“Lebensgeschichte der Bauern aus der Vergangenheit” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Amerang, Deutschland
56 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Lebensgeschichte der Bauern aus der Vergangenheit”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. August 2013

Das Bauernhaus Museum in Amerang ist eine geschichtliche Reise für Jung und Alt wert. Vor allem für die Jugend ist es sehr interessant und informativ wie Bauernfamilien in der Vergangenheit gelebt haben. Einfach ein paar Stunden Zeit nehmen und in die Vergangenheit abtauchen.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Juergen S!

Bayern
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Da kann man öfter hin!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Januar 2013

Sehr schönes Freilichtmuseum. Die Anlage ist sehr liebevoll gestaltet und auf für Rollstuhlfahrer geeignet. Eintrittspreise sind ok. Sehr empfehlenswertes Ausflugsziel

Danke, Merline24!
Waghäusel, Deutschland
“Interessante Zeitreise”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. August 2012

Als Familie mit 3 Kindern besuchten wir das Bauernhausmuseum Amerang. Die Familienkarte kostete 8 Euro, was ich als wirklich angemessenen Preis bezeichnen würde. Man sollte sich durch den ersten Eindruck nicht täuschen lassen: auch wenn das Gelände sowie die darauf befindlichen Häuser übersichtlich sind, kann man dort sehr viel Zeit verbringen, wenn man sich in Ruhe die vielen interessanten Details anschauen möchte. Wir haben etwas über 3 Stunden im Freilichtmuseum verbracht und in keiner Minute davon haben sich unsere Kinder gelangweilt. In den Bauernhäusern hat man tatsächlich das Gefühl, eine Zeitreise gemacht zu haben. Man kann das alte Leben voller Entbehrungen förmlich spüren. Einen Audioguide gibt es auf Wunsch an der Kasse kostenlos, dieser liefert neben den an den Häusern angebrachten Info-Tafeln zusätzliche Informationen. Leider kann dieser aufgrund der geringen Lautstärke nur von einer Person gehört werden. Als Ziel während eines Tagesausfluges ist das Bauernhausmuseum Amerang absolut empfehlenswert, eventuell kann man den Besuch noch mit dem Besuch des im selben Ort befindlichen Automobilmuseums inkl. Modelleisenbahnanlage verbinden. Dafür reichte uns leider die Zeit nicht mehr.

Aufenthalt August 2012
Danke, advisor_germany!
Tuntenhausen, Deutschland
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 21 "Hilfreich"-
“Bauernhausmuseum Amerang - Ruhe und Entspannung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

In der kleinen und überschaubaren Ortschaft Amerang, unweit des Chiemsee gelegen, finden sich gleich zwei Ausflusgziele. Neben dem EFA-Automobilmuseum ist dort auch ein Bauernhausmuseum beheimatet.

Inmitten von Bauerngärten und Streuobstwiesen erzählen dort alte Bauernhäuser und Werkstätten vom Leben, Wohnen und Arbeiten ihrer alten Besitzer. Gezeigt werden nicht nur eine Ansammlung alter Häuser, vielmehr sind diese eingebettet in die Struktur eines voralpenländischen Dorfes, umgeben von den zugehörigen Kulturlandschaften.

Auf Kieswegen kann man auf dem ebenen Gelände gemütlich von Hof zu Hof wandern, teilweise im Schatten von schönen Bäumen oder Sträuchern. Als besonders angenehmen empfanden wir bei unseren Besuchen stets die Ruhe und Enstpannung, die dieser Ort ausströmt. Die "Gute alte Zeit" war sicher nicht annähernd so schön wie sie uns heute im Rückblick erscheinen mag, die Arbeitstage waren sicher hart und sehr lang gewesen. Aber vielleicht war der Alltag nicht ganz so hektisch wie heutzutage.

Viel Spass bei einem Besuch! :)

Aufenthalt Juli 2011
1 Danke, Bavarian_001!
Deutschland
101 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 246 "Hilfreich"-
“Schöner Ausflug in den ländlichen Alltag”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. April 2012

Das kleine Dorf Amerang im Chiemgau verfügt gleich über zwei schöne Museen. Neben dem Automobilmuseum ist vor allem das Bauerhausmuseum einen Besuch wert. Der Besucher erhält einen schönen Einblick in den früheren bäuerlichen Alltag der südostbayerischen Region. Verschiedene, liebevoll wieder hergerichtete Bauerhäuser und Werkstätten, die schön inmitten von Gärten und Streuobstwiesen liegen, kann man besichtigen und manches interessante Detail entdecken. Im Museumsstüberl kann man eine Rast und machen und dabei eine gute Brotzeit genießen. Sonderausstellungen, wie zur Zeit "Leben in den Bergen - Alpen und Himalaya", runden das Programm ab.

Aufenthalt April 2012
1 Danke, player24!

Reisende, die sich Bauernhaus Museum Amerang angesehen haben, interessierten sich auch für:

Prien am Chiemsee, Oberbayern

Sie waren bereits im Bauernhaus Museum Amerang? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!