Kurhaus Cademario Hotel & Spa
  • Pool
  • Restaurant
FilternAlle Sprachen
Bewertet 7. Mai 2014

Wir waren im Mai für fünf Tage im Kurhaus Cademario. Das Hotel wurde im Jahr 2013 neu renoviert. Das neugestaltete Kurhaus Cademario Hotel & Spa liegt auf 850 Meter Höhe mit traumhaftem Blick auf den Luganersee. Cademario liegt rund 12 Km von Lugano entfernt. Rund 20 Minuten mit dem Auto oder mit dem Bus (Nr. 422) in rund 35 Minuten ab Bahnhof Lugano erreichbar. Kosten für einen Weg mit dem Bus ohne Vergünstigung für Erwachsene CHF 6.20. Der Bus fährt alle ein bis zwei Stunden, jedoch Feiertage oder Sonntag beachten. Leider bietet das Hotel kein gratis Abholdienst an, dieser Dienst kostet 55.- pro Weg.

Ankunft:
Wir wurden herzlich Willkommen geheissen. Das Gepäck wurde sofort abgenommen und auf das Zimmer gebracht. Ausserdem wurden wir zu einem Glas Sekt eingeladen. Alles weiter wurde uns bei einem kurzen Gespräch erklärt mit dem Hinweis, dass alle Informationen über den TV abrufbar sind. (in verschiedenen Sprachen). Zum Zimmer wurden wir nicht begleitet, was uns persönlich nicht störte.

Zimmer:
Wir hatten das Deluxe Zimmer 5.94 im fünften Stock. Somit waren wir in der höchst möglichen Etage. Eine schöne Terrasse mit einer genialen Aussicht über den See und Lugano mit den Bergen. Selten so eine sensationelle Aussicht gehabt. Wobei eigentlich fast alle Zimmer auf der Südseite eine gute Aussicht haben. Obwohl die Preise mit Seesicht einiges teuer sind, lohnt es sich einfach gegenüber ein Zimmer mit Gartenblick.
Das Deluxe Zimmer ist ca. 25 m² gross, ist klimatisiert und ist klassisch ausgestattet. Weiter zur Ausstattung gehört eine separate Sitzgelegenheit mit Sessel und Beistelltisch, grosszügiges Bad mit Dusche und Regenbrause, Safe und eine Minibar (diese ist inklusive, wird täglich aufgefüllt mit drei Flaschen Mineral und zwei Softgetränken). Auswahl der Getränke könnte grösser sein, es werden auch keine Alkoholische Getränke angeboten. Die Terrasse ist ausgestattet mit einem Liegestuhl und zwei Stühle mit Tisch. Leider hatten wir das Gefühl, dass das Zimmer nicht wirklich richtig abgestaubt wurde. So waren die Nachttische und der Boden über die ganze Zeit staubig und fuslig von den ganzen Frotté-Tüchern und Bademäntel. Sehr ärgerlich vor allem bei schwarzer Kleidung.

Wellness/Spa:
Der DOT.Spa ist laut Homepage 2200 m² gross. Die Wasserwelt besteht aus einem Solebad (32 C°) dies ist eingebettet in eine Felsen- und Grottenlandschaft. Vor allem am Abend wunderschön beleuchtet. Weiter hat es ein Innen und Aussenbecken (28 C°) das miteinander verbunden ist. Die Pools bieten verschiedene Wasserattraktionen wie Massageliegen, Sprudelbänke, Rücken und Nackenschwallduschen etc. Leider sind diese nur in einem Stündlichen Intervall angestellt. Dies sollte eigentlich durch die Gäste bedient werden können. Das Aussensportbecken war leider noch zu. Geöffnet nur in den Sommermonaten. Dieser befindet sich im Park etwas oberhalb vor dem Hoteleingang. Die Saunawelt besteht aus einem Hamam, Dampfbad, Salz-Tepidarium, Biosauna und einer finnische Sauna. Leider hat es nur einen kleinen Ruheraum mit vier Liegen. Diese waren fast immer belegt. Generell hat es zu wenig Liegen. Da das Hotel wohl fast voll belegt war, konnte man am Nachtmittag keine Liegen mehr bekommen. Wie fast überall werden diese frühzeitig den ganzen Tag reserviert. Da sollte der Spa Manager besser kontrollieren. Vor allem an regnerischen Tagen, wenn man nicht nach draussen flüchten kann. Wasser, Saft, Tee und eine reichliche Auswahl getrocknete Früchte und Nüsse bekommt man vor dem Fitnessraum im SPA Empfangsbereich. Massagen etc. werden angeboten, haben wir aber keine beansprucht. Grundsätzlich eine schöne und grosse Wasser/Saunawelt die viele Möglichkeiten bietet.

Personal:
Das Personal war wirklich durchgehend ausserordentlich freundlich und zuvorkommend. Die meisten konnten sich sehr gut in Deutsch verständigen. Vor allem der Service im Restaurant muss gelobt werden. Ob beim Abendessen oder beim Frühstück waren unsere Kellner immer sehr aufmerksam und effizient. Kompliment!!

Restaurant:
Wir haben nur mit Frühstück gebucht. Die Halbpension hätte 60.- gekostet für vier Gänge. Wir haben aber eigentlich jeden Abend etwas aus der leckeren Karte ausgesucht. Alternativ hat es noch eine Pizzeria etwas unterhalb des Hotels gelegen oder zwei weitere Restaurants Richtung Minimarkt. Diese sind natürlich alle günstiger, wir haben aber keines besucht. Die Speisen die wir im Restaurant hatten waren alle sehr lecker und die Portionen auch sehr reichlich. Das Frühstücksbuffet war gut. Über diverse Brotsorten und Brötchen, Früchte und Joghurt und warmer Speisen, findet man eigentlich alles. Nur der Aufschnitt könnte ein wenig reichhaltig oder abwechslungsreicher sein.

Fazit:
Der Umbau hat sich wirklich gelohnt. Ein Hotel das einerseits eine traumhafte Aussicht und anderseits Ruhe und Erholung bietet. Weiter hat man natürlich auch tolle Möglichkeiten zum wandern und in der näheren Umgebung viel Ausflugsmöglichkeiten. Ausserdem ist das Hotel auch sehr gut auf Familien ausgerichtet. Wir haben uns auf jeden Fall sehr gut erholt und werden dieses Hotel wieder besuchen. Aber wohl eher unter der Woche als Am Wochenende, da es um einiges ruhiger ist.

Verbesserungsvorschläge:
-Toll wäre es, wenn das Hotel in Zukunft einen gratis Transfer von Lugano anbieten würde.
-Im Saunabereich mehr Möglichkeiten anbieten für Kleidung/Tücher aufzuhängen und Brillenablage
-Mehr Liegeflächen oder mehr kontrollieren
-Aussenpool besser reinigen (war nicht sehr sauber über die fünf Tage)
-Saunatücher unten vor dem Eingang auflegen (im ganzen Saunabereich hatte es keine)

Zimmertipp: Zimmer zur Seeseite wählen, da wirklich traumhafte Aussicht!
  • Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: als Paar
6  Danke, daiquiri1898!
Tessalgroup, Manager von Kurhaus Cademario Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. Mai 2014

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes im Kurhaus Cademario Hotel & Spa. Sie haben sich richtig viel Mühe gegeben. Ihre Hinweise bezüglich der Zimmer- und Schwimmbadreinigung werden wir mit Frau Schneider, Gouvernante, durchgehen. Wir werden entsprechende Massnahmen einleiten, damit der Service in Zukunft optimiert wird. Besonders über Ihren Kommentar bezüglich des sehr freundlichen Personals haben wir uns gefreut. Gerne werden wir dieses Kompliment an unsere Mitarbeiter weiter geben.

Lieber Gast, wir würden uns freuen, Sie erneut im Kurhaus Cademairo Hotel & Spa verwöhnen zu dürfen.

Bewertet 7. Mai 2014

Einst war das Haus tatsächlich eine Art Sanatoriuzm, wo Rohkost gegessen wurde, Flerisch und Alkohol aber verpönt waren. das ist lange her. Jetzt bietet das Kurhaus Cademario, umfassend umgebaut und erst vor einem Jahr wieder eröffnet, alles, was das Herz des ruhesuchenden, nach Entspannung lechzenden Gastes begehrt -- unter anderem zwei Restaurants mit vorzüglicher, durchaus nicht mehr fleischloser Kost und einigen wunderbaren lokalen Gewächsen im Weinglas. Der Spa- und Wellnessbereich ist mehr als 2000 Quadratmeter gross, Aussen- und Innenpool laden zum Baden, und es gibt diverse heilende und relaxende Anwendungen und Massagen. Da Cademario weit, weit über dem Tal liegt und nur über eine kurvenreiche Bergstrasse erreichbar ist, unterlässt man auch den abendlichen Ausgang, was zusätzlich zur Erholung beiträgt.

Zimmertipp: Die Zimmer nach vorn sind etwas teurer, haben dafür eine absolut einmalige Aussicht.
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, arson53!

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank für Ihre sehr lobende Bewertung Ihres Aufenthaltes im Kurhaus Cademario Hotel & Spa.

Besonders über Ihren Kommentar bezüglich der gelungenen Umstrukturierung haben wir uns gefreut. Wir sind ganz Ihrer Meinung, dass sich ein Zimmer zur Seeseite lohnt, da die grandiose Aussicht wirklich einmalig ist.

Bewertet 5. Mai 2014

Lage: Das Hotel ist sehr erhöht. Man benötigt ca 20 Minuten, bis man oben ist. Ohne Auto geht also nichts..aber dafür hat man eine wunderschöne Aussicht.. und es gibt ein paar wenige Restaurants, die zu Fuss erreichbar sind und ein kleiner Mini Market

Zimmer: Wunderschön..sehr schöne Farbtöne. Unbedingt das Zimmer mit Seesicht nehmen und am besten im 5. Stock. Die Auswahl an Beauty Produkten könnte aber grösser sein für diesen Preis..Die Ausstattung der Minibar war mangelhaft..es gab keine Snacks und Alkoholische Getränke

Spa: Sehr schön vorallem die Grotte und der Aussenbereich mit Sicht auf den See. So eine schöne Aussicht habe ich noch nie gesehen. Die Angebote für Massagen usw sind aber sehr hoch..viel zu hoch meiner Meinung nach. Schade auch, dass es keine Bar gibt.

Restaurant: Nicht genutzt..aber die Preise sind teilweise sehr hoch

Preis-Leistungsverhältis: Relativ teuer..könnte günstiger sein

Personal: Hilfsbereit und freundlich, so wie es sein sollte

Frühstück: Könnte mehr Auswahl haben. aber war sehr gut. Ausser vom Aufschnitt-Angebot war ich nicht so zufrieden. Im Tessin gibt es ja sonst immer super Aufschnitt, sollte man auch anbieten.
Sauberkeit: Sehr gut..

Zimmertipp: Seesicht - 5.Stock
  • Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: als Paar
1  Danke, steffizacheo!
Tessalgroup, Manager von Kurhaus Cademario Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 7. Mai 2014

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes im Kurhaus Cademario Hotel & Spa. Wir sind ganz Ihrer Meinung, dass man im Kurhaus Cademario Hotel & Spa eine besonders tolle Aussicht geniessen kann. Die Anfahrt von ca. 20 Minuten lohnt sich auf jeden Fall.

Lieber Gast, wir würden uns freuen, Sie erneut im DOT.Spa begrüssen und verwöhnen zu dürfen.

Bewertet 4. Mai 2014

Die Aussicht, die sehr gut mit Postauto erreichbare Lage, die Küche und die Einrichtung sowie Ausstattung im Zimmer sind sensationell. Weniger gut wird die Organisation bewertet. Das Personal ist durchaus freundlich, an Professionalität oder Ausbildung mangelt es aber für ein 4-Sterne-Haus an zu vielen Orten. Der Empfang war während den vier Tagen, die wir dort waren, jeweils nur mit einer Person besetzt, was zu Wartezeiten führte. Bei der Ankunft am Mittwoch gegen Abend fühlten wir uns von einer leeren Reception nicht sehr willkommen geheissen; die Empfangsdame war bei anderen Gästen, die vor uns angekommen sind. Die Hotelinformationen im Zimmer waren nur via TV zu finden(wir haben nur die italienische Version gefunden). Die Begrüssung durch die Direktion im Restaurant war freundlich. Einmal war der Tisch im Restaurant am falschen Abend reserviert, die Abschlussrechnung stimmte auch erst beim zweiten Versuch (ein Abendessen zwei Mal aufgeführt). Das Personal beim ausgezeichneten Frühstücksbuffet war freundlich aber übereifrig; die Teller und Messer wurden zu schnell abgeräumt. Ein Kompliment an die Zimmerreinigung, diese war überdurchschnittlich zuverlässig.

Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Claudia W!
Tessalgroup, Manager von Kurhaus Cademario Hotel & Spa, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 6. Mai 2014

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes im Kurhaus Cademario Hotel & Spa. Wir sind ganz Ihrer Meinung, dass unser Hotel per Postbus optimal zu erreichen ist. Ihre Hinweise bezüglich der Hotelrezeption werden wir mit Frau Ambros, Empfangschefin, durchgehen. Wir werden entsprechende Massnahmen einleiten, damit der Service in Zukunft optimiert wird. Gerne werden wir Ihr Kompliment bezüglich der Zimmerreinigung an unsere Hausdame, Frau Schneider, weiterleiten.

In der Zwischenzeit verbleiben wir mit sonnigen Grüssen aus Cademario.

Bewertet 1. Mai 2014

Das Kurhaus Cademario liegt hoch über den Bergen, abseits des Rummels der Stadt.
Vom Zimmer hat man eine wunderschöne Aussicht über die Gegend und den Langensee.
Die Speisekarte lässt keine Wünsche offen und das Servicepersonal war sehr freundlich und
hilfsbereit. Das Schwimmbad mit Solbad und div. Massagedüsen ist sehr erholsam.
Einzig die Zimmer sind etwas ringhörig, aber sehr sauber und das Superieur Deluxe Zimmer
hatte einen wunderschönen Balkon mit traumhafter Aussicht.

Zimmertipp: Seesicht ist empfehlenswert und den Mehrpreis wert.
  • Aufenthalt: April 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Ernesto G!

Sehr geehrter Gast,

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes im Kurhaus Cademario Hotel & Spa. Wir sind ganz Ihrer Meinung, dass man im Kurhaus Cademario Hotel & Spa eine besonders tolle Aussicht geniessen kann. Gerne werden wir Ihre lobenden Kommentare an unsere Mitarbeiter weiterleiten.

In der Zwischenzeit verbleiben wir mit sonnigen Grüssen aus Cademario.