“4 Sterne, mehr leider nicht”
Bewertung zu Creta Royal Hotel

Creta Royal Hotel
Nr. 3 von 8 Hotels in Skaleta
Deutschland
“4 Sterne, mehr leider nicht”
Bewertet am 9. Oktober 2013

Das Hotel ist toll, erfüllte aber leider nicht zu 100 % unsere Ansprüche eines 5-Sterne-Hotels. Aber der Reihe nach:

Die Lage:
Das Hotel liegt 70-90 Minuten Busfahrt von Heraklion entfernt und nur rund 10 Kilometer von Rethynmon, der drittgrößten Stadt Kretas. Die Hotelanlage befindet sich direkt an der Hauptstraße. Wer also etwas von der Insel sehen oder auch nur spazieren gehen möchte, muss den Bus nach Rethynmon oder einen Mietwagen nehmen. Aber das kennt man ja von südländischen Hotelanlagen. Der kleine Strand ist nur durch eine kleine Treppe vom Hotelpool entfernt, das ist wirklich ideal. 8/10

Die Anlage:
Das Hotel ist sehr klein, die Anlage entsprechend überschaubar. Alles ist gepflegt und sauber. Kurze Wege zu Restaurant, Pool und Strand. Überall standen genügend Sonnenliegen und -schirme. Was fehlte, war das 5-Sterne-Gefühl. Alles ist auf hohem Standard, aber nicht einer exklusiven Anlage würdig. Ein Beispiel: Die Duschen am Strand sind einfache Metallstangen, die an Gartenduschen erinnern. Sehr lieblos. 8/10

Die Zimmer:
Fast alle Zimmer haben keinen direkten oder seitlichen Meerblick. Das ist für ein Strandhotel sehr schade. Unsere erste Nacht verbrachten wir in einem wohl älteren Zimmer mit katastrophalem Duschkopf, einer furchtbaren Klimaanlage und teilweise nicht sauberen Flächen. Wir bekamen auf Wunsch ab Tag zwei ein anderes, etwas besseres Zimmer. Die Einrichtung wirkt altbacken und wenig exklusiv. Alles sauber, aber auch hier kein 5-Sterne-Gefühl. Statt einer Minibar gibt es einen leeren, nicht sonderlich appetitlichen Kühlschrank. Das würde ich auf Mallorca im Hostel erwarten. 6/10

Pool und Strand:
Es gibt zwei kleine Pools, das Wasser ist nur maximal 1,90 Meter tief. Genügend Liegen sind rund um die Pools vorhanden. Eine kleine Poolbar lädt zum Verweilen ein. Hier gibt es gegen Kaution Strandtücher, die täglich gewechselt werden können. Der Strand ist nur wenige Meter vom Pool entfernt. Der Strandabschnitt ist größtenteils Sandstrand mit ein paar größeren Steinen im Wasser. Jetzt das große Minus: Trotz Privatstrand verlangt das Hotel 3,50 € / Tag für die Nutzung einer Strandliege. Das ist für ein 5-Sterne-Hotel schlicht und ergreifend unverschämt. Einen Lifeguard habe ich in 7 Tagen nicht einmal gesehen. Dennoch: Himmlische Ruhe, keine schreienden Kinder – wer einfach nur entspannen will, ist hier genau richtig. 6/10

Das Personal:
Das Personal ist immer hilfsbereit und nett, vor allem im Restaurant. Der Service war erstklassig. Ob Deutsch, Englisch oder Russisch – fast alle Mitarbeiter sprechen mehrere Sprachen. Negativ in Erinnerung blieben die Putzfrauen, die spätestens ab 8 Uhr morgens aufschlugen und sich keinerlei Mühe gaben, leise zu sein. Tische und Stühle wurden lieber über die Fiesen geschoben, statt sie anzuheben. An Ausschlafen war nicht zu denken. Wir konnten auf Wunsch unser Zimmer wechseln und direkt an der Rezeption (ohne Aufschlag!) Medikamente bestellen. Toller Service. 8/10

Das Restaurant / Die Bars:
Beim Frühstück gab es alles, was man sich wünschen kann. American Breakfast, aber auch frisches Brot, Pfannkuchen, Obst, Joghurt etc. Besonders hervorzuheben ist, dass unbegrenzt frisch gepresster Orangensaft an den Tischen serviert wird. Das Abendessen steht jeden Tag unter einem Motto. Hier überzeugt das Hotel mit Vielfalt und Qualität. Mittagessen wird im gesonderten Restaurant am Strand serviert, das ich nicht beurteilen kann (Halbpension). Preise für Getränke sind fair und günstiger als in deutschen Restaurants. Bar-Preise für alkoholische Getränke waren okay (Cocktail 5 Euro), die Drinks aber lächerlich klein. 9/10

Das Schwesternhotel Creta Star:
Nur durch einen Durchgang getrennt gelangt man zum Hotel Creta Star. Als Gast des Creta Royal dürfen alle Einrichtungen und das Animationsprogramm mitgenutzt werden. Davon machten wir jedoch keinen Gebrauch. Im Creta Star gibt es einen kleinen Supermarkt (hier können Bustickets gekauft werden) und eine Autovermietung, wo sich sehr preiswert Autos mieten lassen. Außerdem finden hier alle Info-Gespräche mit dem Reiseveranstalter statt, will man eine Tour buchen.

Gesamt:
Wie meine ganz eigene "Bewertung" zeigt, würde ich dem Hotel 45/60 Punkten geben – immer unter dem Maßstab einer 5-Sterne-Anlage. Das Hotel ist empfehlenswert, Ruhesuchende kommen hier voll auf ihre Kosten. Für den gleichen Preis habe ich allerdings (auch in Südeuropa) schon Hotels mit deutlich mehr Komfort erlebt.

Zimmertipp: Verlangen Sie ein Zimmer mit Balkon im höheren Stockwerk. Es gibt zahlreiche Zimmer im Erdgeschoss ...
  • Aufenthalt September 2013, Paar
6 Danke, Miguelajaba!

• Ungarisch zuerst
Hennigsdorf, Deutschland
Bewertet am 13. Juni 2013

Das Hotel Creta Royal hat seine 5 Sterne verdient. Wir verbrachten dort 10 wunderschöne Tage (AL). Der Service ist hervorragend, das Personal ( meist auch deutschsprachig) sehr freundlich und hilfsbereit, das Zimmer sauber.
Das Essen mehr als ausreichend und abwechslungsreich. Die Auswahl der Getränke reichhaltig. Liegen waren immer ausreichend vorhanden.
Lage: Etwas außerhalb aber direkt am Meer. Für Urlauber, die was von der Insel sehen wollen empfehlen wir einen Mietwagen. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor der Anlage.
Diese Hotelanlage ist für einen ruhigen Urlaub sehr zu empfehlen. Das Hotel wurde vorwiegend von deutschen Gästen gebucht.

Zimmertipp: Für Langschläfer: Nicht die Zimmer an der Lieferzone buchen. Da ist die Nacht um 7 Uhr vorbei.
  • Aufenthalt Mai 2013, Paar
2 Danke, Brita F!
Pommelsbrunn
Bewertet am 21. Mai 2013

Ein wenig Bammel hatten wir schon - ein Fünf-Stene-Hotel mit AI, geht das? Wir können nun, nach dem Urlaub sagen: Es geht! Das Hotel bietet wirklich einen hervorragenden Service, sowohl die Essens- als auch die Getränkeauswahl ist üppig, umfassend und ansprechend. Das Essen steht jeden Abend unter einem Thema, die Gerichte werden appetitlich präsentiert und sind auf mitteleuropäische Geschmacksnerven ausgerichtet: Weder zu salzig noch zu scharf, und die Süßspeisen von einer angenehmen Süße. Wohlschmeckend sind sie sowieso. Überrascht hat uns auch der Umfang an Cocktails, Longdrinks und Nicht-alkoholischen Getränken. Dazu hat das Hotel ein angenehmes Ambiente: Die Zimmer verteilen sich auf mehrere Gebäude; dadurch wirkt das Gebäude eher wie eine Bungalow-Anlage. Überall kleine, kuschelige Sitzgelegenheiten, Ruhezonen und Blickfänge. Die Liegewiesen sind prima gepflegt und weitflächig verteilt, die Grünanlagen und Pflanzen ebenfalls. Was uns aber am meisten überrascht hat, war die Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals, angefangen beim Besitzer und dem Management, beim Empfang, beim Service und auch an den diversen Bars und Restaurants.Kein Rummel, kein Geschrei, kein Gedränge - alles lief ganz entspannt ab. Die Atmosphäre entsprach eher einem kleinen Familienhotel, und das ist auch die Philosophie des Hotels. Viele Gäste sind schon mehrfach hier gewesen, und wahrscheinlich zählen wir da bald auch dazu... Apropos Gäste: Auch die verdienen ein Lob - zum ersten Mal schreibe ich so etwas. Höflichkeit gegen das Personal, ruhige Unterhaltung, kein Herumlärmen - das verdient eine extra Bemerkung, und das gilt auch für die Nacht. Obwohl die Pool-Bar bis 24.00 Uhr geöffnet war, konnte man mit offener Balkon-Türe schlafen.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
3 Danke, Reinhard D!
Stuttgart, Deutschland
Bewertet am 11. November 2012

Gebucht hatten wir ein ruhiges Zimmer - bekommen haben wir "Mountainview", d.h. Zimmer mit Fenster Richtung Straße und Ziegenstall. Nach unserer Reklamation am nächsten Tag wurde uns ein anderes Zimmer angeboten. Die Rezeptionistin war sehr hilfsbereit, sprach ausgezeichnet Deutsch. Sehr angenehm haben wir die fehlende Animation empfunden. Schade dass das Hotel auch All-inclusive anbietet, denn so hat man bei manchen Salaten abends am Buffet den Eindruck, dass es hier um Resteverwertung geht. Die Auswahl an Speisen war reichlich und für jeden Geschmack etwas zu finden. Im Restaurant saßen wir am 1. Abend bei einem etwas korpulenteren Oberkellner. Da wir HP gebucht hatten, haben wir unsere Getränke gleich bar bezahlt. Am 2. Abend saßen wir im Zuständigkeitsbereich einer jungen Frau ( Maria ) und haben bei der Rechnung unserer Getränke = die selben wie am Vorabend feststellen müssen, dass man uns am 1. Abend genau das Doppelte berechnet hat. Verständlicherweise haben wir uns dann nur noch bei Maria einen Tisch gesucht. Personal war bis auf wenige Ausnahmen ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.
Die Matratzen waren sehr hart! Teilweise ist im Doppelzimmer das Bett in eine Ecke gerückt, d.h. man kann nur von 1 Seite "einsteigen".
Die Cocktails an der Bar sind sehr schlecht - eben all-inclusive. Wir haben uns dann an den Ouzo gehalten.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
4 Danke, Friendsdartmoor!
Freiburg, Deutschland
Bewertet am 19. Oktober 2012

Bei 30 Grad kamen wir auf Kreta an......der Anblick des Creta Royal liess unsere Augen strahlen.
Was dann kam, war wirklich nicht wie der 1. Anblick. Man wollte uns in einem Anbau des Creta Star unterbringen.....dieses haben wir abgelehnt, da es sehr verwohnt war. Man sagte immer noch das es Royal sei.......der Kofferträger sagte: hier nix Royal...hier Star. Man wollte uns dann
locken mit einer "Super-Sweat" im 6 Stock des Creta star. OK...2 Nächte! Klimaanlage funktionierte nicht, im Bad waren noch Haare der Vorgänger vorhanden und dann führt
nebenan die Schnellstraße vorbei...nicht an schlafen zu denken. In der 2. Nacht ging das Stromaggregat an....dann war vorbei mit schlafen. Man gab uns dann nach Beschwerden
bei Alltour ein App. im Royal.....war wirklich das was wir bestellt und bezahlt hatten. Das Essen
war wirklich super....alle sehr freundlich und sehr sauber.
Wir waren nicht die einzigen die man so versuchte so zu linken. Royal war wirklich voll bnelegt...
Star war fast leer und deshalb versucht man so zu linken

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
2 Danke, Volker H!
vienna
Bewertet am 25. August 2011

nette anlage direkt am strand von skaleta, 12 km ausserhalb im osten von rethimnon. das personal ist aussergewöhnlich freundlich, man trifft viele "wiederholungstäter", die schon einige male hier geurlaubt haben.
wir hatten halbpension und waren von der guten qualität des essens sehr angetan.
die zimmer sind ok, werden jeden tag gereinigt, täglich frische handtücher, badetücher sind bei der rezeption gegen kaution erhältlich.
es gibt keine animation und dergleichen - die ist für creta royal kunden im nebenstehenden hotel creta star frei zugänglich. dadurch ist an den beiden pools im royal immer angenehme ruhe.
unbedingt empfehlenswert ist durch die lage des hotels ein mietauto -dann steht einem perfekten erholungsurlaub nichts mehr im wege.

• Aufenthalt August 2011, Familie
1 Danke, lupodicasa!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Skaleta.
Knossos Beach Bungalows & Suites
Nr. 3 von 16 in Bali
Peninsula Resort & Spa
Peninsula Resort & Spa
Nr. 5 von 29 in Agia Pelagia

Sie waren bereits im Creta Royal Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Creta Royal Hotel

Unternehmen: Creta Royal Hotel
Anschrift: Skaleta Bay, Skaleta, Kreta 741 00, Griechenland
Lage: Griechenland > Kreta > Rethymnon Prefecture > Skaleta
Bar/Lounge Strand Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Swimmingpool
Nr. 2 der Strandhotels in Skaleta
Nr. 3 der Luxushotels in Skaleta
Nr. 4 der Familienhotels in Skaleta
Nr. 5 der Romantikhotels in Skaleta
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Creta Royal Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Odigeo, Hotels.com, Priceline, Traveltool, S.L.U., HRS, TripOnline SA, Bookgreece.com, HotelsClick, Weg und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Creta Royal Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Kreta Royal
Creta Royal Skaleta