“Es gibt nichts BESSERES” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Das Almdorf - World Peace Eco Resort

Das Almdorf - World Peace Eco Resort
Nr. 1 von 1 Hotels in Patergassen
Grunddorf, Niederosterreich, Austria
“Es gibt nichts BESSERES”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juni 2012

Ich kann nur sagen: Ich will sofort wieder ins Almdorf!!!!
Die Hütten bitten ein uriges Flair, wenn man nach der Anreise die Hütte betritt, ist man sofort angegommen,
man entspannt Augenblicklich und lässt den Altag, für die Zeit im Almdorf hinter sich.
Wir freuen uns schon aufs nächste mal.

• Aufenthalt Juni 2012, Familie
2 Danke, Alexander M!

Neuburg an der Donau, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Juni 2012

Wir sind gestern von unsrem 7-tägigen Urlaub im Almdorf seinerzeit zurückgekommen. Als wir dort ankamen, sond wir sofort dem Zauber und der Ruhe verfallen und haben spontan um 1 Tag verlängert als ursprünglich geplant... Mehr ging leider nicht. Nach arbeitsreichen Monaten und vielen privaten Schlägen haben wir hier Erholung pur gefunden. wir können uns den Ausführungen der anderen Gäste nur anschließen, das Frühstück wird liebevoll in der Hütte serviert, wir haben es genossen währenddessen noch im Bett zu bleiben, erst wenn wir das Knistern des Kamins hörten sind wir nach unten... Im Bademantel gefrühstückt, alles da was das Herz begehrt, ansonsten einfach Bescheid sagen. Leckeres Essen im Gasthaus ..vorallem der Krustenbraten und der Kaiserschmarrn, hhmmmm, den runden Geburtstag haben wir in der Holzfällerhütte gefeiert, der Horst hat sich super um uns gekümmert...ein einmaliges Erlebnis, sicher es ist nicht grad günstig, aber das weiss man vorher.. Und Qualität hat seinen Preis, und die haben wir dort jederzeit gefunden. Auch das in unsre Hütte bestellte Fondue f. 2 Personen war super. Es hat sich dann auch noch Besuch angesagt, nur f. 1 Tag, ja es hat denen sooooo gut gefallen, dass sie 3 Tage geblieben sind und erst mit uns nach Hause gefahren sind. Ja Katzen gibts im Dorf, aber da wir sehr tierlieb sind hat es uns nichts ausgemacht, kann jeder selbst entscheiden ob sie mal zum kuscheln oder schlafen ein bißchen in die Hütte dürfen oder nicht. Jedenfalls könnten wir hier einen ganzen Roman schreiben, aber dazu reicht der Platz nicht. Für uns jedenfalls war es der perfekte Urlaub, es gab vieles anzuschaun, die Berge, die Seen, die Hochalmstrassen, usw., usw.
Wir kommen auf jeden Fall wieder. Liebes Seinerzeitteam...vielen Dank nochmal f. Alles. Ach fast vergessen... Die Massagen...super, Sonja und Peter, danke nochmals. Die Gleissners aus Bayern

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
3 Danke, Erika G!
Wien
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2012

Mehrere alte Bauernhäuser, umgeben von Blumen, Kräutern, Wiesen und den schönen Nockbergen. Viele Katzen. Man denkt an "Urlaub am Bauernhof", aber hier liegt man falsch. Im Inneren der Häuser verbirgt sich Luxus pur, vom Flatscreen bis zur hölzernen Bottich-Badewanne, einer perfekt eingerichteten kleinen Küche und einem Kamin-Ofen. Wenn man ungestört bleiben will, muss man es nur deponieren; sonst bekommt man auf Wunsch herrliches Essen in die Hütte geliefert. Das Frühstück wird sowieso serviert, wann immer man es wünscht und besteht aus besten frischen Kärntner Produkten. Im Biotop kann man erfrischend baden und sich danach im holzbeheizten Bottich aufwärmen, an manchen Abenden gibt es ein romantisches Lagerfeuer. Das Almdorf schafft ein Spagatt zwischen Landtradition und Luxus mit vielen liebevollen Details. Gewiss, der ganze Spass hat seinen Preis, aber ein dreitätiger Aufenthalt ist auf alle Fälle sehr empfehlenswert! Kleiner Nachteil, woran das Hotel keine Schuld trägt: man muss immer zuerst mit dem Auto fahren, wenn man einen Ausflug oder eine Wanderung machen will, denn die Anlage liegt ziemlich isoliert.

• Aufenthalt Juli 2011, Familie
1 Danke, robinwood2!
Würzburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Oktober 2011

Spontan gebucht für einen Kurzurlaub waren wir schon gespannt was es mit dem Seinerzeit so auf sich hat. Kurz: wird sind begeistert!
Alles ist rundum perfekt - Wohnen, Lage, Service, und das Essen ( nur die Weine sind etwas überteuert für meinen Geschmack )
Was gibt es schöneres als ein frisch gedeckter Frühstückstisch am knisterndem Kamin in der eigenen Hütte liebevoll zubereitet vom Hüttenwirt...
Wer ein besonderes "Escape", "Hide away" oder einfach mal für sich sein will ( auch mit Familie ) und die Natur liebt ist hier richtig.

Sauna, Spa, ein Bad im hütteeigenen Zuber unter freien Himmel sowie ein 6 Gängemenu zubereitet von Horst im kleinsten Restaurant der "Welt" machten den Urlaub zu einem romantischen Erlebnis.
Wir kommen wieder.

• Aufenthalt Oktober 2011
3 Danke, Winterhausener!
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Oktober 2011

Wer das findet, der findet das ausgezeichnet. Wer die Seele baumeln lassen will, der lässt sie hier baumeln. Wer was authentisches erleben will, der wird von der Realität begeistert sein. Hier kommen Ruhesuchende echt zum Genuss eines echten Traumes.
Wir waren hier um nach monatelanger Arbeit 18h pro Tag, eine Pause einlegen zu kônnen und dies funktioniert im Almdorf einwandfrei. Wir kommen wieder, das ist ein Versprechen und eine Drohung:-)

S&F

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, Geniessers!
Düsseldorf
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. August 2011

Hier stimmt wirklich alles, die Hütte, der Service, das Essen, Preis Leistung, die Menschen, die Berge und das Angebot drumherum. Wir hatten nureine Woche gebucht blieben dann aber 2 und kommen gerne wieder. Wir waren mit 2 Kindern da, eine 16 und der andere 6 und beide fanden es super dort. Tipp: Beim Krustenbraten ruhig eine kleinere Portion bestellen, die ist auch noch gross genug.

• Aufenthalt August 2011, Familie
2 Danke, Nalitu!
Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Februar 2011

In den Nockbergen Kärntens liegt dieses nachempfundene „Almdorf“.

Zur Gegend: Wir fanden die Landschaft sehr schön – Es gibt auch zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten. Minuspunkte: Das Almdorf liegt dicht an einer Zufahrtsstraße zu einem Skigebiet. Es ist zwar nur eine Stichstraße und das Skigebiet eher klein aber im Winter ist doch einiges an Verkehr auf der Straße zu verzeichnen (Vorsicht, die steile Straße kann im Winter zeitweise unpassierbar werden). Es kommt daher darauf an, welche Almhütte man gemietet hat. Die meisten Hütten sind vom Lärm dieses Straßenverkehrs eher weniger bis gar nicht betroffen (also im Winter eher was von den tiefer gelegenen Hütten nehmen – siehe auch dazu weitere Tipps unten).

Vielleicht kann man auch einem der Kritiker in diesem Forum zustimmen, dass die Landschaft schnell etwas eintönig wirkt. Das würden wir bei der Aussicht vielleicht nachvollziehen können, da hier spektakuläre Fels- und Eisgipfel wie andernorts in den Alpen fehlen (heißt eben nicht umsonst Nockgebiet). Bei den Ausflugmöglichkeiten und der herrlichen Natur, die man hautnah bei Wanderungen erleben kann, sehen wir hier allerdings das Positive. Schade ist aber, dass zu den Wandermöglichkeiten das meiste Personal wenig beitragen kann (das ist aber bei dieser Lage eines der wichtigsten Aktivitäten..). Es wird vor Ort an der Reception aber eine sehr gute detaillierte Wanderkarte verkauft. Wir erhielten auch Schneeschuhe gratis und haben – allerdings nach eigener Suche – sehr schöne Schneeschuhwandergebiete entdeckt.

Zum Almdorf: Alle Hütten sind sehr schön (wir haben alle Kategorien besichtigt). Man kann also auch ruhigen Gewissens eine Hütte der niedrigsten Preiskategorie nehmen. Sicher gibt es bei der Ausstattung noch Unterschiede wie Holzbadezuber vor der Hütte, improvisiertes „Heulager“, zusätzliche Schlafzimmer etc.

Auch die Anlage insgesamt ist sehr schön: Die Hütten sind schön zueinander postiert, aufwändige Außenanlagen wie auch die schönen „Versorgungsgebäude“, wie Spa, Reception und Gasthaus lassen wirklich den Eindruck gewinnen, dass man sich hier in einem Alpendorf befindet.

Das Innenleben der Hütten hat uns sehr gefallen. Es kommt genau die Gemütlichkeit auf, nach der man sich gesehnt hat. Dazu tragen auch der Ofen, die gemütlichen Sitzgelegenheiten und die liebevolle Dekoration bei. Bei den Fenstern hat man hier allerdings große Fehler gemacht. Hier hat man es mit der „Einfachheit“ doch zu genau genommen, was ökologisch (wie ökonomisch) gesehen für einen Neubau dieser Art einfach unakzeptabel ist. Die Fenster und Balkontür sind nicht dicht und daher bringen auch die zwei hintereinander liegenden Glasflügel ungenügenden Wind- und Kälteschutz. Das war ausgerechnet im Schlafzimmer besonders zu spüren, wodurch im Winter unsere gesamte Kleidung im seitlich unter der Balkontür liegenden Einbauschrank immer (auch bei funktionierender Heizung) eiskalt wurde (es gab allerdings weitere Schränke an anderen Orten der Hütte, die dieses Problem nicht hatten). Hüttenfeeling mit undichten Fenstern ok, wenn es eine alte Hütte wäre und der Preis maximal ein Drittel von hier...aber das sind Preise eines Luxushotels...

Merkwürdige Atmosphäre herrschte beim Abendessen im Gasthaus. Obwohl wir schon mittags einen konkreten Tisch reserviert hatten, wurde doch bei dem sonst leeren Lokal ausgerechnet der Nachbartisch von den Bediensteten beschlagnahmt. Man fragte uns ;), ob wir nicht einen anderen Tisch bevorzugen würden. Nein, wir hatten uns ja bewusst für diesen Tisch entschieden. So waren wir hautnah bei den Personaldiskussionen dabei…

Darüber hinaus hatten wir ein andermal in dem Hoteldorf für ein anderes Gasthaus, das Ein-Tisch-Gasthaus mit Traumblick ins Tal (angabegemäß das kleinste Gasthaus der Welt) DEN Tisch Tage im Voraus reserviert. Der etwas zudringliche Hüttenwirt fragte uns nach der mit der Reception vereinbarten Uhrzeit, die wir ihm bestätigten. 20 Uhr fand er sehr spät, er hätte doch noch was vor an diesem Abend…(warum hatte man uns die Uhrzeit Tage vorher bestätigt?). Wir zogen es vor, von diesem „Urgestein“ nicht auf einem Quadratmeter Fläche bekocht zu werden und sagten ab.

Überhaupt ist die Öffnungszeit der Restaurants am Abend für ein Hotel dieser Preiskategorie eine Zumutung.

Schön fanden wir, dass es nachmittags ohne Zusatzberechnung frisch gebackenen guten Kuchen gab und an einem Nachmittag wurde zünftig draußen Palatschinken gebacken.

Das Essen war sehr gut, wenngleich auch etwas mehr typische österreichische Küche im Angebot sein könnte. Allerdings gibt es ein umfangreiches Kochbuch, aus dem man einen Tag im Voraus auch etwas aussuchen kann.

Ein Kritikpunkt ist auch die sehr laute Hütte der Zentralversorgung (Heizung) am Ende des unteren Parkplatzes. Zeitweise ist sie so laut, dass man es in einem Großteil des Dorfes hört (warum kann man dieses Gebäude nicht vernünftig schallisolieren?? Ruhe ist sicher ein Hauptargument, hier Urlaub zu machen!) Daher und vielleicht auch weil man nicht direkt am Parkplatz und an der Straße wohnen will, empfiehlt sich auch hier, eher die tiefer gelegenen Hütten zu wählen.

Bei unserer Ankunft war die Hütte abends warm und am nächsten morgen eiskalt. Auf Anfrage teilte man uns mit, das sei normal, weil die Zentralheizung nur als Zuheizung zum Ofen dient. Was Unsinn ist, denn der Ofen bleibt nicht die ganze Nacht warm. Man hat aber den Irrtum (Beschwerden anderer Gäste?) schnell erkannt und danach lief die Heizung zufriedenstellend (bis auf kalte Kleidung – siehe oben). Mit Ofenheizung war es allerdings tagsüber mollig warm und bei ständigem Nachlegen (es gab immer reichlich gut gelagertes Holz vor Ort) sogar heiß. Unter der Schlafdecke bzw später mit eingeschalteter Heizung gab es auch nachts keine Probleme.

Sehr schön war es, Frühstück, Nachmittagskuchen und auch Abendessen in der Hütte zu genießen (kein Wunder, dass das Gasthaus leer war). Dazu wird immer alles sehr schön vom Personal hergerichtet, die Qualität war auch sehr gut und es war auch eine Bereicherung den im Hüttenboden eingelassenen eigenen kleinen „Weinkeller“ (eher ein Weinfach) zu probieren (sehr guter Veltliner). Das Personal zur Verpflegung in den Hütten war immer sehr freundlich, kompetent und „auf Zack“ (man stelle sich nur vor, dass jeder Gang einzeln bei Wind und Wetter von der Küche - noch warm - gebracht wird!).

Der Spa Bereich (Sauna und Dampfbad): Sehr schön und ruhig (es gibt noch eine zweite Sauna mit Massage ist in einem anderen Gebäude). Wir waren mehrere Tage hintereinander unter uns. Leider wurde der kleine Badesee vor der Sauna nicht zumindest mit kleinem Tauchloch eisfrei gehalten – schade, aber im Winter auf 1400 Meter Höhe vielleicht auch etwas zuviel verlangt, dafür hätte aber wenigstens ein Tauchbottich und/oder eine Schwallbrause oder -schlauch im Innenbereich dazugehört. In den Abendstunden wird auch der Außenbereich stimmungsvoll beleuchet – schön! Auch der hütteneigene Badezuber ist superklasse. Ein Privatbad im Freien im Schnee unter dem Sternenhimmel der Berge – superromantisch! Allerdings klappt das Timing die richtige Badewassertemperatur zu erreichen, nicht immer (Hausmeister). Einfach erklären lassen, wie geheizt und Wasser zugeführt wird, dann schafft man das Feintuning selber.

Fazit: Vieles von dem, was man sich von einem zünftigen, gemütlichen, ruhigen, nostalgischen und kulinarischen Urlaub erwartet, wurde hier erreicht, einiges könnte noch besser werden. Wir kommen sehr gerne wieder. Die Preise empfinden wir trotzdem als zu hoch, der Service vereinzelt verbesserungsbedürftig.

• Aufenthalt Januar 2011, Paar
4 Danke, ikarusfly!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Patergassen.
Hotel Trattlerhof
Hotel Trattlerhof
Nr. 2 von 16 in Bad Kleinkirchheim
Falkensteiner Schlosshotel Velden
Falkensteiner Schlosshotel Velde ...
Nr. 2 von 31 in Velden am Wörhtersee
Nr. 3 von 6 in Turracher Höhe
Thermenwelt Hotel Pulverer
Thermenwelt Hotel Pulverer
Nr. 7 von 16 in Bad Kleinkirchheim

Sie waren bereits im Das Almdorf - World Peace Eco Resort? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Das Almdorf - World Peace Eco Resort

Unternehmen: Das Almdorf - World Peace Eco Resort
Anschrift: Fellacheralm, Patergassen 9564, Österreich
Lage: Österreich > Österreichische Alpen > Kärnten > Patergassen
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Pantryküche Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Wintersport Spa Suiten Flughafentransfer
Nr. 1 von 1 Hotels in Patergassen
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Das Almdorf - World Peace Eco Resort 4*
»Ursprünglich, nachhaltig und hochklassig« Diese drei Worte beschreiben einen der schönsten Orte der Welt, das exklusive Kärntner Hoteldorf »Das Almdorf«. Traditionelle Almhütten, einzigartige Chalets und urige Restaurants, der auf die Jahreszeiten abgestimmte Alm Spa, das Badehaus und die natürlichen Teiche sowie der besondere Hüttenservice bilden zusammen das exklusive Kärntner Hoteldorf »Das Almdorf«. Direkt auf zwei sonnigen, leicht versetzten Plateaus des Nationalparks Nockberge liegen die beiden Dorfteile »Fellacher« und »Kleeangerle« auf der Fellacheralm, bei Patergassen in den österreichischen Alpen. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Das Almdorf - World Peace Eco Resort daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Seinerzeit Almdorf
Almdorf Seinerzeit Patergassen