“Haus mit Geschichte...” 4 von fünf Punkten

Nr. 7 von 16 Hotels in Ixelles
Munich, Bayern, Germany
“Haus mit Geschichte...”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. November 2013 über Mobile-Apps

"Room with a view" ist ein Roman von E. M. Forster aus dem Jahr 1908.

"Room without a view" ist meine Geschichte die ich gerade in Brüssel erlebe. Da ich beruflich oft in dieser Stadt bin weiß ich, dass es ein Lotteriespiel ist mit den Hotels. Ich darf leider nur in Ausnahmefällen auf Hotels zugreifen die nicht bei uns im System hinterlegt sind, da wir mit diesen, hinterlegten Hotels, besondere Vereinbarungen haben.
Dieses Mal ist es wieder ein solches "hinterlegtes" Hotel. Das Le Berger, ein Haus mit Geschichte.

In den 30er Jahren war es ein Bordell auf fünf Etagen. Die Geschäfte liefen wohl gut. Aus dieser Zeit steht auf jeder Türe der Name einer Dame die in diesem Zimmer ihre Dienste anbot.

Brauchte man damals nicht unbedingt Komfort und konnte auf Schränke verzichten ist es heute doch etwas anders. Im Raum befindet sich ein kleines Doppelbett mit Platz an drei Seiten von ca 80 cm. Eine Nasszelle von 2x1,5 m und das was ich am schlimmsten finde, ich vermisse ein Fenster. Das was man öffnen kann ist die Lüftung in einen dunklen Schacht welche ich sofort wieder verschlossen habe.

Für heute hat man versprochen mir ein anderes Zimmer zu geben da Gäste abreisen. Ich hoffe es klappt.

Die Nacht in diesem "Etablissement" kostet inclusive Frühstück, welches sich durchaus sehen lassen kann, 110 €.

Brüssel ist immer Reise wert, dieses Hotel hat Flair, Geschichte und engagierte Mitarbeiter die mir heute Abend ein anderes Zimmer gegeben haben. Dieses Mal mit Fenster und deutlich größer. Ich bin zufrieden.

Aufenthalt November 2013, Business
1 Danke, womo-spass!

Denmark
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Oktober 2013

Ich habe eine Nacht hier verbracht und war ziemlich zufrieden. Die Lage ist perfekt – besonders wenn man in oder mit den Institutionen zu tun hat und man Ixelles und und das Zentrum mag. Das Hotel ist gemütlich, aber vielleicht nicht ganz Ihr Ding, wenn Sie nach der Ausstattung und dem Service eines 5-Sterne-Hauses suchen. Die Zimmer sind allerdings doch recht klein, muss ich sagen. Ich weiß nicht, ob ich hier auch abgestiegen wäre, wenn wir zu zweit in dem Zimmer (jedenfalls im Standardzimmer) gewohnt hätten.

Danke, kopfli!
Godmanchester, Vereinigtes Königreich
1 von fünf Punkten Bewertet am 21. September 2013

Zuerst einmal: Dies Hotel liegt nur unweit einer der hässlichsten Straßen von Brüssel entfernt. Unten ist es ganz nett, da gibt es auch eine Bar. Das war es auch schon. Ab in den sargähnlichen Fahrstuhl und hinauf in den dunklen Korridor, der dich zu deinem Zimmer führt. Moment mal, Zimmer? Wenn man das Glück hat, etwas zu erkennen, dann findet man vielleicht noch gerade so das Schlüsselloch zu seinem Zimmer.

Ein dreckiger, brauner Teppich, Tapete, die von den Wänden kommt. Ein Waschbecken im Schrank gleich neben dem Bett, dessen Abstand zum Boden zufälligerweise gerade mal drei Zentimeter beträgt. Viel Spaß, lieber Rücken!

Auf jeder Seite des Bettes hat man ca. 60 cm Platz. Möbel: Fehlanzeige. Es gibt nicht mal einen Kleiderschrank. Einen Haken gab es an der Wand und zwei an der Tür, das ist dann der Kleiderschrank. Im Badezimmer gibt es nicht einmal einen Handtuchhalter. Genauso wenig wie eine Lüftung der ein Fenster! Und kommt nicht auf die Idee, das Klo zu benutzen, denn das werdet Ihr dann die ganze Nacht riechen können!

Im Schlafzimmer und Badezimmer gibt es kein Deckenlicht, einfach grauenhaft, das verkaufen die als Charme der 20er Jahre. Das ist nichts weiter, als eine billige Ausrede für eine Loch von Zimmer zu einem Wucherpreis. Das ist bei Weitem das schlimmste Hotel, in dem ich je abgestiegen bin. Die könnten einem eigentlich beim Check-In gleich den Stinkefinger zeigen, das würde auch keinen Unterschied mehr machen – so schlimm ist das. Hahahahaha. Ich muss lachen, weil es echt unglaublich ist. Hahahaha! :0)

Danke, NightBreed01!
1 von fünf Punkten Bewertet am 22. Juni 2013 über Mobile-Apps

Viel zu teuer, schlechte Ausstattung, kein Schrank im Zimmer, nur 3 Bügel, unbequemes Bad, Wilde Tapete, Bauarbeiten (Preßlufthammer) im Hotel ohne Vorankündigung, eng und verstaubt, mangelnder Feuerschutz

Aufenthalt Juni 2013, Business
Danke, Monika W!
Montabaur, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. März 2013

Ich "muss" leider öfter beruflich in Brüssel übernachten und habe schon eine Anzahl Hotels mit mehr oder weniger guten Erfahrungen ausprobiert. Le Berger war mir zunächst wegen des - für Brüsseler Verhältnisse - moderaten Preises und der Nähe zu meinem Besprechungsort aufgefallen. Erst nach der Buchung habe ich dann etwas gegoogelt und gelesen, dass das Gebäude vor dem Krieg einen etwas "amourösen" Ruf hatte. Nun zu meinen Erfahrungen (3 Übernachtungen á 99,- €uro inkl. Frühstück): Die Straße (rue de berger) schreckt zunächst noch mehr ab, als man von Brüsseler Seitenstraßen gewöhnt ist. Das Ende der Straße ist zurzeit wegen Straßenarbeiten nicht befahrbar. Der Hotelparkplatz liegt jedoch im zugänglichen Teil der Straße, kann aber wegen parkender Autos uund Lastwagen sicher nicht immer ohne weiteres erreicht oder verlassen werden.
Der Empfang im Hotel war sehr nett und das Einchecken problemlos. Der Aufzug bietet maximal 2 Personen Platz. Da ich ein Zimmer im 1. Stock hatte, bin ich allerding snur ein Mal mit diesem engen Ksten gefahren. Der Flur recht düster, die Zimmer alle neben der Zimmernummer durch einen Mädchenname gekennzeichnet (Chloe, Mathilde etc.) Das Zimmer zwar klein, aber sehr geschmackvoll im Stil der 30er Jahre designed. Keine Ablagemöglichkeiten, nur 2 Kleiderbügel. Niedriges , sehr weiches Bett, Flachbildferseher (leider kein funktionierendes deutsches Programm - wie meistens in Brüssel). Kein telefon, dafür aber Gegensprechanlage zur Reception. Im Zimmer und im Treppenhaus und der Gaststätte Rauchmelder (in Brüsseler Hotels keineswegs Standard). Bad klein, aber mit gut funktionierender Dusche. Kein Haartrockner. Das Zimmer und Bad sauber und man fühlte sich wohl. Interessant, in einem ausliegenden Büchlein die bewegte Geschichte des Hauses zu lesen. Leider sind die Wände nicht sehr schallschluckend und man hört deutlich das Fernsehprogramm des Nachbarn und die Sanitärgeräusche der darüberliegenden. Bis Stockwerke. Die Eingangstüre des Hotel / Restaurant schließt leider sehr lautstark - bzw. kaum jemand macht sich die Mühe die Tür geräuscharm zu schließen. Daher wird man bis spät abends im wieder durch einen lauten Rumms aufgeschreckt. Kostenloses W-LAN im Haus (habe ich nicht ausprobiert). Das Frühstück wird im zum Hotel gehörenden Restaurant serviert. Es war ausreichend, abwechslungsreich, frisch und sauber. Auschecken genauso freundlich und zuvorkommend wie beim Empfang. Wenn die diversen Baustellen in der Staße verschwunden sind macht das Hotel sicher einen noch besseren Eindruck.

• Aufenthalt März 2013, Business
Danke, kobi29!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Ixelles.
Made in Louise
Made in Louise
Nr. 1 von 16 in Ixelles
MEININGER Hotel Brüssel City Center
MEININGER Hotel Brüssel City Cen ...
Nr. 1 von 2 in Saint-Jans-Molenbeek
The Hotel - Brussels
The Hotel - Brussels
Nr. 17 von 200 in Brüssel
4.5 von fünf Punkten 4.337 Bewertungen

Sie waren bereits im Hotel Le Berger? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Le Berger

Unternehmen: Hotel Le Berger
Anschrift: Rue du Berger 24, Ixelles, Brüssel 1050, Belgien
Lage: Belgien > Brüssel > Ixelles
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant
Nr. 7 der Romantikhotels in Ixelles
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Le Berger 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Le Berger daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Le Berger Brüssel/Ixelles