“Nie mit Hund nach Neuharlingersiel”
Bewertung zu Neuharlingersiel

Karte
Satellit
Zoom zurücksetzen
Karte wird aktualisiert …
München
48 "Hilfreich"-
“Nie mit Hund nach Neuharlingersiel”
Bewertet am 23. Juni 2011

Wir waren im Juni 2011 für 3 Wochen in einem Ferienhaus in Neuharlingersiel. Wetter und Ferienhaus waren sehr schön, das war es aber dann auch schon. Denn wir hatten einen kleinen Hund dabei und Hunde sind in Neuharlingersiel nicht gerne gesehen.
Das wäre ja ok, wenn es denn bei Buchung einen Hinweis gegeben hätte (denn der Hund kostet extra und wird bei der Buchung angegeben) oder man Infos für Hundebesitzer auf der offiziellen Webseite finden könnte. Aber da ist nix. Daher wurden wir vor Ort wie folgt überrascht:

Situation für Hund und Herrchen/Frauchen:
Es gibt keinen Hundestrand in der Nähe und Hunde dürfen auch nicht auf den Deich. Also nix mit Spaziergang mit Meerblick. Da wir alle samt Hund wenigstens das Meer mal kurz sehen wollten, habe ich den Hund auf dem Arm getragen. Wir wurden aber schon vor dem Deich sofort so böse angepöbelt, dass wir dann auf den gemeinsamen Meerblick verzichtet haben.

Die nächsten Hundestrände liegen ca. 25 km östlich und westlich:
westlich: Neßmersiel: Dieser Hundestrand ist ein Witz. Der Hund kostet Eintritt (EUR1.-) und darf dann eh nur an der Leine sein. Das Hundeabteil ist in der letzten Ecke, es gibt weder Sandstrand noch Dünen und bei Ebbe ist alles ein Wadentiefer Schlick-Matsch.

Besser ist das 25 km östlich von Neuharlingersiel gelegene Schillig:
Eintritt ist frei (allerdings sind die Parkgebühren happig), es gibt sehr schöne Dünen und Sandstrand und bei Ebbe kann man gut im Watt laufen. Auch mit Hund.

Aber die 50 km Fahrt pro Tag und die Parkgebühren summieren sich ganz schön auf!

Fazit:
Ein Hundemensch, der mit seinem Hund gemeinsame Spaziergänge mit Meerblick machen möchte oder sogar mit ihm am Strand bzw. Meer schwimmen/toben möchte, sollte diese Gegend bzw. die deutsche Nordseeküste meiden und lieber an die Ostsee fahren.

48 Danke, muc_01!
Remscheid, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
51 "Hilfreich"-
“Mein Lieblingsort an der Nordseeküste”
Bewertet am 8. Januar 2011

Seit Jahren fahre ich immer wieder gerne in dieses schöne kleine Dörfchen an der Nordsee. DIE Attraktion ist der romantische Fischerhafen, welcher auch tatsächlich noch benutzt wird. Abseits der stets, für meinen Geschmack zu vollen Hauptsaison, findet man hier Ruhe und hat aber trotzdem eine ausreichende Infrastruktur um nicht alles mit dem Auto erledigen zu müssen.

1 Danke, rennschnecke1972!
Remscheid, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
82 "Hilfreich"-
“Mein Favorit an der Nordseeküste”
Bewertet am 2. Juni 2010

Auch abseits der Hauptsaison ist in diesem beschaulichen Örtchen immer ein wenig Leben. Genug, um nicht zu vereinsamen aber seine Ruhe zu haben.
Wer einen schönen Ferienort an der Nordseeküste sucht sollte unbedingt Neuharlingersiel eine Chance geben.
In den Ferienzeiten perfekt für Familen mit Kindern, in der Nebensaison für Leute die Ruhe und Entspannung bei bester Luftqualität suchen.
Eigentlich ist natürlich schon der schöne Hafen mit einer der letzten aktiven Kutterflotten schon einen Abstecher wert ;-)

3 Danke, nighthawkrs!

Sie waren bereits im Neuharlingersiel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!