“Sonja' s Cooking Class”

Preisbereich: 2 $ - 8 $
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Frühstück, Mittagessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Bewertet am 27. November 2012

Wir haben viel gelernt über die Zubereitung von unseren Lieblingsgerichten und der Nachmittag verging wie im Flug!
Wir können die Kochschulen sehr empfehlen.

Danke, AndyDirk!

Bewertet am 14. September 2012

Wir waren im September 2012 bei Sonjas Kochschule in Mae Nam / Koh Samui und waren super zufrieden! Hier bekommt man für sein Geld etwas geboten!
Der Kochkurs war auf deutsch und dauert normalerweise 4 Stunden. Da wir aber in der Zeit noch nicht ganz fertiggeworden sind, haben wir noch länger gemacht - das war kein Problem für Sonja. Sind danach auch noch auf den Markt gegangen!
Jetzt zum Inhalt des Kochkurses:
Wir hatten einen privaten Kochkurs (waren nur zu zweit da) und davor 5 Gerichte ausgesucht, die bereits vorbereitet waren! Somit konnten wir uns auf das Wesentliche - das Kochen - konzentrieren. Einer von uns schrieb Rezepte, Zutaten und viele Tipps mit, die wir bekommen haben, und der andere kochte zusammen mit Sonja die Gerichte. Die Beschreibungen waren sehr genau, das Essen super lecker und sehr sehr viel.
Neben den 5 Gerichten haben wir noch viele andere Rezepte aufgeschrieben. Wie gesagt hier bekommt man noch viel für sein Geld - wir können die Kochschule nur weiterermpfehlen!!

4  Danke, 18092012a!
Bewertet am 2. September 2012

Wir hatten einen guten Nachmittag in "Sonjas Thai Cooking Class". Wir kamen um 13 Uhr an und alle Zutaten waren schon für unser Menü vorbereitet. Wir haben dann zusammen mit Sonja ein 5-Gänge-Menü zubereitet. Es gab eine Tom Yum Goong Suppe, Satay Spieße, Green Curry, Minced Pork und Sticky Rice with Mango. Alles war sehr lecker und die Portionen sehr groß. Die Rezepte wurden selbst mitgeschrieben (Das heißt einer hilft Sonja beim Kochen, der andere schreibt und dann wird getauscht. Dies fand ich persönlich etwas stressig und fände es besser, wenn man die Rezepte von Sonja bekäme. Denn dann könnten beide bei der Zubereitung helfen.) Nach jedem Gang wurde gegessen, so konnte die Suppe schon wieder etwas verdaut werden bis wir zum nächsten Gang kamen ;-) Am Ende haben wir dann doch alles aufgegessen - es hat einfach sehr lecker geschmeckt. Besonders nett fanden wir, dass uns auch noch zusätzliche Rezepte verraten wurden. Außerdem bekamen wir gute Ausflugstipps und Sonja hat uns am Ende unseres Kochkurses noch auf den Thai Markt begleitet, da wir ein paar Currypasten einkaufen wollten.

2  Danke, Urlauber85!
Bewertet am 10. Juli 2012

Wir hatten einen super Nachmittag, bei dem uns Sonja ein gemeinsam zusammengestelltes Menü bestehend aus 5 Gängen zubereitet hat. Man hilft bei der Zubereitung und erfährt viel über die Thai-Küche, ganz nebenbei auch einiges über das Leben auf Koh Samui. Der ein oder andere Geheimtipp wird gerne verraten. Hilfreich fanden wir, dass original Thai-Rezepte gelehrt wurden, aber auch verraten wurde, auf welche in Deutschland erhältlichen Produkte alternativ zurückgegriffen werden kann.

Es war ein Highlight unserer Reise. Wer gerne auch daheim thailändisch kochen möchte, der wird bei Sonja's Kochschule nicht enttäuscht. Der Kurs wird in einer kleinen Gruppe von maximal 4 Personen gehalten und findet in deutsch oder englisch statt.

3  Danke, hessenjens!
Bewertet am 1. Mai 2012

Wir haben uns mit Sonja auf einem Markt getroffen. Die Begrüßung war wie unter alten guten Bekannten. Auf diesem und einem weiteren Markt zeigte/erzählte sie uns etwas über die Gemüse- und Obstsorten, wie man diese ißt oder zubereitet. Was man für Gewürze wie anwendet und sonst noch so einiges typisch thailändisches.
Zwei Tage später fand dann unser Kochkurs bei ihr in der Kochschule statt. Der Raum ist praktisch und aussreichend eingerichtet, u.a.mit einem Stehtresen in Rückenfreundlicher Höhe, einem Tisch samt Stühlen und (wichtig) einem Ventilator! ;o)

Sonja war als wir ankamen hinten in der Küche und bereitete die Zutaten vor. D.h.sie hat schon die grobe Vorarbeit erledigt, wie Gemüse schälen und/oder waschen, z.T.grob vorgeschnitten etc. Nach dem überreichen des Notizheftes ging es auch schon los. Sie hat mir Schritt für Schritt gezeigt (bzw.mich angewiesen) wie ich die einzelnen Gerichte zubereiten soll. Zwischendrin gabs immer Tipps zur Abwandlung oder Umgestaltung des Gerichts durch hinzufügen oder weglassen von Zutaten. Es blieb auch immer genug Zeit zum notieren der vielen interessaten Informationen.
Da mein Freund nur mir zuliebe dabei war und eigentlich kein Interesse am kochen hat, war ich froh das Sonja ihre Hündin dabei hatte. Denn wir haben unsere Hunde zu Hause schon vermisst und so gabs viele Streicheinheiten für Cookie (oder Coco?!), mein Freund konnte mit ihr spielen und Sonja und ich haben gemütlich gekocht.

Wie schon in der Überschrift erwähnt ist es wie mit/bei Freunden zu kochen. Dort erwarte ich auch keine medizinisch, sterile Küche oder lege jedes gesagte Wort auf die Goldwaage, deshalb kann ich auch so manche Bewertung hier überhaupt nicht verstehen!!

Aber Ansprüche sind nun mal verschieden. Wenn ich einen Kochkurs in Thailand buche, erwarte ich nicht westlichen Standart bis ins kleinste Detail, wenn ich das wollte würde ich hier in Deutschland eine VHS-Thaikochkurs machen.
Ich hatte keine übertriebenen Erwartungen, deshalb war ich auch kein bisschen enttäuscht, sondern im Gegenteil angenehm erfreut!

Mein Fazit: Ich habe viel gelernt, viel Spaß gehabt und kann es jedem empfehlen, der Thai kochen lernen möchte und dabei viel fragen möchte. :o)

2  Danke, Flussel!