“Entdeckung”

Preisbereich: 6 $ - 23 $
Küche: deutsch
Geeignet für: romantisch
Optionen: Abendessen
Beschreibung: Kleine, inhabergeführte gemütliche Weinstube mit mehr als 300 Weinen, viele davon im offenen Ausschank. Max. 24 Plätze. Außerdem eine große Auswahl internationaler Spirituosen, hausgemachte Konfitüren, Teemischungen und Gewürze. Kleine, feine Speisekarte, regional orientiert ohne viel Chichi. Mehr als 100 Küchen- und Heilkräuter im Garten und im Verkauf. Außderdem zahlreiche Veranstaltungen, vor allem Kulinarische Lesungen, Kunstausstellungen, 2 Appartements und v.m.
Bewertet 21. Juni 2016 über Mobile-Apps

Auf meiner Reise an die Ostsee machte ich im Ziegelhof Station. Zwei Berliner haben dort ihren Traum verwirklicht. Ein Restaurant,Café, Weinhandel und ein traumhafter Garten, aus dem man auch Kräuter, Blumen, Figuren usw. Kaufen kann. Es gibt 2 Apartments zum übernachten. Am Freitag und Samstag sind oft Lesungen, begleitet von einem 3 Gang Menü mit Wein. Es lohnt einen Umweg!

Besuchsdatum: Juni 2016
1  Danke, GuenterS733!

Bewertet 24. März 2016

Mein Mann und ich nahmen am Weinseminar "Weinfreund-Einstieg in die Welt der Weine" teil. Freundliche Gastlichkeit im stielvoll, rustikalen Ambiente empfing uns. Michael Müller-Schäffler führte uns mit angenehmer Plauderei und viel Enthusiasmus durch den Abend der eigentlich nach zwei Stunden enden sollte, jedoch auf Grund der Vielzahl von wirklich interessanten Berichten und lehrreichen Ausführungen des Gastgebers wesendlich später endete.
Der Gaumen des Gastes wurde natürlich mit diversen Weinsorten verwöhnt und zusätzlich gab es vier Käsesorten, Spanische Zwiebeln welche durch Einlegen eine Geschmacksexplosion am Gaumen erzeugten, Brot, Oliven gefüllt mit Anchovis, Leinöl, Weintrauben und das gute Zehdenicker Wasser. Nichts aber auch gar nichts wies auf Routiene und Langeweile seitens des Gastgebers hin. Egal welche Frage gestelt wurde, er beantwortete sie freundlich. Als die Meute der elf Seminarbesucher in Richtung Ladengeschäft stürmte, blieb er ihr dicht auf den Fersen um auch in der romantisch anmutenden Vinothek Rede und Antwort zu stehen.
In Summe kann gesagt werden, dies war ein unterhaltsamer Abend und ein untypisches Weinseminar da auf oberlehrerhaftes Gehabe, auf starre Lehrpläne und das Winzerlatein fast völlig verzichtet wurde. Ganz im Gegenteil! Wir lernten, es schmeckt was gefällt und das muss nicht immer der teuerste oder der mit dem Prädikat der VdP versehene Rebensaft sein.
Wir bedanken uns für den angenehmen und schönen Abend welcher für uns sicher nicht der letzte im Ziegelhof Zehdenick war.
Kleine Anmerkung für spätere Seminarteilnehmer: Es gibt zwar den oben genannten Gaumenschmaus jedoch kein Abendessen. Ergo, essen Sie vorher zu Abend!

Besuchsdatum: März 2016
1  Danke, Renate S!
Bewertet 13. Dezember 2015

Atmosphäre sehr angespannt und unangenehm. Essen sehr mangelhaft, nicht schmackhaft. Gänsekeulen ausgelaugt und trocken. Dorade tiefgeforen, nichts Frisches auf den Tellern. Bedienung äußerst arrogant. Unstimmigkeiten in der Auspreisung der 2 Menues des Abends. Aufklärung darüber sehr autoritär, fühlten uns schon im Vorfeld sehr unwillkommen.

Besuchsdatum: Dezember 2015
9  Danke, Petra R!
Michael M, Inhaber von Ziegelhof, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 22. Dezember 2015

Sehr geehrte Frau R.
Natürlich bedauern wir es, dass wir Sie nicht haben zufrieden stellen können. Da Sie sich die Mühe gemacht haben, sich extra für diesen Eintrag bei tripadvisor anzumelden, soll der Eintrag aber nicht unkommentiert bleiben.
Nun, ich beginne mal mit Ihrer letzen Bemerkung. Tatsache ist doch: Ich hatte Ihnen den Tisch schön eingedeckt, Ihnen aus der Garderobe geholfen, zuvor Ihrem Chef (?) einige recht große Präsente abgenommen (die einen ganzen Nebentisch blockierten) und die Blumen ins Wasser gestellt - weshalb waren Sie also "im Vorfeld" schon nicht willkommen?
Zweitens: Was war unklar an den Preisen der beiden Menüs? - Auf diese Frage, die ich Ihnen ja schon direkt (im Haus und als Antwort auf obigen Eintrag) gestellt hatte - habe ich leider bisher keine Antwort erhalten. Der Preis war gut lesebar auf der Karte in Euro angegeben, sogar die Preise für die einzelnen Gänge waren verzeichnet. Und: Was ist ungewöhnlich an der Tatsache, in einem Haus wie dem Unsrigen zwei Menüs angeboten bzw. vorgeschlagen zu bekommen?
Drittens: Dass der Fisch nicht direkt vom Fischer kommt, also gefroren geliefert wurde, ist bei einer Dorade am Sonntag Abend und unserem Preisniveau wohl eher selbstverständlich. Bei einer Frage vorab hätte ich dazu natürlich auch wahrheitsgemäß Auskunft gegeben.
Zu Ihrer ersten Bemerkung: Ich hatte durchaus gute Laune an diesem späten Nachmittag. Nachdem ich Ihnen aber die Speisekarte gegeben hatte, merkte ich, dass das hier Verzeichnete wohl so gar nicht Ihren Erwartungen entsprach. Nun: Das hätte man vermeiden können, denn die Karte war ja vorschriftsmäßig am Eingang ausgehängt und hätte ja auch bei der Reservierung erfragt werden können. Über die Qualität (vor allem den Geschmack) der Speisen möchte ich mich nicht äußern. Wir haben am selben Tag die beiden Menüs zigfach verkauft und keine Beanstadungen erlebt, wie auch Sie ja am Tisch keine Beanstandungen geltend gemacht haben. Im Gegenteil: Ihr Chef (?) gab mir sogar ein gutes Trinkgeld. Und: Die Orangenschiebe, die Apfelspalten aus dem eigenen Garten waren nicht frisch?
Übrigens schade: Für unseren Garten, die aktuelle Kunstaustellung und viele weitere Attraktionen in unserem Haus hatten Sie von Anfang an so gar kein Interesse.
Natürlich nehmen wir Kritik sehr erst, denken jedoch auch, dass sie nicht ausschließlich dem Frust geschuldet sein sollte, evtl. nicht die richtige Lokalität ausgesucht zu haben. Die Preise können es ja nicht gewesen sein, dann bezahlt haben Sie, Frau R., selbst ja nicht.

Bewertet 3. Juli 2015

Wenn ich mit meiner Frau in der Uckermark unterwegs bin, sind unsere Erwartungen an Restaurants häufig nicht besonders hoch - aber der Ziegelhof hat uns absolut positiv überrascht!!!

Ein wirklich tolles Restaurant - sehr gutes Essen für einen äußerst fairen Preis. Die Dorade war saftig mediterran, die Lammhaxe auf den Punkt zubereitet. Dazu bedienten wir uns aus der großen Weinauswahl und bedauerten, dass wir noch mit dem Auto weiter mussten.
Abgerundet wurde alles durch die äußerst idyllische Aufmachung des Restaurants sowie ein nettes Gespräch mit den Inhabern.

Weiter so - wir freuen uns bereits jetzt auf unseren nächsten Besuch im Ziegelhof!!!

Besuchsdatum: Juni 2015
    • Ambiente
1  Danke, 19XXX!
Bewertet 19. April 2015

In Zehdenick hattwn wir eine solche Restauration nicht erwartet. Küche, Ambiente, Service vom Feinsten, Weinangebot der Vinothek hervorragend. Wenn man in der Nähe von Zehdenick ist, sollte man einen Besuch des Ziegelhofes nicht versäumen.

Besuchsdatum: April 2015
    • Ambiente