“Mittel- statt Bergstation.” 2 von fünf Punkten
Bewertung zu Romantik Hotel Stafler

Romantik Hotel Stafler
“Mittel- statt Bergstation.”
2 von fünf Punkten Bewertet am 20. Februar 2013

Nachdem wir dem großartigen Stafler in Wien bereits einige Besuche abgestattet haben, war es an der Zeit, die restliche Familie im Gourmet-Hotel Stafler in Südtirol über Silvester kennenzulernen.

Kurze Info für junge, urbane Bobo-Pärchen um die 30: Die Zielgruppe des Hotels ist eine gänzlich andere, was wir aber schon im Vorfeld wussten und auch nicht in unsere Bewertung miteinfließen lassen.

Das Hotel ist urig, hat Charme, die Zimmer sind im ländlichen Stil eingerichtet. Der Balkon geht auf den Park hinaus, im Sommer bestimmt besonders romantisch. Die Bettwäsche war etwas zu gut gemeint, sie würde einem auch in einem hochalpinen Biwak nicht frieren lassen.
Praktisch: Der im Zimmer aufliegende Menüplan über die kommenden Tage inklusive Silvester. Nicht so praktisch: Dass wir erst jetzt über den Silvester-Dresscode am Silvester-Abend informiert wurden. Fett gedruckt und unterstrichen: Mann (Anzug und Krawatte), Dame (Abendkleid). Nur mit ein paar sportlichen Sakkos, Hemden und Blusen im Gepäck wäre diese Inforation vorab nicht schlecht gewesen. Auf Nachfrage bei der Rezeption wurde uns gesagt, dass man die Krawatte ruhig weglassen kann. Na dann.

Jetzt zum wichtigsten Grund unserer Anreise: dem Essen. Der erste Abend stand unter dem Motto NOTTE ITALIANA. Es gab ein feines italienisches Antipasti-Buffet, geräucherten Schwertfisch, fischen Bresaola, Tintenfischsalat etc. Die nächsten zwei Gänge waren eher fad, die Nachspeisen dafür schwer in Ordnung.
Zweiter Abend: Motto Südtiroler Spezialitäten. Erster Gang war ein Südtiroler Vorspeisen-Buffet. Leider mit Muscheln und geräuchertem Schwertfisch vom Vorabend, nicht sehr südtirolerisch. Zweiter Gang: Eine zu specklastige Suppe. Als Hauptspeise gab es (wie am Vorabend) wieder Fisch, diesmal Forelle mit Gurken und Sellerie. Kleiner Input zum Südtiroler-Nachspeisen-Buffet: Zum Kaiserschmarrn isst man keine Preiselbeeren, sondern Zwetschkenröster. Dafür waren die Buchteln ganz wunderbar. Nicht so wunderbar war, dass wir letztere nächsten Morgen am Frühstücksbuffet wiederentdecken mussten, kalt und trocken – das traurige Ende einer Buchtel. Nachhaltiges Wirtschaften scheint bei den Staflers eine Tugend zu sein, aber bitte nicht so offensichtlich.

Soweit so gut, vielleicht wurden ja alle Küchenkräfte für das Silvester-Dinner gebündelt. Das wir den Umständen entsprechend eher casual gekleidet in Angriff nahmen. Es ging los mit fettigen Amuse-Bouche aus Blätterteig, zum Glück gab es genug Sprudel um das ganze hinunterzuspülen. Danach Kaninchenbratwürste mit Senf, schade um die armen Karnickel. Erster Gang: ein Zweierlei von irgendwas. Ein langer Name, den man sich nicht merken konnte. Leider blieb auch der Geschmack nicht in Erinnerung. Viel zu viel Chichi, viel zu wenig einheimische Spezialitäten-Küche. Sind wir in Mauls oder in Paris? Gänseleber isst man lieber im Le Dauphin. Nächster Gang, ein Süppchen mit einem Täubchen, schmeckte so wie das Tier aussieht. Zu weiche Ravioli mit frischen, schwarzen Trüffeln, ein Blendwerk, auf das man sich aber gerne einlässt. Noch ein Schluck vom feinen Gewürztraminer bevor der beste Gang des gesamten Urlaubs aufgetischt wird: Milchkalb-Variationen vom Vieh aus der Umgebung, zart und butterweich, so wie man sich eine Sterne-Küche von Peter Girtler vorgestellt hat. Warum die Beilage schon wieder mit Teig ummantelt wurde, man weiß es nicht. Die Uhr tickt, 2013 rückt näher, aber vorher wartet noch das Süßspeisen-Buffet. Viel Brimbamborium, wenig Essentielles, an das man sich im Nachhinein erinnern kann. Weltverschwörungen sollten im Hotelrestaurant Stafler ebenfalls nicht geplant werden, da der Tischnachbar aufgrund des kleines Speiseraums jedes Wort mithören kann.

Fazit: Das Stafler-Küchenteam sehnt sich anscheinend nach der großen weiten Welt, zumindest kocht es so, wir haben uns mehr Fokus auf die Südtiroler Küche erwartet bzw. erhofft. Wer das genauso sieht, sollte Tiroler Tris auf der Sternhütte am Rosskopf genießen.

Zum Service des Hotelpersonals: mittelmäßig. Auf das kostenlose Quellwasser als Weinbegleitung wurden wir nicht hingewiesen und ein gewünschter Kamm konnte spontan nicht aufgetrieben werden. Dafür gab´s als Geburtstagsüberraschung eine kleine Torte zum Frühstück, allerdings einen Tag zu spät.

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
1 Danke, Arno R!

Amsterdam, Niederlande
2 von fünf Punkten Bewertet am 27. Dezember 2012

Wir waren für eine Nacht im Hotel Staffler und hatten dabei ein Abendessen im Gourmetrestaurant gebucht. Es muss wohl eine Spezialwoche gewesen sein wie wir erfuhren. Das Hotel ist schon sehr in die Jahre gekommen. Alles wirkt schmuddelig. Schon der Empfang war seltsam da eine Katze auf der Rezeptionstheke saß! Auch das Zimmer war alt, mit Teppichboden und völlig überhitzt. Man hatte keine Möglichkeit dies zu regulieren und somit mussten wir die ganze Nacht das Fenster offen lassen (es war Winter!)
Das Restaurant, wir saßen in einer kleinen Stube (die sehr nett war), war völlig überfüllt und der Service überfordert. Das Essen selbst war sehr lecker. Allerdings spielt natürlich das drummherum ebenfalls eine grosse Rolle und dies stimmte leider nicht!
Fazit: Das Hotel würden wir nicht mehr besuchen; dem Restaurant werden wir nochmals eine Chance geben.

• Aufenthalt Januar 2012, Freunde
Danke, Giorgiothetraveler!
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. November 2012

Als wir vor dem Hotel Stafler geparkt hattem waren wir uns nicht sicher, ob wir eine gute Wahl getroffen hatten. Das änderte sich jedoch, sobald wir das Hotel betreten hatten. Ein großzügiger Empfangsbereich, in dem Nachmittags Kaffee, Tee, Kuchen usw. zur freien Bedienung angeboten werden.

Die Suite war fantastisch, sehr groß (etwa 60 qm) + Terrase, mit Blick auf die Hügel. Der Service exzellent, aufmerksam und hilfsbereit. Die beiden Gärten - sehr schön, mit ausreichend schattigen Plätzen. Ein ansprechender Pool sowie die Möglichkeit, die Liegen im hinteren Garten zu nutzen. Last but not least: Ein sehr gutes Frühstück. Insgesamt ist das Hotel Stafler mehr als empfehlenswert!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, manrooster!
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2012

In diesem Hotel erlebt man wirklich tollen Service, der aber überhaupt nicht aufdringlich ist. Man hat wirklich seine Privatsphäre auch, wenn man entspannen will (ich habe's häufig anderes erlebt in anderen Hotels, wo das Personal es zu gut meint und man das Gefühl hat ständig beobachtet zu sein). Die Zimmer sind geräumig und komfortabel. Der Wellnessbereich ist auch sehr angenehm. Ganz besonderes hat uns der außen, beheizter Ganzkörpermassage-Whirlpool angetan. Der Pool ist natürlich nicht olympische Größe, aber das erwartet man auch nicht. Ansonsten ist alles sehr sauber und gepflegt. Und vor allem ist es sehr ruhig und komfortabel. Man fühlt sich nicht durch die anderen Gäste gestört, sondern findet seine eigene Ruhe im Wellnessbereich, sowie im Restaurant und im Garten.
Das Essen ist natürlich hervorragend, alles vom eigenen Bauernhof und vom Sternekoch zubereitet. Wir essen nicht immer im Hotel, da der 5-Gängemenü doch manchmal etwas viel ist am Abend für uns.
Wer Ruhe und Entspannung in Mitten einer herrlichen Landschaft und viel Kultur sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Wir werden sicherlich immer wieder kommen.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, Lorraine v!
München
5 von fünf Punkten Bewertet am 2. April 2012

Das Hotel hat alles, was man sich wünscht: Die Zimmer sind perfekt ausgestattet und (außer vielleicht an der Straßenseite) absolut ruhig, es gibt ein gemütliches geheitztes Schwimmbad (im Sommer mit anschließender Liegewiese im Freien) und ein Spielzimmer für Kinder, die Küche ist ausgezeichnet (das Frühstücksbuffet bietet für Spätaufsteher möglicherweise nur eine etwas knappe Auswahl) und die allgemeine Atmosphäre ist persönlich und familiär. Auch als Ausgangspunkt für Bergwanderungen ist das Hotel sehr geeignet.

• Aufenthalt März 2012, Paar
Danke, Einer-der-viel-reist!
vicenza
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Januar 2012

Mein Mann und ich ,(und unser Hund)feierten im Hause Stafler Silvester, es hat uns ausgesprochen sehr gut gefallen,die ganze Gastgeberfamilie hat das Beste geboten,
Athmosphaere,Superessen,Unterhaltung ,die Zimmer waren sehr gross,elegant und sauber,wir koennen dieses Haus nur auch fuer sehr anspruchsvolle Gaeste weiterempfehlen,was wir auch gerne machen werden

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
Danke, georgina888!
Bolzano (Bozen), Italien
1 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2011

Das Romantik Hotel Stafler in Mauls/Freinfeld ist alles auser romantisch. Das Hotel verfügt über ein Haubenrestaurant (serperat buchbar) und in diesem werden alle Wünsche erfüllt. Kein herzlicher Empfang, kein Glas Sekt, gar nichts ... nur ein überschaulicher Obstteller auf dem Zimmer. Die Zimmer waren staubig und die Möbeln leider stark abgenutzt. Die Vorhänge und Tischdecke im Zimmer waren schmutzig (Flecken). Kleiner Saunabereich - OHNE RUHERAUM-/BETTEN - altes ungepflegtes langweiliges Hallenbad. Sehr überschaubares Frühstück, Abendessen super. Allerdings war der Service im "a la cart Restaurant" herzlicher als bei unsrer gebuchten HP. Der Hauptumsatz wird mit dem Haubenrestaurant erzielt, leider bekommt dies der Hotelgast zu spüren.

• Aufenthalt November 2011, Paar
4 Danke, Birgit78!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Campo di Trens (Freienfeld).
Steindls Boutiquehotel
Steindls Boutiquehotel
Nr. 1 von 18 in Sterzing (Vipiteno)
Hotel Restaurant Schaurhof
Hotel Restaurant Schaurhof
Nr. 4 von 18 in Sterzing (Vipiteno)
Hotel Restaurant Zum Engel
Hotel Restaurant Zum Engel
Nr. 2 von 18 in Sterzing (Vipiteno)
Wirtshaus & Hotel Lener
Wirtshaus & Hotel Lener
Nr. 1 von 4 in Campo di Trens (Freienfeld)
Sporthotel Zoll
Sporthotel Zoll
Nr. 7 von 18 in Sterzing (Vipiteno)
Hotel Lamm
Hotel Lamm
Nr. 3 von 18 in Sterzing (Vipiteno)

Sie waren bereits im Romantik Hotel Stafler? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Romantik Hotel Stafler

Unternehmen: Romantik Hotel Stafler
Anschrift: Mauls 10 | 39040 Freienfeld, 39040, Campo di Trens (Freienfeld), Italien
Lage: Italien > Trentino-Südtirol > Südtirol > Campo di Trens (Freienfeld)
Bar/Lounge Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 2 von 4 Hotels in Campo di Trens (Freienfeld)
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Romantik Hotel Stafler 4*
Eingebettet in einem idyllischen Park, ist das Stafler der ideale Ausgangspunkt, Südtirols bekannteste Schlösser und Weingüter oder die mittelalterlichen Fuggerstadt Sterzing kennen zu lernen. Die traditionsreichen Gemäuer, das stilvolle Ambiente sowie die zahlreichen Auszeichnungen tragen dazu bei, dass das Stafler zu den renommiertesten Gourmethotels Südtirols gehört. In den getäfelten Stuben und historischen Ecken unserer Restaurants erleben Sie feinste Südtiroler Spezialitäten, Gerichte der Saison sowie experimentfreudige Gourmet-Kreationen aus Alttiroler Rezepturen und der mediterranen Küche. Neben einer großzügigen Wellnessoase mit Beauty- und Massageangebot, Saunen und einem Hallenbad, bietet das Stafler attraktive Wellness-Packages für „Zeit zu zweit“. Das großzügige Park mit Abenteuerspielplatz, das Kinderspielzimmer und die eigene Landwirtschaft sind ein Reich für Ihre Kinder. Unsere Kleinen Gäste genießen viele weitere attraktive Vorzüge. In den Sommermonaten stellen wir Ihnen unsere kostenlosen E-Bikes zur Verfügung. Wanderführer Gerhard begleitet Sie in die zauberhaften Berge Südtirols und zeigt Ihnen täglich die Geheimtipps der Einheimischen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotel.de, HRS, Hotels.com, Odigeo, Agoda und Priceline als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Romantik Hotel Stafler daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Romantikhotel Stafler
Romantik Stafler Italien