“Schwindelfrei”

Wendelstein
Platz Nr. 1 von 6 Aktivitäten in Brannenburg
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 6. August 2012

Sehr schön um mit dem Tandradzug nach oben und unten zu pendeln.
Natürlich ist es mit schönem Wetter oben am besten aber auch wenn es Nebel gibt ist es noch sehr schön da oben. Die kleine Kirche ist wunderschön, die Grotte interessant.
Wenn man schwindelfrei ist, dann kann man oben noch einige Wandertouren machen nach einem Ausblickpunkt oder zuruck zum Mittelstation.

Danke, Ton354!

Bewertet am 27. Juli 2012

Die Wendelsteinbahn hat 2012 Jubiläum. Aber auch sonst wird eine Menge geboten. Es gibt eine Zahnradbahn und eine Seilbahn hinauf. Man kann den Geologischen Rundweg machen oder die Sternwarte besuchen. Es gibt die Wendelsteinhöhle und auch gastronomisch wird sehr viel geboten. Jedes Jahr kommt ein Kalender mit Veranstaltungen und Highlights heraus, da kann man sich seine Favoriten heraus uchen. Schöner Berg zu wandern, man braucht aber schon etwas Kondition.

Danke, Weltreisende!
Bewertet am 24. Juli 2012

hier muss ich leider sagen, dass ich diesen Berg nicht zum wandern usw. empfehlen kann.
Zwar ist dies einer der schönsten der Region aber genau deshalb wollen alle hier rauf. Auch die die es zu Fuss nicht schaffen würden. Zahnradbahn und Gondel, das sagt doch schon alles.
Für einen kleinen Familien Ausflug mit Kleinkindern ist es hervorragend, da man wie gesagt den Berg nicht erst besteigen muss sondern bequem hinauf fahren kann.

Danke, LandshutAndy!
Bewertet am 6. Juni 2012

Es gibt viele Möglichkeiten den Gipfel des Wendelsteins zu erreichen. Zu Fuss ist sicherlich die sportlichste Variante, die bequemere ist dann entweder die Seilbahn von Bayrischzell oder die gemütlichere Zahnradbahn von Brannenburg aus. Die Zahnradbahn fährt immer, die Seilbahn muss bei Sturm den Betrieb einstellen. Billig ist die Fahrt auf den Wendelstein nicht gerade, aber die Aussicht ist lohnenswert. Im Panoramarestaurant (mit Bedienung) haben wir gut gegessen. Es gibt aber auch noch ein Selbstbedienungsrestaurant.

Danke, B_M_R_12!
Bewertet am 25. Mai 2012

Wir waren wohl schon ein dutzendmal mit der Zahnradbahn "da oben". Immer wieder toll, wenn die Fernsicht auch nur annähernd gut ist. Am Besten ist es: Hoch mit der Bahn", runter zu Fuss. Es ist mässig anstrengend. Es empfiehlt sich, die Web-Cam der Bahn vorher zu "befragen", dann ist man auf der sicheren (Sicht)Weite. Auch hilft, dass man auf der Home-Page der Bahn Wanderkarten (z.B. Panorama-Wanderweg) herunterladen kann. Die Gastronomie ist ... nun ja ... lausig. Man bringt sich seine Brotzeit besser selber mit. Die erste Bahn geht um 9:00 ...da ist derAndrang überschaubar!

Danke, demarne!