“Renovierungsbedürftig”

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Renovierungsbedürftig”
2 von fünf Punkten Bewertet am 23. April 2013

Nach 10 Jahren haben wir wieder die Villa Manin besucht und waren sehr enttäuscht. Derzeit gibt es keine Ausstellung und auch der Park war nicht zugänglich. Und das an einem wunderschönen Samstag im April. Die Kellnerin im Cafe konnte keine Auskunft darüber geben, wann der Park zu besichtigen wäre. Vor der Villa war eine Baustelle mit einem Bagger, somit war auch der Anblick der Villa nicht besonders schön. Die Villa selbst und auch die umliegenden Gebäude machen einen renovierungsbedürftigen Eindruck. Sehr schade, wir hätten uns diesen Umweg sparen können.
Auf der Homepage (s.u.) findet man übrigens nur veraltete Informationen. Die Seite über Veranstaltungen ist derzeit "under construction". Vielleicht wird daran gearbeitet, vielleicht auch nicht.
Insgesamt ein trauriges Bild dieses bedeutenden Baudenkmals.

Aufenthalt April 2013
1 Danke, styrianer!

• Tschechische zuerst
Klagenfurt
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 153 "Hilfreich"-
“Villa Manin - Grandezza mit Patina”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. April 2011

Westlich von Udine (Friaul-Venetien) liegt die Villa Manin, einstiger Sitz des letzten Dogen von Venedig.
Hinter dem Schloßgelände ist ein großer Parkplatz, ein bequemer, kurzer Fußweg führt auf das Areal. Es finden dort wechselnde Ausstellung statt. (Zur Zeit: Munch und skandinavische Maler seiner Zeit) Im Hauptgebäude befinden sich schöne Räumlichkeiten - kaum Innenausstattung, bis auf das berühmte Napoleonzimmer. Eine großzügige Parkanlage ist gegen geringe Extragebühr zu besichtigen. Ein kleines, aber feines Museum (rechts vom Haupteingang) beinhaltet eine erstaunliche Waffensammlung und einige antike Kutschen.
Die WC - Anlage ist in einem grausigen Zustand. Aber rechter Hand gibt es eine kleine gemütliche Osteria.

Aufenthalt Februar 2011
3 Danke, rotemoni!

Reisende, die sich Villa Manin di Passariano angesehen haben, interessierten sich auch für:

Codroipo, Province of Udine
Codroipo, Province of Udine

Sie waren bereits im Villa Manin di Passariano? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!