“Biosphären-Meister” 5 von fünf Punkten

Gasthof Rössli
Platz Nr. 1 von 1 Restaurants in Escholzmatt
Küche: schweizerisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Romantisch
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Ruswil
“Biosphären-Meister”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2013

Der "Hexer" wird der Chef vom Rössli genannt. Mit Hexerei hat aber seine Kochkunst nichts zu tun. Wohl aber mit dem Kombinieren von zum Teil ungewöhnlichen Zutaten und Aromen. Aber, und das ist doch das Wichtigste, seine Küche schmeckt. Seine Küche basiert auf regionalen Zutaten, die er sehr gekonnt kombiniert. Und alles präsentiert sich auch für's Auge schön. Und ist reiner Genuss. Immer wieder ein Erlebnis.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Markus H!

Luzern, Schweiz
“Schlemmen und geniessen ohne Völlegefühl”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. August 2013

Spontan hatten wir uns am Vormittag angemeldet. Das Dorffest begann an diesem Abend. Mit unser Wanderbekleidung war das kein Thema. Die Anreise per Bahn ist perfekt, in 5 Fussminuten waren wir beim Rössli. Wir liessen uns draussen im kleinen Garten verwöhnen. Trotzdem, dass viel Betrieb war, war der Service sehr aufmerksam. Die Küche wie immer hervorragend. Ganz speziell mundete uns dieses Mal das Forellenfilet auf einem Linsengericht, ein Gedicht. Dazu einen herrlichen spanischen Wein, Flaschenwei im Offenausschank, danach eine Flasche Merlot. Zum Hauptgericht hatten wir Lamm und Schwein, beide waren vorzüglich. Zum Kaffee spezielle, lokale Digestifs - SBB lässt grüssen. Wir kommen wieder

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Cherog!
83559 Mittergars gefunden werden.
“Fantastisch !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. August 2013

Uns hat die Kochkunst von Stefan Wiesner begeistert und fasziniert. Sehr interessante Aromenkombinationen, einzigartige Präsentation der Gerichte auf einfachen und witzigen Objekten aus der Natur ! Wir haben am 6-Gang-Menü "Keltischer Sommer" teilgenommen und Stefan Wiesner erzählte zwischen seinen Gängen Wissenswertes über die Zubereitung und Bedeutung der einzelnen Gerichte.
Wir haben dazu die passende Weinempfehlung gewählt - perfekte Abrundung des Menüs.
Ein sehr freundlicher und kompetenter Service begleitete uns während des wunderbaren und gelungenen Abend.

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Anna H!
“Einfach genial von A-Z”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Juli 2013

Gourmettempel ohne Starallüren und gekocht wird garantiert mit Produkten aus der Umgebung. Wir sind eine Gruppe von 6 Personen und geniessen seit Jahren Stefans Kreationen. Achtung, wenn man die Weinempfehlung zu jedem Gang geniessen möchte (kann man auch auslassen) dann ist man DEFINITIV zu betrunken um nach Hause zu fahren. Doch auch dafür sei gesorgt. Wir haben uns jeweils von Pia, der coolen Landwirtin, abholen lassen und süss geträumt bei ihr und ihrer Familie - hoch oben auf der Alp mit traumhafter Aussicht. Ideales Geburtstagsgeschenk für die/den Liebsten. Stefan und sein Team sind Profis und doch unkomplizierte, äusserst "gmögige" Gastgeber.

• Aufenthalt September 2012
Danke, Alex68Zurich!
Zürich, Zurich, Switzerland
“Nach wie vor unübertrefflich, einzigartig, eine kulinarische Expedition”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Mai 2013

Wer mit offenen Sinnen und und grosser Erkundungslust in Stefan Wiesners Gourmetstube einkehrt wird reich beschenkt mit unerwarteteten, weitgehend unbekannten und betörenden Aromenkombinationen, mit spannenden, gaumenkitzelnden, überraschenden Texturen und einer einzigartigen Präsentation auf einfachen aber unglaublich sinnlichen und optisch wie haptisch ansprechenden Objekten aus der Natur oder als witziges, historisch anklingendes Recycling. Als anregendes, originelles durch und durch naturverbundenes Ensemble präsentiert sich sein aktuelles 6-Gang-Menue "Summa Summarum: Mehr als Honig" bei denen die Bienen im Mittelpunkt stehen und jeder Gang an ihr Sein und ihre Eigenheiten anknüpft und für sich selbst und als Ganzes eine unterhaltende, kluge und wissenswerte Geschichte erzählen. Im Mittelpunkt steht aber auch der Kochkünstler selbst, der denn auch seine Denkstube als Atelier sieht, wo seine Kreationen bildlich wie handwerklich das Licht der Welt erblicken. Leicht gestützt von wuchtigen Holzskulpturen steht er vor jedem Gang mitten im Gastraum um uns vom "Werden und den Besonderheiten" seiner Kreationen zu erzählen und lässt uns mal um mal erstaunen und in freudiger Erwartung der Dinge harren die da kommen. Nicht vergessen gehen soll auch die unvergleichliche Käseplatte, sozuagen ein zusätzlicher "freiwilliger" Zwischengang vor dem Dessert, dem sich nur wenige entziehen können, denn eine so breite, reiche und chraktervolle Auswahl an lokalen Käsespezialitäten lässt sich nirgendwo finden und die Paarung mit einer Auswahl an gut zwei Dutzend ungewöhnlichen Senfsorten und Konfitüren macht das Käseerlebnis zusammen mit dem hauchzart geschnittenen Früchtebrot zu einem Exploit.
Die Weinkarte, ein knapp und übersichtlich mit Karteikarten bestückter Karteikasten orientiert sich zentral an jungen und aussergewöhnlichen Tropfen aus der Schweiz, mit Ergänzungen aus Europa. Gerne vertraut sich die Mehrzahl der Gäste seinem Weinmenue an und wurde sicherlich ebenso reich beschenkt wie beim Essen.
Summa Sumarum: mehr als eine kulinarisch Expedition.

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Urs E!