“Charmante Adresse an der Mosel” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Weinromantikhotel Richtershof

Weinromantikhotel Richtershof
“Charmante Adresse an der Mosel”
4 von fünf Punkten Bewertet am 23. Juli 2010

Wer an der Mosel ein schönes und zeitgemäßes Hotel sucht, kommt am Richtershof in Mülheim an der Mosel (!!!) (nicht Mülheim an der Ruhr, wie oben geschrieben) kaum vorbei. Während die restliche Hotelerie im Moseltal überwiegend in den 70er und 80er Jahren hängengeblieben ist, wurde hier ein altes Weingut liebevoll restauriert und zum ansprechenden Hotel für anspruchsvolle Reisende umgebaut.
Die 43 Zimmer sind individuell gestaltet - nicht unbedingt modern, aber komfortabel, sauber und hübsch anzusehen. Bademäntel, Safe (bei uns defekt), Regenschirm, Flat-TV und eine kleine Mini-Bibliothek gehören zur Ausstattung. Eine Klimaanlage sucht man allerdings vergeblich, was bei sommerlichen Außentemperaturen (wir hatten mehrere Tage weit über 30°C) recht ärgerlich ist. Unser Zimmer (1. Etage) war sehr warm. In den Petit Charme Zimmern direkt unter dem Dach war es wahrscheinlich unerträglich. Zum Schlafen blieb nichts anderes als die Fenster offen zu lassen, was zwar für kühlere Luft aber leider auch für mehr Lärm sorgte. Damit sind wir beim eigentlich größten Manko des Richtershofes: Die Lage direkt neben der Bundesstraße. Das Hotel liegt nicht direkt an der Mosel, sondern einige Meter zurückgestzt im Ort Mülheim. Eigentlich kein Problem, wenn da nicht die Straße wäre, die das Haus von der Mosel trennt. Es ist zwar keine Autobahn, aber die Bundesstraße wird schon stark befahren und das auch vom Schwerlastverkehr. Die Fenster sind gut schallgedämmt, nur wenn die zwecks Lüftung offen bleiben müssen (s.o.) hilft die Dämmung nichts. Wirklich schade, denn die Frühstücksterrasse vor der Alten Brennerei und die Gartenterrasse neben dem Haupthaus sind wirklich einladend und schön gestaltet.
Das Hotel verfügt über drei Restaurants: In der Alten Brennerei wird das Frühstück angeboten. Das Frühstück war hervorragend und beinhaltete stets ein Glas des hausgemachten Riesling-Sekts (sehr lecker).
Die Remise dient als Bar und Bistro. M.E. ist die Speisekarte für ein Bistro deutlich zu hochpreisig. Kleine Snacks zum Wein fehlen. Auch die Weinpreise sind für die Region astronomisch. OK, die Weine sind qualitativ hochwertig und in einer guten Hotelbar sind die Preise immer etwas höher - aber muss das günstigste Glas (0,2l) einheimischer Wein EUR 7,50 kosten? Selbst in teureren Weinlokalen der Gegend zahlt man nicht über EUR 4,50, meist sogar deutlich weniger.
Das dritte Restaurant des Hauses ist das Spezialitäten-Restaurant "Culinarium R". Obwohl das Culinarium noch keinen Michelin Stern hat, orientiert sich die Küche (und auch die Preise!) an der Sterneküche. Angeboten werden meist vier unterschiedliche Menüs (Culinarium, Internaional, Regional, Vegetarisch), die aber auch leicht variiert werden können.Mein Culinarium-Menü (Variationen von der Gänseleber, Steinbutt,Taubenbrust, Reh) war insgesamt sehr lecker und schön präsentiert. Hier und da ist vielleicht ein bißchen zu viel "Firlefanz" dabei, der das Geschmackserlebnis eher stört als fördert. Grundsätzlich ist das Culinarium aber zu empfehlen, obwohl auch hier die Preise m.E. etwas zu hoch liegen. Nett finde ich neben den diversen Grüßen aus der Küche, den Gruß aus dem Weinkeller, der zum Beginn serviert wird.
Das Römische Spa ist klein aber liebevoll gestaltet.
Das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und überwiegend jung. Manchmal drängt sich der Eindruck auf, dass gerade Azubi-Wochen sind...
Zusammengefasst ist der Richtershof eine wirklich schöne Adresse an der Mittelmosel, die kleine Mängel hat. Die vier Sterne sind absolut gerechtfertigt, die Preise auf 5-Sterne-Niveau sind etwas überzogen. Für ein paar tage könnte ich mir hier aber wieder einen Kurzurlaub vorstellen.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
1 Danke, Deyhle!

München
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. Juli 2010

In Mülheim, ein kleines Dorf in der Mitte der Weinbergen liegt das Richtershof, ein Relais et Châteaux Hotel. Das Haus ist wünderschön, mit seinem großen Garten. Wir wurden extrem freundlich empfangen, und soagr zu unserem Zimmer geführt.
Wir waren leider im 2. Stock, und hatten daher wir im Zimmer nur ein kleines Fenster. Nur die Zimmer im 1. Geschoss geniessen ein grösseres Fenster und daher mehr Luft, jedoch aber ohne Balkon. Das Zimmer war jedoch extrem schön und gemütlich, prima für eine romantische Aufenthalt.
Das Restaurant haben wir nicht getestet, aber es schien sehr Romantik und hochwertig. Das Frühstück war auch sehr umfangreich, frisch und lecker.
Das Hotel verfügt über ein Wellness Area, das zwar kein Pool hat, aber das sehr schön eingerichtet ist. Wir haben das für uns alleine gehabt, was sehr angenehm war.
Die Gegend ist sehr schön: der Fluss ist 2 Minuten vom Hotel entfernt, und da kann man sehr schön spaßiergehen, mit Blick auf die Weinbergen.
Also insgesamt eine sehr angenehme Aufenthalt.

• Aufenthalt Juli 2010, Paar
1 Danke, pitchounelle!
Trier
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Juli 2010

In diesem Hotel wird man als Gast noch wirklich wahr genommen ! Sehr aufmerksamer aber nicht aufdringlicher Service mit offener, ehrlicher Freundlichkeit. Sehr schöne Zimmer, tolles Gastronomieangebot, großzügiger Garten, hervorragend-erstklassiges Restaurant. Super um einfach mal abzuschalten und den Lärm der Welt zu vergessen. Spitze und sehr empfehlenswert!

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
Danke, 0202ah!
Mülheim an der Ruhr
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juni 2010

Ruhiges Hotel in kleinem Winzerörtchen an der Mosel, großer Weinkeller, zwei Restaurants, eines davon Gourmetrestaurant, eigene Weine, Weinproben, Soumellier zur Beratung, Wellness-Landschaft mit verschiedenen Saunen, freundliches-hilfsbereites Personal, ruhige Räume, historische Sonderzimmer im alten Gebäude

• Aufenthalt März 2010, Paar
Danke, monika-thomas!
Niederrhein
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. Mai 2010

Wir haben im Romantikhotel Richtershof ein schönes Wochenende verbracht. Das Haus kann durchaus empfohlen werden, doch sollte man einiges beachten. Das Restaurant ist sehr lobenswert und sollte besucht werden. Aus unserem 4-Gang Menue wurde durch Grüße aus der Küche schnell ein 7-Gang Menue. Das Restaurantpersonal war sehr aufmerksam, im Restaurant herrschen großzügige Platzverhältnisse. Das Spa wird bewußt als Boutique-Spa bezeichnet, mehr als - wir vermuten - 10-12 Personen werden nicht gleichzeitig hereingelassen, man kann sich aber an der Rezeption anmelden und wird an angerufen.
Das Frühstück ist ausgezeichnet.

Leider einige Punkte, die auch angesprochen werden sollten: Die Weinprobe zu 12,50 Euro pro Kopf kann man sich schenken. Sie dauert zwar ca. eine Stunde, aber da habe ich schon wesentlich besseres erlebt. Mit uns nahmen ca 30 Personen an der Weinprobe teil. Ausgeschenkt wurden 5 Weine umliegender Winzer, insgesamt gab es 5 Schlucke Wein -geschätzt weniger als 0,1 l je Kopf -. Das angebotene dazugehörige Essen beschränkte sich auf 1 Scheibe Brot je Kopf und 2 Flammkuchen in kleiner Pizzagröße für 30 Personen. Schade, aber das ist Nepp.

Das Zimmer selbst war wunderschön, leider boten die nur aufgelegten zu weichen Matrazen ( 2 x 80 cm breit) sehr wenig Seitenhalt , so daß Nacken- und Rückenschmerzen nicht ausblieben.

Bei der Abreise wurde uns die volle Rechnung präsentiert, obwohl die Übernachtungen vorgebucht waren und die Übernachtungskosten auf den edlen Spender der Fahrt gehen sollten. Angeblich ein Fehler der Buchhaltung, nach massivem Protest fand sich dann auch das entsprechende Bestätigungsschreiben. Seltsam war, dass das gleiche auch einem älteren Ehepaar vor uns passierte, das eigentlich nur einen Kasten Wein und nicht die geschenkte Reise bezahlen wollte.

Bei der Abreise w

• Aufenthalt Mai 2010, Paar
1 Danke, Kalinews!
Hamburg
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. November 2009

wir waren restlos begeistert, wunderschönes haus mit selten so erlebten aufmerksamen und stets zuvorkommendem service. junge mitarbeiter die sehr motiviert und freundlich sind, zugleich schon auffallend kompetent für solch junge leute. wir haben uns wirklich sehr wohl gefühlt und fahren bestimmt ganz bald wieder in den richterhof. der ort mühlheim ist nicht unbedingt eine reise wert, aber das moseltal ist bezaubernd und das hotel ein juwel, gehört auch zu den relais chateau hotels.

• Aufenthalt September 2009, Paar
Danke, EvBergen!
Lüdenscheid
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. November 2009

Zusammen mit meiner Frau konnte ich ein sehr erholsames und ebenso schönes Wochenende an der Mosel verbringen. Besonders genoßen haben wir die reizvolle Umgebung, die ausgezeichneten Speisen im Hotelrestaurant, sowie den aufmerksamen Service.

Die Lage des Hauses bietet sich auch sehr für Ausflüge an.
Unser Zimmer war sehr gemütlich eingerichtet und sehr sauber. Wir können uns gut vorstellen, bald wieder ein Wochenende im Weinromantikhotel zu verbringen.

• Aufenthalt Oktober 2009, Paar
Danke, TorstenWassmuth!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Mülheim an der Mosel.
Jugendstil Hotel Bellevue
Jugendstil Hotel Bellevue
Nr. 2 von 11 in Traben-Trarbach
Hotel Villa Hügel
Hotel Villa Hügel
Nr. 1 von 49 in Trier
Vital & Wellnesshotel zum Kurfürsten
Vital & Wellnesshotel zum Kurfür ...
Nr. 1 von 24 in Bernkastel-Kues
Nr. 1 von 1 in Langweiler
Park Plaza Trier
Park Plaza Trier
Nr. 3 von 49 in Trier

Sie waren bereits im Weinromantikhotel Richtershof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Weinromantikhotel Richtershof

Unternehmen: Weinromantikhotel Richtershof
Anschrift: Hauptstrasse 81-83 | 54486 Mülheim an der Mosel, 54486 Mülheim an der Mosel, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Lage: Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mülheim an der Mosel
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 3 Hotels in Mülheim an der Mosel
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Weinromantikhotel Richtershof 4*
TripAdvisor ist stolz, Priceline, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Weinromantikhotel Richtershof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Richtershof
Weinromantikhotel Richtershof Hotel