher fühlte. Außerdem könnten der Steg zur Lagune und die Sitzgelegenheiten dort mal eine Sanierung vertragen.

• Aufenthalt Juni 2013, Paar
1 Danke, CSoleil90!

Geschäftsreisende
Wismar, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2013

Meine Freundin und ich bereuen es nach wie vor, dass wir nur einen Tag hatten um es uns in diesem fantastisch gelegenem Hotel gut gehen zu lassen. Es hat direkten Zugang zur Bucht von Bacalar (mit Süßwasser) mit eigenem Steg und ist durch viel dichten Urwald von der großen Hauptstraße getrennt. Die Betreiber der Lodge, Arturo, Jaqueline und Gunnar, (sprechen neben Spanisch noch Englisch und Deutsch) haben uns sehr gut versorgt: mit lecker gekochtem Essen, einer abendlichen kleinen Tour durch den angrenzenden Dschungel, einer frühmorgendlichen Kajaktour und ausreichend Trinkwasser für unsere weitere Reise. Wir waren traurig, schon nach einer Nacht wieder weiterreisen zu müssen. Beim nächsten Besuch werden wir uns dort auf jeden Fall länger einrichten.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in der Gegend nicht zu toppen, wir haben in Mexiko oft schlechter und deutlich teurer übernachtet.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, Johannes W!
Wien
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Februar 2013

Wir waren nun zum zweiten Mal in Yucatan und haben dabei mehrere Male in Ecotucan logiert. Die Lage etwa einen Kilometer tief im Dschungel abseits der Strasse mit Zugang zur Laguna am Grundstück ist ideal für viele Aktivitäten: Es gibt Dschungelpfade und einen Aussichtsturm über die Baumkronen, die Laguna (mit Süsswasser!) lädt zum Baden oder Kayakfahren ein. Hat man ein Auto, ist Ecotucan eine hervorragende Basis um Tagesausflüge zu den vielen in Reichweite befindlichen Zielen abseits des Megatourismus im Norden zu machen. Ein paar Fotos die wir in Ecotucan gemacht haben sind angefügt.

Die Cabanas sind allein stehend und sehr geräumig, genug Ablageplatz, schön luftig bei dem warm-feuchten Klima, aber doch alles gut durch Netze geschützt. Sie stehen auf einem grossen Grund verstreut, der als Garten angelegt ist und speziell für Vogelliebhaber offenen Blick auf viele Bäume erlaubt, viele Arten kommen auf Besuch wenn man einfach nur bei der Cabana gemütlich rumsitzt. Warmwasser kommt bei vielen aus Solarpanels (wird ausgebaut), und Strom wird komplett solar erzeugt, nur im Notfall per Generator. Meine Batterien konnten immer problemlos geladen werden. Also der seltene Fall dass "eco" auch wirklich "ökologisch" bedeutet.

Es wird englisch, deutsch und natürlich spanisch gesprochen. Arturo, Jaqueline und Gunnar betreiben die Lodge familiär mit Enthusiasmus und Warmherzigkeit und sind offen für die verschiedensten Anliegen und Wünsche. Es werden Touren angeboten, im Kayak, per Rad oder auch im Dschungel, Infos dazu findet man auf http://activenaturebacalar.com/ Aber auch wenn man lieber "unguided" unterwegs sein will, bekommt man hier die richtigen Tipps. Jaqueline ist aktive Birderin und kennt sich bestens aus, wo die guten Stellen sind und welcher Vogel welchen Ruf hat. Es war auch immer schön nachts mit ihr zu gehen wenn sie die Blätter ableuchtet, und dabei haben wir manches gesehen das uns sonst entgangen wäre. Der dunkle Himmel nachts lädt auch zum Sterngucken ein, Jaqueline hat zeigt gern die Highlights mit ihrem kleinen Teleskop.

Ecotucan hat kein a-la-carte Restaurant, aber wir haben das zu schätzen gelernt: Gunnar ist ein kulinarisches Genie und stellt täglich abends ein komplett neues fantastisches Gericht zusammen, etwa so: Hühnerbrüstchen, mit Speck und gebratenen Bananen bedeckt, dazu ein Zwischending von Salat und Gemüse aus Avocado und Mangostückchen mit passiertem Broccoli, fein mit Koriander gewürzte Sauce die einen fernen Weingeschmack hat. Meine Güte, versuchen Sie mal das in einem 5 Sterne Restaurant zu bestellen!

Das Frühstück gibts bis spät, Kaffee und Müsli stehen immer bereit, dazu gibt es immer Früchte und Verschiedenes, Omlett oder Tamales oder andere mexikanische Spezialitäten.

Yucatan ist ein schönes Land für Naturliebhaber, und Ecotucan ist auf jeden Fall schwer empfehlenswert für alle die das wirklich geniessen wollen. Wir sind begeistert.

• Aufenthalt Februar 2013, Familie
1 Danke, Tommy N!
Mönchengladbach, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. November 2011

Wir hatten eine super schöne Woche hier(2009). Alles top gepflegt und sauber. Die Betreiber sprachen damals deutsch und englich und waren unglaublich hilfsbereit. Tolle Tips und Infos erhalten für Ausflüge zu Pyramiden, Dschungeltouren etc und allgemeinen Infos zu Mexico und speziell zur Gegend.Das Resort ist ca 1-2 km von der Hauptstrasse entfernt und liegt total idylich, direkt am See.Die Hütten sind top gepflegt, mit WC und Duschen. Die Matratzen etwas hart und für mich etwas zu kurz. (1,86) Dafür wurde ich entschädigt mit der unglaubliche Ruhe und entspanntheit und der wirklich traumhafte Anlage. Der See ist super zum schwimmen oder Kayak fahren. Gutes Frühstück und leckeres Abendessen. Deutsch/Indien/Mexico mix Food. Sehr intressant geschmeckt.Die Übernachtung kostete für 2 Personen ca 20€ plus ca 5 € für`s Essen. Wer es einfach aber schön liebt undzur Ruhe kommen will, ist hier bestens aufgehoben.

• Aufenthalt Dezember 2010, Paar
2 Danke, Matthias J!
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juni 2011

Große, geflieste Palapa-Hütten mit Moskitonetzen als Fenster, großem Bett und gutem Bad mit Warmwasser. Jede Hütte sieht etwas anders aus, liebevoll angelegter Garten mit toller Vegetation. Wir waren in der absoluten Nebensaison und daher die einzigen Gäste. Wurden warmherzig aufgenommen, großartig bekocht und konnten zwei tolle Tage in der Lagune genießen. Villa Ecotucan hat einen eigenen Steg zur Lagune mit Palapa-Dach, an dem man herrlich liegen, sich den Wind um die Nase wehen und das Nichtstun genießen kann. Im Dach nisten Schwalben und liefern sich völlig unbeirrt von Besuchern wilde Flugjadgden in und um den Steg. Wer etwas mehr Action mag, kann sich kostenlos Kayaks ausleihen. Eine andere Abwechslung sind die drei spielfreudigen und gutmütigen Hunde, die - mehr oder weniger - zur Villa gehören. Haben vom mexikanischen Besitzer und Gunnar, dem Herzen der Villa, tolle Tipps für unsere Weiterreise bekommen.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Nr. 2 von 31 in Bacalar
Rancho Encantado
Rancho Encantado
Nr. 1 von 9 in Bacalar
Cabañas, Hostal y Camping "Magic Bacalar"

Sie waren bereits im Villas Ecotucan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Villas Ecotucan

Unternehmen: Villas Ecotucan
Anschrift: Carretera 307 Chetumal-Cancun km 27.3 | 5 Km Al Norte de Bacalar, Bacalar 77930, Mexiko
Lage: Mexiko > Halbinsel Yucatan > Quintana Roo > Bacalar
Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich)
Nr. 13 von 31 Sonstigen Unterkünften in Bacalar
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Villas Ecotucan daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.