“Verkauf”

Museo dell'Olio d'Oliva
Platz Nr. 1 von 3 Aktivitäten in Cisano
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 18. November 2012

Es ist eine kleine Olivengeschichte wo der Verkauf der Produkte jedoch im Vordergrund steht. In jeder deutschen Kelter gibts genausoviel zu sehen

1  Danke, Wolf K!

Bewertet am 2. Oktober 2012

Kamen nur durch Zufall vorbei...nichts wie rein...Überraschung...kein Eintritt....Information ohne Ende in sämtlichen Sprachen...alles sehr sauber und übersichtlich nur im Verkaufsraum steht man an der kasse Schlange...aber die Zeit kann mit Gratisverkostung überbrückt werden..ein absolutes MUSS!!!!!

1  Danke, bazze!
Bewertet am 14. September 2012

Wir waren an Pfingsten schon mal im Olivenölmuseum und total begeistert. Selbst unsere Kinder, sonst von Museumbesuchen nicht sehr begeistert, fanden es wirklich anschaulich und interessant sich die Herstellung von Olivenöl näher bringen zu lassen.
Wir haben uns ausgiebig im angeschlossenen Laden aufgehalten, alles Mögliche probiert und auch dementsprechend dann mit nach Hause genommen. Leider war es viel zu wenig, so dass wir bei unserem 2. Besuch Anfang September noch mal tüchtig eingekauft haben. Die Qualität der Produkte spricht für sich und wir geniessen auf diese Art und Weise immer noch ein wenig Hauch von Gardaseefeeling.
Auch das Personal im Olivenölmuseum ist sehr freundlich, hilfsbereit und steht mit Rat zur Seite. Wir werden mit Sicherheit noch öfter dort einkaufen.

Danke, Beate W!
Bewertet am 5. September 2012

Das Museo dell'Olio d'Oliva ist das Museum eines Olivenölproduzenten am Gardasee, wo der nördlichste Olivenölanbau und Verarbeitung der Früchte stattfinden. Das Museum (mit freiem Eintritt) beherbergt unter anderem zahlreiche historische Olivenpressen, (historische) Darstellungen zum Olivenanbau und Pflege der Bäume sowie verschiedenste Utensilien zur Olivenölverwendung (z.B. Ölkaraffen, Vorratsbehälter, etc.). Besonders anschaulich werden die Museumsinhalte durch Filme in mehreren Sprachen sowie Dioramen in Lebensgöße (z.B. von einer wasserbetriebenen Ölmühle) dargestellt. In Summe handelt es sich um ein kleines, didaktisch jedoch sehr gut aufbereitetes Museum. Dem Museum angeschlossen ist ein Laden, in dem Olivenöl und Produkte aus Olivenöl sowie Olivenholz (z.B. Antipasti, Pesto und andere Nahrungsmittel aber auch Kosmetika und Schüsseln und Schalen) zum Verkauf angeboten werden. Die Lebensmittel, besonders auch die hochwertigen Olivenöle, können verkostet werden (der direkte Vergleich macht die Unterschiede zwischen den einzelnen Ölen besonders deutlich) und es liegen detaillierte Beschreibungen der Öle und wofür sie jeweils am besten zu verwenden sind auf. Insgesamt ist der Besuch des Museo dell'Olio d'Oliva sehr lohnenswert.

1  Danke, gsl062011!
Bewertet am 23. August 2012

Riesige Auswahl - alles kann probiert werden - sehr leckeres Olivenöl direkt vom Gardasee! Das Museum ist zwar klein, aber man kann einige interessante Dinge über die Olivenöl-Herstellung erfahren.

Danke, Loomy8!