“Abtauchen in eine andere Welt” 4 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Bern, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Abtauchen in eine andere Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. April 2013

Die Grösse der Höhle ist sehr beeindruckend. Die Beleuchtung ist hervorragend gelöst. Schade, dass es beim Eingang kein Bistro gibt.

Aufenthalt April 2013
Danke, Gupf!

3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Auch schon etwas von Streusalz gelesen?”
2 von 5 Sternen Bewertet am 5. April 2012

Die Grotte an sich verdient eine Gesamtbewertung 5. Leider drückt der erlebte "Service" das Rating. Mit zwei amerikanischen Freunden in ihren frühen 60ern wollten wir die Grotte besuchen. Wir kamen für die Jahreszeit (Mitte März) und das Wetter (Sonnenschein) gut ausgerüstet in Vallorbe an: warme, wasserfeste Kleidung und Turnschuhe mit Profil. Leider waren ca. 100 Meter etwas nach unten führender Pfad auf dem Gelände der Grotte kurz vor dem Eingang komplett vereist, auf der linken Seite mit einer Mauer ohne Möglichkeit, sich festzuhalten und auf der rechten Seite der Abhang hinunter zum Fluss. Vor und nach diesen 100 Metern war der Weg komplett schnee- und eisfrei. Auch junge entgegenkommende Paare hatten sehr grosse Schwierigkeiten, das kurze Wegstück zu passieren. So kann man sich vorstellen, dass es für zwei Amerikaner aus Südkalifornien unmöglich war, zur Grotte zu gelangen. Wegen 100 Meter... Als ich den Kassenwart auf die Situation aufmerksam gemacht habe, war er nicht wirklich interessiert und unbeeindruckt.

1 Danke, Schneideradam!