“Mystischer Akkord der Kulinarik” 4 von 5 Sternen

Gasthof Rössli
Platz Nr. 1 von 1 Restaurants in Escholzmatt
Küche: schweizerisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Dielsdorf, Schweiz
“Mystischer Akkord der Kulinarik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Vorne Dorfbeiz – Hinten Gourmettempel, welcher hier bewertet wird.

Ich teile die Meinung des Gault Millau das man bei Stefan Wiesner bei einem Gastrosophen (Kombination aus Gastronom und Philosoph) zu Gast ist. Gewöhnlich ist anders - Ein Abend bei Stefan Wiesner ist ein Erlebnis. Gestartet wird gemeinsam, wenn alle Gäste eingetroffen sind – was so gegen 18.30 Uhr der Fall sein sollte.

Das Menü und die jeweiligen Gänge werden vom „Hexer“ höchstpersönlich vorgestellt. Der Titel unseres Menüs war „Mystischer Akkord“ und wir starteten mit einem sensationellen Geschmackserlebnis im ersten Gang zur Ente: Im Trester gelagertes, wachsweiches Entenei - Brioche aus Traubenkernmehl – marinierter Entenbrustspeck - Entensuppe mit Miso aus Steinpilz, Erde gewürzt mit Salz & Pfeffer, getrockneten Weinbeeren, gefrorene Felchlin Bolivia Schokolade-Chili.

Leider vermochten die nachfolgenden Gänge weder geschmacklich noch optisch mit dem Einstieg mitzuhalten. Die Kreationen, die Qualität der Produkte und die Art des Kochens lassen keine Zweifel am Können des Spitzenkochs und seiner Mannschaft aufkommen. Die Geschmacksexplosionen der verwendeten Bio-Produkte (Gewürze, Kräuter und Zutaten) blieben aber deutlich unter den Erwartungen, welche die Ankündigungen bei uns geweckt haben. Mit der empfohlenen Weinbegleitung wurden passende Schweizer Weine ausgeschenkt – die im Übrigen auch für das Kochen der Gänge verwendet wurden.

Professioneller Service und angemessenes Preis-Leistungsverhältnis.

• Aufenthalt November 2013
Danke, waltihohl!

Ruswil
“Biosphären-Meister”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. August 2013

Der "Hexer" wird der Chef vom Rössli genannt. Mit Hexerei hat aber seine Kochkunst nichts zu tun. Wohl aber mit dem Kombinieren von zum Teil ungewöhnlichen Zutaten und Aromen. Aber, und das ist doch das Wichtigste, seine Küche schmeckt. Seine Küche basiert auf regionalen Zutaten, die er sehr gekonnt kombiniert. Und alles präsentiert sich auch für's Auge schön. Und ist reiner Genuss. Immer wieder ein Erlebnis.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Markus H!
Luzern, Schweiz
“Schlemmen und geniessen ohne Völlegefühl”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Spontan hatten wir uns am Vormittag angemeldet. Das Dorffest begann an diesem Abend. Mit unser Wanderbekleidung war das kein Thema. Die Anreise per Bahn ist perfekt, in 5 Fussminuten waren wir beim Rössli. Wir liessen uns draussen im kleinen Garten verwöhnen. Trotzdem, dass viel Betrieb war, war der Service sehr aufmerksam. Die Küche wie immer hervorragend. Ganz speziell mundete uns dieses Mal das Forellenfilet auf einem Linsengericht, ein Gedicht. Dazu einen herrlichen spanischen Wein, Flaschenwei im Offenausschank, danach eine Flasche Merlot. Zum Hauptgericht hatten wir Lamm und Schwein, beide waren vorzüglich. Zum Kaffee spezielle, lokale Digestifs - SBB lässt grüssen. Wir kommen wieder

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Cherog!
83559 Mittergars gefunden werden.
“Fantastisch !”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. August 2013

Uns hat die Kochkunst von Stefan Wiesner begeistert und fasziniert. Sehr interessante Aromenkombinationen, einzigartige Präsentation der Gerichte auf einfachen und witzigen Objekten aus der Natur ! Wir haben am 6-Gang-Menü "Keltischer Sommer" teilgenommen und Stefan Wiesner erzählte zwischen seinen Gängen Wissenswertes über die Zubereitung und Bedeutung der einzelnen Gerichte.
Wir haben dazu die passende Weinempfehlung gewählt - perfekte Abrundung des Menüs.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Service begleitete uns während des wunderbaren und gelungenen Abend.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Anna H!
“Einfach genial von A-Z”
5 von 5 Sternen Bewertet am 26. Juli 2013

Gourmettempel ohne Starallüren und gekocht wird garantiert mit Produkten aus der Umgebung. Wir sind eine Gruppe von 6 Personen und geniessen seit Jahren Stefans Kreationen. Achtung, wenn man die Weinempfehlung zu jedem Gang geniessen möchte (kann man auch auslassen) dann ist man DEFINITIV zu betrunken um nach Hause zu fahren. Doch auch dafür sei gesorgt. Wir haben uns jeweils von Pia, der coolen Landwirtin, abholen lassen und süss geträumt bei ihr und ihrer Familie - hoch oben auf der Alp mit traumhafter Aussicht. Ideales Geburtstagsgeschenk für die/den Liebsten. Stefan und sein Team sind Profis und doch unkomplizierte, äusserst "gmögige" Gastgeber.

• Aufenthalt September 2012
Danke, Alex68Zurich!