“Tolles Essen, tolle Atmosphäre” 5 von fünf Punkten

Preisbereich: 35 $ - 143 $
Küche: österreichisch, europäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Romantisch
Optionen: Mittagessen, Reservierung empfohlen
“Tolles Essen, tolle Atmosphäre”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juni 2013

Das Restaurant des Weinguts Nigl zeichnet sich durch kreative Küche mit ausgezeichneten Zutaten, guter Weinkarte, sehenswerter Schnapskarte und vor allem herzlichem, sehr bemühtem Personal aus.
Bei warmem Wetter kann man im wunder vollen Hof essen, aber auch innen ist das Restaurant sehr urig und gemütlich. Die Preise sind kein Schnäppchen, gehen aber für das Gebotene durchaus in Ordnung.

Jederzeit wieder!

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Derkins69!

Region Wien, Österreich
“Ausflugsziel Nähe Wachau mit hinreißend gutem Essen - schöner Gastgarten!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Mai 2013

Hartmuth Rameder hat auf seiner Visitenkarte "Gastgeber stehen". Und das ist er in der Tat!
In Personalunion eines Hotel- und Restraurantleiters, sowie Oberkellners und Sommeliers schupft er mit Bravour den Gastronomiebetrieb nebst Mini-Hotel am Standort Kirchenberg, einem kleinen Nachbarort von Senftenberg.

Nicht nur, dass die etwas knapp platzierte Reservierung für den Feiertag wunderbar geklappt hat, er wusste auch noch, welchen Gartentisch wir vor 9 Monaten zuletzt hatten und diesen bekamen wir auch inklusive Sonnenschirm.

Womit wir auch gleich bei der Sache sind: Das Restaurant ist schon ein sehr nettes, aber der Innenhof mit Gastgarten ist ganz zauberhaft und liebevoll angelegt. Einfach idyllisch! Es ist einfach mein Lieblingsplatz in Niederösterreich, um im Garten zu sitzen und sehr gute Küche zu genießen. Über den Wein wäre es fast unnötig zu berichten, Martin Nigl´s Weine gehören zur Spitzenklasse Österreichs. Weil ich das Thema gerade angeschnitten habe - es gibt nicht nur die eigenen Weine im Restaurant, sondern auch einige von namhaften österreichischen Winzerkollegen. Die Kalkulation ist mehr als fair! Alleine dafür zahlt sich hier ein Besuch schon aus.

Gedeck - Butter, Mohnöl, Leberaufstrich. Ein Klassiker und hervorragend wie immer. Besonders erwähnenswert ist das dazu gereichte hinreißend gute Nussbrot nebst Weissbrot.

Die Spargelcremesuppe, eine, die für den intensiven Geschmack auch den Namen verdient. € 5,50?

Solospargel, Hollandaise und Petersilkartoffeln ebenso köstlich wie die Spargel-Variante mit zusätzlichem Schinken. Der Spargel auf den Punkt gekocht, die Erdäpfel, so wie sie gehören und die Hollandaise so was von gemein gut abgeschmeckt, wie sie mir noch nie gelungen ist!

Üppig die Vorspeisenportion eines Frühlingssalats mit Frischkäsetascherl, Wurzelgemüse und Kernen. Alles taufrisch und knackig, sehr gut die Tascherln, etwas mehr Mut beim Marinieren wäre jedoch wünschenswert gewesen. Trotzdem sehr in Ordnung. € 8,50

Weißer Wels mit Radicchio und Pastinaken - perfekt gebratener Fisch, gut abgeschmecktes Püree, sowie Radicchio. € 20,50

Zander mit Bärlauch und knusprigen Erdäpfeln - die Erdäfpeln tatsächlich knusprig, Fisch und Bärlauch, selbiger schon etwas größer; perfekt. € 19,50

Nochmals Zander als Variation mit Solospargel - wieder großartig und alles perfekt von der Garzeit.

Lammkarree mit Senfkruste, weißem Bohnenpüree und rotem Paprika - Wenn auch das Püree den Verdacht auf Verliebtheit des Kochs aufkommen ließ, war es in Kombination mit dem perfekt rosig gebratenen Lamm und der würzigen Kruste noch in Ordnung. Mit etwas weniger Salz wäre dies sicher der beste Gang gewesen. € 27,50

Bei der Eis- und Sorbetvariation war am interessantesten und geschmackvollsten das Sorbet vom Verjus und das Pistazieneis. Die anderen Sorbets, perfekt von der Konsistenz aber recht neutral, bzw zu brav. Dafür waren sie aber nett angerichtet. Siehe Fotos. € 8,50

Die Rhabarbertarte mit Honigeis und Schneehaube sehr gut, die Haube eigentlich grandios. € 10,50

Schokoschichtschnitte mit Sauerrahm-Hollersorbet -das highlight der Desserts. Ich bin kein Fan von Schokodesserts, aber dieses war einfach umwerfend. Unbedingt probieren! € 10,50

Die Weine wurden begleitet von einem Grünen Veltliner "Herzstück vom Kirchenberg" 2012, einer Lage oberhalb des Restaurants und Verkaufsraums. Ein Wein für Liebhaber des Kräftigen und Ausdrucksvollen, also für mich. Netterweise offerierte und der Gastgeber noch eine Kostprobe des Rieslings vom Rehberger Goldberg 2011, den ich den Freunden des Leichten und Unkomplizieren Schüttweins nicht raten würde. Ich war für die Kostprobe sehr dankbar, wenngleich ich diesen Wein im angrenzenden Verkostungsraum gleich nochmals aufgewartet bekam. Bei Tisch schmeckt er noch besser, ich nahm ihn trotzdem. ;-)

Wir verkosteten dann noch einen Großteil des Weinsortiments, kompetent kommentiert von Martin Nigl (vorher angemeldet!!!) und luden auch einiges in unseren Kofferraum. Apropos kommentieren: Ich habe im Vorjahr gemeinsam mit befreundeten, ausländischen Importeuren erlebt, wie souverän Martin Nigl das auch in Englisch hinbekommt. Hut ab, da kann sich so mancher Winzer ein Beispiel nehmen! Reden und gleichzeitig Einschenken ist für ihn kein Problem! ;-) Der Jahrgang 2012 ist übrigens ganz hervorragend. Kaufen!

Zum Service wäre noch zu sagen, dass nicht nur der Herr Gastgeber, sondern auch die Mädels souverän und stets freundlich -trotz voller Hütte inklusive Familienfeier - agierten, sowie mit einer kleinen Kaffeereklamation kompetent umgegangen sind.

P.S. Alle Preise habe ich nicht mehr, das die Spargel-Varianten nicht auf der Karte standen, mündlich empfohlen wurden, und mir die Rechnung abhanden gekommen ist.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, derweinrat!
Sankt Polten, Österreich
“Geheimtipp, 3-Haubenqualität zum 2-Haubenpreis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. April 2013

Erwi Windhaber hat uns schon im "Kloster Und" in Krems mit seinen Kochkünsten überzeugt. Auch im Restaurant Nigl kocht er hervorragend. Die landschaftliche Umgebung, die Nigl-Weine und das Service sind ausgezeichnet - was wollen wir mehr?

• Aufenthalt September 2012
Danke, Hanns S!
“Wie vom Reh so vom Kalb...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 17. Oktober 2012

Wir waren kürzlich zwei Mal im Restaurant Nigl. Zweierlei vom Reh und "Verschiedenes" vom Kalb: Unsere Meinung: Man kann Fleisch kaum besser zubereiten! Auch die Kürbissuppe (vorzüglich zur Jahreszeit passend, wie auch das Reh) war nicht nur Suppe sondern dank kreativem Kochhandwerk fast schon ein Erlebnis. Vom Hollerkoch mit den Apfelspalten mehr zu schreiben wäre eine Tortur, so stark ist die Lust sich so ein Dessert bald wieder zu bestellen (leider sind wir 700 km vom "Nigl" entfernt zu Hause).
Am nächsten Tag haben wir "Dreierlei" vom Kalb bestellt. Auch damit waren wir vorzüglich bedient. Dasselbe gilt für den Dessert namens "Milchvariationen".
Besonders angenehm empfanden wir dass alle Weine vom Winzer Nigl hier im Restaurant glasweise ausgeschenkt wurden. Die kam uns teuer zu stehen, gingen wir doch geradewegs zur nahen Vinothek vom Winzer Nigl und deckten uns mit wunderbarem Wein ein.

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, gourmet9500!
“Tollstes Ambiente mit der besten Küche”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2012

Tollstes Ambiente mit der besten Küche. Auch zahlt es sich aus zu übernachten , denn die Abendstimmung ist toll und mit der Weinverkostung ist ein Weiterreisen mit dem KFZ Unsinn. Besser alles in Ruhe genießen.

Aufenthalt November 2011
Danke, herbert h!