“Der kreativste koch der schweiz” 5 von fünf Punkten

Gasthof Rössli
Platz Nr. 1 von 1 Restaurants in Escholzmatt
Küche: schweizerisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Romantisch
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Zürich
“Der kreativste koch der schweiz”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. April 2014 über Mobile-Apps

Was herr wiesner auf den tisch hext ist eine inspirierende reise durch die welt der kulinarischen sinne. Jeder gang eine überraschung, jedes gericht eine entdeckung. Jedesmal von neuem, jetzt bereits das dritte mal

2 Danke, masidler!

Cham, Schweiz
“Schlicht und einfach famos!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. April 2014

Wir waren heute zum Mittagessen beim "Hexer" in Escholzmatt und haben sein "Frühlingsmenu" mit grossem Vergnügen genossen. Selten so zartes Kalbfleisch in einem Restaurant vorgesetzt bekommen wie aus Wiesner's berühmter Hexenküche. Seine Vorliebe -oder sollte man von seiner "Hexerei" schreiben?- für regionale Produkte ist die Messlatte durch die ganze Speisekarte. Wir gehen wieder hin!
PS: Eine frühzeitige Reservation lohnt sich . . . sonst muss man sich mit à la Carte Speisen zufrieden geben!

• Aufenthalt April 2014
Danke, TschovanniZ!
Dielsdorf, Schweiz
“Mystischer Akkord der Kulinarik”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2013

Vorne Dorfbeiz – Hinten Gourmettempel, welcher hier bewertet wird.

Ich teile die Meinung des Gault Millau das man bei Stefan Wiesner bei einem Gastrosophen (Kombination aus Gastronom und Philosoph) zu Gast ist. Gewöhnlich ist anders - Ein Abend bei Stefan Wiesner ist ein Erlebnis. Gestartet wird gemeinsam, wenn alle Gäste eingetroffen sind – was so gegen 18.30 Uhr der Fall sein sollte.

Das Menü und die jeweiligen Gänge werden vom „Hexer“ höchstpersönlich vorgestellt. Der Titel unseres Menüs war „Mystischer Akkord“ und wir starteten mit einem sensationellen Geschmackserlebnis im ersten Gang zur Ente: Im Trester gelagertes, wachsweiches Entenei - Brioche aus Traubenkernmehl – marinierter Entenbrustspeck - Entensuppe mit Miso aus Steinpilz, Erde gewürzt mit Salz & Pfeffer, getrockneten Weinbeeren, gefrorene Felchlin Bolivia Schokolade-Chili.

Leider vermochten die nachfolgenden Gänge weder geschmacklich noch optisch mit dem Einstieg mitzuhalten. Die Kreationen, die Qualität der Produkte und die Art des Kochens lassen keine Zweifel am Können des Spitzenkochs und seiner Mannschaft aufkommen. Die Geschmacksexplosionen der verwendeten Bio-Produkte (Gewürze, Kräuter und Zutaten) blieben aber deutlich unter den Erwartungen, welche die Ankündigungen bei uns geweckt haben. Mit der empfohlenen Weinbegleitung wurden passende Schweizer Weine ausgeschenkt – die im Übrigen auch für das Kochen der Gänge verwendet wurden.

Professioneller Service und angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt November 2013
Danke, waltihohl!
Ruswil
“Biosphären-Meister”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2013

Der "Hexer" wird der Chef vom Rössli genannt. Mit Hexerei hat aber seine Kochkunst nichts zu tun. Wohl aber mit dem Kombinieren von zum Teil ungewöhnlichen Zutaten und Aromen. Aber, und das ist doch das Wichtigste, seine Küche schmeckt. Seine Küche basiert auf regionalen Zutaten, die er sehr gekonnt kombiniert. Und alles präsentiert sich auch für's Auge schön. Und ist reiner Genuss. Immer wieder ein Erlebnis.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Markus H!
Luzern, Schweiz
“Schlemmen und geniessen ohne Völlegefühl”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. August 2013

Spontan hatten wir uns am Vormittag angemeldet. Das Dorffest begann an diesem Abend. Mit unser Wanderbekleidung war das kein Thema. Die Anreise per Bahn ist perfekt, in 5 Fussminuten waren wir beim Rössli. Wir liessen uns draussen im kleinen Garten verwöhnen. Trotzdem, dass viel Betrieb war, war der Service sehr aufmerksam. Die Küche wie immer hervorragend. Ganz speziell mundete uns dieses Mal das Forellenfilet auf einem Linsengericht, ein Gedicht. Dazu einen herrlichen spanischen Wein, Flaschenwei im Offenausschank, danach eine Flasche Merlot. Zum Hauptgericht hatten wir Lamm und Schwein, beide waren vorzüglich. Zum Kaffee spezielle, lokale Digestifs - SBB lässt grüssen. Wir kommen wieder

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Cherog!