“Wechselnde, kreative Küche kombiniert mit tollem Handwerk und Qualität”
Bewertung zu Freistaat Eifel

Freistaat Eifel
Platz Nr. 1 von 6 Restaurants in Nettersheim
Preisbereich: 9 $ - 21 $
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Sitzplätze im Freien
Beschreibung: Ehrliche, kreative Eifeler Landküche ausschließlich aus Produkten der Region, deren Erzeuger wir persönlich kennen.
Bewertet 5. Juni 2019

Wer auf die Systemgastronomie oder die üblich verwendeten TK-Schnitzel steht ist hier an der falschen Adresse!
Eine kleine aber ständig wechselnde Karte und regionale Produkte - wo hat man so etwas heutzutage noch? Hier merkt man einfach dass es ein anderes Konzept dahinter steht. Wir waren von der Vorspeise bis zum Dessert begeistert und werden hier sicher wieder einkehren.

Danke, 612.612!
freistaateifel, Inhaber von Freistaat Eifel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 6. Juni 2019

Vielen Dank! Für Gäste wie Euch tun wir's. Hoffentlich bis bald! :)

Bewertet 28. Mai 2019 über Mobile-Apps

Wir waren in den letzten 2 Wochen zweimal dort. Jede Woche kommen neue Gerichte auf die Speisekarte und die sind wirklich sehr lecker! Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in die Heimat komme, auf den Besuch im Freistaat. Alles wird selbstgemacht, ist frisch. Kommt quasi direkt vom Bauernhof :) zudem sind die Kellner noch sehr freundlich

Danke, 735yannickh!
freistaateifel, Inhaber von Freistaat Eifel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 29. Mai 2019

Ha! Das meiste kommt tatsächlich direkt vom Bauernhof! :)

Vielen vielen Dank für die Bewertung!

Bewertet 10. Mai 2019 über Mobile-Apps

Waren heute dort essen. Haben uns eine Vorspeise geteilt (Knudeln, eine Mehlspeise mit Speck und Zwiebel), 2 mal Forelle und 4 mal Bier. Das alles dann fast 75 Euro. Na ja, die Eifel ist schon teuer, aber 4.40 für ein Weizen oder fast 23 Euro für eine Forelle. Da vergeht mir doch langsam die Lust aufs Essen. Dann alle Hauptgerichte mit der gleichen Beilage - echt schade.

4  Danke, mpmb30!
freistaateifel, Inhaber von Freistaat Eifel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. Mai 2019

Auf diese Kritik habe ich geradezu gewartet! Interessant, dass der Freistaat immer nur verrissen wird, wenn bestimmten Gästen etwas persönlich nicht in den Kram passt. Und beinahe immer stimmen bei diesen Kritiken die Fakten nicht so ganz. Von derart unkonstruktiven, persönlichen und unfairen Beurteilungen haben wir schlicht überhaupt nichts. Warum denn nicht mal objektiv und konstruktiv?

Zu den Preisen: Sie haben nicht "fast 23 €" für die Forelle bezahlt, sondern exakt 21,90 €. Wenn Sie z.B. in Köln, Bonn oder Düsseldorf überhaupt irgendwo eine Forelle in dieser Frische finden (wir holen sie täglich direkt vom Züchter - sie leben noch wenn wir dort eintreffen!), zahlen Sie locker 5 € mehr dafür. In den meisten Restaurants, auch in der Eifel, bekommen Sie eine per Mikrowelle aufgetaute Forelle ungewissen Alters auf den Teller, für "fast" 20 €. Wir betreiben einen ungeheuren Aufwand beim Einkauf von Spitzenprodukten, und dafür sind wir sogar noch preiswert. Klar, wer es gewohnt ist, nicht mehr als 12,90 € für ein Schnitzel vom Industrieschwein aus Pervershaltung mit Industriefritten und Großmarktsalat mit Fertigsauce zu bezahlen, findet unser Angebot natürlich "viel zu teuer". Diesem Gast ist es allerdings auch total latte, wie sein Fleisch zu Lebzeiten gelitten hat.

Unsere Getränke sind für ein Restaurant völlig angemessen ausgezeichnet. Restaurants können Getränke nicht zu Kneipenpreisen anbieten, da sie eine völlig andere Infra- und Kostenstruktur haben. Wir bieten unseren Gästen eine große Auswahl feinster regionaler Getränke, so auch Weizenbier aus der Eifel. Verlangen Sie etwa von uns, Produkte gewinnfrei an Sie weiterzugeben??? Falls Sie noch einmal bei uns vorbeikommen, schauen Sie mal genau hin: Wir haben kein rotes Kreuz oder Caritas-Logo an der Tür, sondern sind ein richtiges Restaurant! Wir müssen von unserer Arbeit leben können, auch wenn wir mit viel Leidenschaft bei der Sache sind. Von Leidenschaft allein läßt sich jedoch nicht leben. Glauben Sie mir, ich hab's versucht!

Im übrigen bekommen Sie bei uns für Ihre 75 € viel mehr als nur gutes Essen. Wir bieten Ihnen total nette, freundliche und engagierte Servicemitarbeiter, eine wohlige und gemütliche Atmosphäre, saubere Toiletten und vieles mehr. Ich finde, das ist es wirklich wert. Da unsere Speisekarte, wie es sich gehört, ganz transparent mit Preisen versehen ist, wussten Sie natürlich auch, worauf Sie sich einließen. Sie HÄTTEN auch Preiswerteres bestellen können, haben Sie aber nicht. Insofern halte ich Ihre Kritik für völlig ungerechtfertigt.

Bewertet 27. April 2019 über Mobile-Apps

Soweit ganz lecker, also OK, aber deutlich überbewertet, ach was den Preis angeht.
Portionen sehr übersichtlich.

Besuchsdatum: April 2019
1  Danke, Gujue!
freistaateifel, Inhaber von Freistaat Eifel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 29. April 2019

Unsere Antwort auf Ihre etwas ausführlichere Kritik auf Google:

Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe machen, unser Haus zu bewerten. Ich habe mit einer Antwort etwas gezögert, da ich in Ihrer Kritik nichts finde, für das wir uns entschuldigen könnten/müssten. Allem Anschein nach verkehren Sie regelmäßig in Sternerestaurants, weshalb Sie meine Kochkunst “eher durchschnittlich” bewerten. Ich widerspreche dem leidenschaftlich. Unsere Küche ist vielleicht eher EINFACH; unser Anspruch ist “kreative Eifeler Landküche” - nichts mehr und nichts weniger. Ich finde, diesen Anspruch erfüllen wir voll und ganz. Das “eher durchschnittlich” nehme ich persönlich. Im Vergleich zu wem? Escoffier oder dem Wald- und Wiesenschnitzelbudenkoch?

Zur mangelnden Größe unserer Portionen: Sie hatten gestern Abend die Forelle; unsere Forellen bringen regelmäßig zwischen 400 und 550 g auf die Waage, d.h. sie sind riesig! Auch Ihre war in dieser Größenordnung angesiedelt. Wie passt Ihr Wunsch nach großen Portionen zu Ihrer vermuteten Leidenschaft für “überdurchschnittliche” Küche? Oder kennen Sie etwa ein Toprestaurant mit üppigsten Portionen, das Sie uns verheimlichen???

Unser Servicemitarbeiter war zumindest “professionell” - das finde ich auch. Ich frage mich aber, was ein Kellner noch so alles können muss. Er war Ihnen nicht emphatisch genug - waren Sie etwa traurig und er hat es nicht gemerkt? Wären denn nicht Ihre Begleiter die besseren Empathen gewesen?

Es tut uns leid, dass Ihnen der Freistaat lediglich visuell gefallen hat. Vielleicht ein klassischer Fall von “Gast und Restaurant passen nicht zusammen”?

Bewertet 18. März 2019 über Mobile-Apps

Kleine Speisekarte, wunderbares Essen..alles hat gepasst.
Athmosphäre war entspannt, Bedienung freundlich und zuvorkommend.
Das Steak war auf den Punkt, Salat der Jahreszeit entsprechend und die hausgemachten Pommes Frittes sehr lecker

Besuchsdatum: März 2019
Danke, MarionP2062!
freistaateifel, Inhaber von Freistaat Eifel, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 19. März 2019

Vielen Dank! :)))))