“Sonja's Thai Cooking Class” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Thai Cooking Classes

Thai Cooking Classes
Moo 6 /26 /35, SOI COCO PALM RESORT Maenam | Near Wat Napralarn, Mae Nam, Ko Samui 84330 maenam / napalarn, Thailand
Platz Nr. 35 von 88 Restaurants in Mae Nam
Preisbereich: 2 $ - 8 $
Küche: asiatisch
Geeignet für: Regionale Küche
Optionen: Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Brunch, Terrassenrestaurant, Reservierung empfohlen, Sitzplätze
Ingolstadt, Deutschland
“Sonja's Thai Cooking Class”
5 von 5 Sternen Bewertet am 14. September 2012

Wir waren im September 2012 bei Sonjas Kochschule in Mae Nam / Koh Samui und waren super zufrieden! Hier bekommt man für sein Geld etwas geboten!
Der Kochkurs war auf deutsch und dauert normalerweise 4 Stunden. Da wir aber in der Zeit noch nicht ganz fertiggeworden sind, haben wir noch länger gemacht - das war kein Problem für Sonja. Sind danach auch noch auf den Markt gegangen!
Jetzt zum Inhalt des Kochkurses:
Wir hatten einen privaten Kochkurs (waren nur zu zweit da) und davor 5 Gerichte ausgesucht, die bereits vorbereitet waren! Somit konnten wir uns auf das Wesentliche - das Kochen - konzentrieren. Einer von uns schrieb Rezepte, Zutaten und viele Tipps mit, die wir bekommen haben, und der andere kochte zusammen mit Sonja die Gerichte. Die Beschreibungen waren sehr genau, das Essen super lecker und sehr sehr viel.
Neben den 5 Gerichten haben wir noch viele andere Rezepte aufgeschrieben. Wie gesagt hier bekommt man noch viel für sein Geld - wir können die Kochschule nur weiterermpfehlen!!

• Aufenthalt September 2012
4 Danke, 18092012a!

Gersthofen, Deutschland
“Sonja´s Thai Cooking Class”
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. September 2012

Wir hatten einen guten Nachmittag in "Sonjas Thai Cooking Class". Wir kamen um 13 Uhr an und alle Zutaten waren schon für unser Menü vorbereitet. Wir haben dann zusammen mit Sonja ein 5-Gänge-Menü zubereitet. Es gab eine Tom Yum Goong Suppe, Satay Spieße, Green Curry, Minced Pork und Sticky Rice with Mango. Alles war sehr lecker und die Portionen sehr groß. Die Rezepte wurden selbst mitgeschrieben (Das heißt einer hilft Sonja beim Kochen, der andere schreibt und dann wird getauscht. Dies fand ich persönlich etwas stressig und fände es besser, wenn man die Rezepte von Sonja bekäme. Denn dann könnten beide bei der Zubereitung helfen.) Nach jedem Gang wurde gegessen, so konnte die Suppe schon wieder etwas verdaut werden bis wir zum nächsten Gang kamen ;-) Am Ende haben wir dann doch alles aufgegessen - es hat einfach sehr lecker geschmeckt. Besonders nett fanden wir, dass uns auch noch zusätzliche Rezepte verraten wurden. Außerdem bekamen wir gute Ausflugstipps und Sonja hat uns am Ende unseres Kochkurses noch auf den Thai Markt begleitet, da wir ein paar Currypasten einkaufen wollten.

• Aufenthalt August 2012
2 Danke, Urlauber85!
“Thai Cooking Class in Mae Nam”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2012

Wir hatten einen super Nachmittag, bei dem uns Sonja ein gemeinsam zusammengestelltes Menü bestehend aus 5 Gängen zubereitet hat. Man hilft bei der Zubereitung und erfährt viel über die Thai-Küche, ganz nebenbei auch einiges über das Leben auf Koh Samui. Der ein oder andere Geheimtipp wird gerne verraten. Hilfreich fanden wir, dass original Thai-Rezepte gelehrt wurden, aber auch verraten wurde, auf welche in Deutschland erhältlichen Produkte alternativ zurückgegriffen werden kann.

Es war ein Highlight unserer Reise. Wer gerne auch daheim thailändisch kochen möchte, der wird bei Sonja's Kochschule nicht enttäuscht. Der Kurs wird in einer kleinen Gruppe von maximal 4 Personen gehalten und findet in deutsch oder englisch statt.

3 Danke, hessenjens!
Überlingen, Deutschland
“Kochen wie bei Freunden”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Mai 2012

Wir haben uns mit Sonja auf einem Markt getroffen. Die Begrüßung war wie unter alten guten Bekannten. Auf diesem und einem weiteren Markt zeigte/erzählte sie uns etwas über die Gemüse- und Obstsorten, wie man diese ißt oder zubereitet. Was man für Gewürze wie anwendet und sonst noch so einiges typisch thailändisches.
Zwei Tage später fand dann unser Kochkurs bei ihr in der Kochschule statt. Der Raum ist praktisch und aussreichend eingerichtet, u.a.mit einem Stehtresen in Rückenfreundlicher Höhe, einem Tisch samt Stühlen und (wichtig) einem Ventilator! ;o)

Sonja war als wir ankamen hinten in der Küche und bereitete die Zutaten vor. D.h.sie hat schon die grobe Vorarbeit erledigt, wie Gemüse schälen und/oder waschen, z.T.grob vorgeschnitten etc. Nach dem überreichen des Notizheftes ging es auch schon los. Sie hat mir Schritt für Schritt gezeigt (bzw.mich angewiesen) wie ich die einzelnen Gerichte zubereiten soll. Zwischendrin gabs immer Tipps zur Abwandlung oder Umgestaltung des Gerichts durch hinzufügen oder weglassen von Zutaten. Es blieb auch immer genug Zeit zum notieren der vielen interessaten Informationen.
Da mein Freund nur mir zuliebe dabei war und eigentlich kein Interesse am kochen hat, war ich froh das Sonja ihre Hündin dabei hatte. Denn wir haben unsere Hunde zu Hause schon vermisst und so gabs viele Streicheinheiten für Cookie (oder Coco?!), mein Freund konnte mit ihr spielen und Sonja und ich haben gemütlich gekocht.

Wie schon in der Überschrift erwähnt ist es wie mit/bei Freunden zu kochen. Dort erwarte ich auch keine medizinisch, sterile Küche oder lege jedes gesagte Wort auf die Goldwaage, deshalb kann ich auch so manche Bewertung hier überhaupt nicht verstehen!!

Aber Ansprüche sind nun mal verschieden. Wenn ich einen Kochkurs in Thailand buche, erwarte ich nicht westlichen Standart bis ins kleinste Detail, wenn ich das wollte würde ich hier in Deutschland eine VHS-Thaikochkurs machen.
Ich hatte keine übertriebenen Erwartungen, deshalb war ich auch kein bisschen enttäuscht, sondern im Gegenteil angenehm erfreut!

Mein Fazit: Ich habe viel gelernt, viel Spaß gehabt und kann es jedem empfehlen, der Thai kochen lernen möchte und dabei viel fragen möchte. :o)

• Aufenthalt April 2012
2 Danke, Flussel!
ED
“Sonja´s Cooking Class - Klasse!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 30. April 2012

Wenn ich nur daran denke, an das leckere grüne Thaicurry und das Phad Thai, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
Wir haben diesen Kochkurs gewählt, weil er von der deutschen Sonja, die seit langem auf Samui lebt, durchgeführt wurde. Mir war dabei wichtig, dass ich nach den Zutaten fragen kann und Sonja mir auch erklären kann, wo und ob ich die Zutaten auch in Deutschland bekomme. Und ich wurde nicht enttäuscht. Sonja muss nach unserem Besuch ein Loch im Bauch gehabt haben von meinen ganzen Fragen und dennoch hat sie die ganze Zeit alles brav und sehr kompetent beantwortet. Dadurch, dass ich alles selbst notiert habe, weiß ich vieles immer noch auswendig, auch wenn der Kurs jetzt schon 3 Wochen her ist. Von den zahlreichen Gerichten haben wir fünf selbst gekocht, was absolut reichlich ist, da man in den gut 4 Stunden echt nicht mehr essen kann, aber Sonja hat uns beim Essen selbst dann noch zahlreiche Tipps und Rezepte für weitere Gerichte gegeben, so dass wir jetzt unser eigenes kleines Kochbuch damit gefüllt haben.
Das Ambiente der Kochschule ist ansprechend und der Nachmittag mit Sonja und den kulinarischen Einblicken in die Thaiküche war das beste Souvenir, das wir mitnehmen konnten.
Danke nochmals und viele liebe Grüße nach Samui von Es und Ra :-)
Und übirgens: wenn man zu Hause mal eine Frage hat zu einem Rezept, dann bekommt man sogar eine "Nachbetreuung" per Mail. Das nenn ich mal ´nen guten Service und dafür zahle ich auch gerne den Preis. :-)

• Aufenthalt März 2012
1 Danke, thaicookfan!