“Etwas enttäuschend nach den schönen Fotos” 3 von 5 Sternen
Bewertung zu Moka Hotel

Für dieses Hotel sind derzeit leider keine Preise verfügbar.
Für dieses Hotel sind keine Preise von unseren Online-Reisepartnern verfügbar. Möchten Sie nach weiteren Übernachtungsmöglichkeiten in Las Terrazas suchen?
Moka Hotel
Moka Hotel gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Hohen Sülzen
“Etwas enttäuschend nach den schönen Fotos”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2013

Nachdem wir endlos herumgefahren sind, haben wir das Hotel dann doch gefunden. Es ist sehr weit vom Schuss und sah dann live auch leider nicht mehr so schön aus, als auf den Besucher Fotos. Das Klo war schon eine wahre Frechheit...auf dem Deckel das "Frisch-desinfiziert" Logo und dann beim öffnen die Hinterlassenschaft des Vorbesuchern vorgefunden...widerlich! Abends haben wir dann rausgefunden, warum in dem Restaurant nichts los war...Fürchterliches Essen...Waren dann am zweiten Abend im "El Romero", das war hingegen super. Das Zimmer war etwas verwohnt und dreckig, aber ansonsten passabel und die Dusche hinter Glas und der schöne Blick vom Balkon sind schon echt toll.

• Aufenthalt September 2012, Paar
Danke, Hummel1309!

Zurich
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. November 2012

Las Terrazas war - so hat man uns erklärt - ein Experiment im Rahmen der Wiederaufforstung von Teilen der Insel. Und so kommt einem vor allem das Dorf oberhalb dessen das Hotel liegt einigermassen künstlich vor - es hat so ein DDR-Flair.

Das Hotel selbst ist aber ziemlich schön und schön gelegen. Die Zimmer sind sehr gross und recht ordentlich eingerichtet. Das WC (zusammen mit der Dusche) ist mit einer Falttüre vom davorliegenden Lavabo und dem Zimmer abgetrennt, die sich nicht schliessen lies, da sie sich offensichtlich sehr verzogen hat. Und so ist es mit vielem: Schön geplant und auch schön anzusehen - aber schlecht gemacht oder marode.

Das Dach über unserem Zimmer war undicht und es hat reingetropft - gottseidank irgendwo im Eck. Die Leselampen haben nach 10 Minuten den Geist aufgegeben. Die Balkontüre liess sich nicht abschliessen, so dass über die Vorbauten jedermann einfach ins Zimmer spazieren hätte können. Die schöne Glaswand in der Dusche litt unter deren Wasser, da die Rahmen aus völlig ungeeignetem Holz gefertigt waren. Der Balkonboden war ziemlich dreckig, da das umliegende Beet nicht abgedichtet war und das Wasser samt Erde auf den Boden gelaufen ist.

Das hat aber alles nicht so sehr gestört! Die Betten waren gut, die Matratzen noch nicht zu schlecht und das Zimmer ansonsten sauber. Und dieses Hotel hat den Reiz, dass es einfach ein wenig ANDERS ist - etwas stylish, etwas gewagt, etwas schräg... mit dem Charme der 70-er Jahre (gebaut worden ist es aber offenbar in den 90ern).

Das ganze Dorf und die touristischen Einrichtungen, die dazu gehören, sind (irgendwie passend zu Kuba) am zerfallen. Der kleine See ist total veralgt und dreckig, das Wasser kontaminiert. Zusammen mit dem Umstand, dass im Oktober "pantalones muertes" herrschte, ergab sich auch eine schön morbide Endzeitstimmung.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, Swiss_People!
Grünwald
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2011

Ich habe bei meiner Kuba-Rundreise mit dem Fahrrad im Sept./Okt. 2011 eine Nacht im Hotel Moka übernachtet. Am Tag der Ankunft hat es sehr stark geregnet. Mein Zimmer erwies sich leider nur bedingt als wasserdicht, da Wasser unterhalb der Balkontür eingedrungen ist. Insgesamt kann ich das Hotel weiterempfehlen, da das Preisleitungsverhältnis angemessen ist. Zum Essengehen kann ich das kleine Grillokal direkt unterhalb am See empfehlen. Viel Spass.

• Aufenthalt September 2011, Allein/Single
1 Danke, Joachim H!
4 von 5 Sternen Bewertet am 10. Mai 2011

Die Lage des Hotels ist etwas abgelegen, aber mit dem eigenen Mietwagen und dem in Kuba häufig erforderlichen Orientierungssinn und gutenm Kartenmaterial auch gut zu erreichen. Die Lage ist sehr schön im Grünen, die darunterliegende kibbuzartige Community mit See ist geradezu idyllisch.
Für Kubanische Verhältnisse luxuriöse Zimmer mit schönem Bad und toller Aussicht. Die architektonische Besonderheit, der "Baum im Haus", ist ein Blickfang. Auch außerhalb des Gebäudes sind die Garten-Anlagen sehr schön angelegt. Schöne Poolanlage.
Während unseres Aufenthaltes war es ruhig und Lärmbelästigungen von der Community gab es keinerlei.
Frühstücksbuffet ok, frisches Obst der Saison, Eier, Brot Wurst und Käse, 2 Säfte, Kaffee (Teetrinker wie überall in Kuba etwas im Nachteil, aber Schwarzteebeutel gibt's).
Personal sehr freundlich, reservierte uns auch späteres Hotel. Englischkenntnisse waren ausreichend vorhanden.
Gegessen haben wir außerhalb des Hotels, es gibt genügend Möglichkeiten.
Die Preise sind eher teuer, wie sonst auch in Kuba (für dortige Verhältnisse).
Die vom Hotel vermittelte geführte Wandertour war sehr schön, es gibt mehrere lohnenswerte Touren. Durch die Führer/innen wird einem auch das allgemeine Leben in Kuba näher gebracht - abgesehen natürlich von vielen Erklärungen zu Flora und Fauna, insbes. auch der Vogelwelt.
Internetzugang gegen Bezahlung vorhanden.

• Aufenthalt März 2011, Freunde
1 Danke, ilioupolis1!
Gießen, Deutschland
4 von 5 Sternen Bewertet am 19. Januar 2011

Auf unserer Rundreise durch Kuba haben wir 2 Nächte im Hotel Moka übernachtet. Das Zimmer und auch das Bad waren sehr hell und groß und hatte auch einen netten Balkon. Wir waren mit der Ausstattung sehr zufrieden. Im Hotel konnte man auch Wandertouren buchen. Leider hat uns das Hotelpersonal bei der Auswahl der Wanderungen nicht unterstützen können - lag vielleicht auch am spärlichen Englisch. Aber auch ohne Unterstützung des Hotelpersonals haben wir eine super Wanderung mit top Guide rausgesucht. Insgesamt tolles Hotel das schön im Grünen eingebettet ist und viele Alternativen hat man in Las Terrazas sowieso nicht ;-)

• Aufenthalt November 2010, Freunde
Danke, Mojitomaedels2010!
Köln
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. Juli 2010

Wir haben auf einer Rundreise mit dem Mietwagen durch Kuba in diesem Hotel übernachtet.

Es handelt sich um eine geschmackvoll gestaltete Anlage, die sehr schön in die Natur eingebettet ist. Die Zimmer sind sehr geräumig und schön gestaltet mit großen Panoramafenstern im Zimmer und im Bad, so daß man während des Duschens praktisch im Wald steht. Die Zimmer sind leicht abgewohnt, aber nicht so, daß es wirklich stört.

Als wir morgens aus unserem Zimmer kamen war vor der Tür geradezu ein Friedhof von Ungeziefer. Der Boden war bedeckt von allerlei totem Getier, daß sich wohl über Nacht an der Lampe vor dem Zimmer verausgabt hat. Das ist soweit verständlich, allerdings wurde dort auch bis mittags noch nicht saubergemacht. Hier hätte ich mehr erwartet.

In dem Hotel gibt es ein Restaurant, das zunächst auch einen guten Eindruck macht. Die Bedienung war nett, aber das Essen war nicht nur teuer sondern auch absolut ungenießbar. Wir haben dann versucht in einem Restaurant im Nahe gelegenen Dorf noch etwas zu bekommen, diese hatten aber leider schon geschlossen. So gingen wir dann hungrig ins Bett. Ich kann nur jedem sehr anraten das Restaurant im Hotel von vorneherein auszuschliessen und gleich ins Dorf zu gehen. Das Essen war auch für kubanische Verhältnisse extrem schlecht und wirklich ungeniessbar.

• Aufenthalt Juni 2010, Paar
1 Danke, Quicky71!
Saragossa, Spanien
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Juni 2010

Im Februar diesen Jahres verbrachte ich eine Nacht im Hotel Moka im Rahmen meiner Kubareise. Das Hotel war eine Empfehlung eines Freundes gewesen, der es als märchenhaft beschrieb. Davon wollte ich mich selbst überzeugen.

Das Hotel...
...befindet sich in Las Terrazas bei Soroa, westlich der Hauptstadt La Habana. Las Terrazas ist eine idyllische kleine Siedlung mit vielen Seen, umgeben von Wäldern. Das Hotel verfügt über 4 Sterne und schmiegt sich an einem Hang direkt in die Vegetation ein. Das Gebäude ist nur 2 Stockwerke hoch und sehr offen gebaut. Die Lobby befindet sich in der der Mitte zweier rechtwinklig zueinander stehender Gebäudeteile mit den Zimmern. Über freihängende Treppen sind dort die Stockwerke, der Shop und eine Bar miteinander verbunden, außerdem erreicht man auch direkt das unterhalb liegende Dörfchen.

Die Buchung

Die Buchung des Hotels von Europa aus gestaltete sich als schwierig. Ich versuchte ein Zimmer über die Seite www.cubaism.com zu buchen, weil der Preis sich dort auf ca. 80Euro für ein Doppelzimmer pro Nacht incl. Frühstück belief. Der Buchungsvorgang lief auch problemlos ab, allerdings wurde nach der Buchung auf eine Wartezeit von 3 Tagen hingewiesen bis die Antwort vom Hotel incl. eines Vouchers zugesandt würde. Nach 5 Tagen wurde die Buchung storniert mit dem Hinweis, dass keine freien Plätze im Hotel verfügbar gewesen seien.
Am einfachsten erfolgt die Buchung vor Ort in einem der kubanischen Reisebüros (Cubanacan, ) oder selbst per Telefon, weil dann sofort die Verfügbarkeit nachgefragt und bestätigt wird.
Die wirkliche Preis beläuft sich auf 55CUC pro Person und Nacht incl. Frühstück. Die Internetpreise stimmen nicht und häufig scheint es dann im Hotel selbst erst die Information über den realen Preis zu geben, also aufpassen. 1Euro waren zum Zeitpunkt meines Aufenthalt ca. 1,15CUC.
Wir haben letztendlich über das Reisebüro Cubanacan vor Ort gebucht.

Anreise

Das Hotel lässt sich über verschiedene Wege erreichen. Wer das Hotel im Rahmen einer Rundreise gebucht hat, wird per Reisebus direkt hingefahren werden. Für alle Direktbucher bieten sich folgende Möglichkeiten. Entweder man fährt per Taxi, was von La Habana aus je nach Verhandlungsgeschick 25-60CUC kostet. Oder man reist per Linienbus von Viazul (www.viazul.com) an, ob dieser allerdings ganz bis zum Hotel fährt weiss ich nicht sicher zu sagen. Die dritte Möglichkeit ist ein eigener Mietwagen, damit ist die Bewegung im Land generell am einfachsten, aber auch am teuersten (z.B. www.cubacar.com).
Wir fuhren mit einem ebenfalls per Reisebüro gebuchten Direkttransport, der uns 12 CUC/Person gekostet hat (Vinales � Las Terrazas).

Die Ankunft

In Las Terrazas von der Autobahn abgefahren fuhren wir durch das kleine romantische Dörfchen und sahen plötzlich hoch oben zwischen vielen Palmen, wie das Hotel sichtbar wurde. Ein eindrucksvolles Bild.

Die Lobby

Das Hotel schmiegt sich in die Vegetation und ist komplett am Hang gebaut. Alles ist offen und mitten durch die Lobby wächst ein großer alter Baum. Rund um den Baum herum befinden sich Sitzmöglichkeiten und ein kleines Internetterminal. Die Preise für die Nutzung sind allerdings in ganz Kuba wahnsinnig teuer (ab 3-12 CUC/h). Vor allem der Baum, der sich durch das Dach hindurch davon schlängelt beeindruckte uns besonders.

Die Zimmer bzw. Das Zimmer

Das Zimmer war eine Idylle an sich. Mit 2 riesigen Betten, einer eigenen Terrasse mit Holzmöbeln und Blick ins Tal. Das Bad ist ausgestattet mit großem Waschbecken, Toilette, BD und kleiner Badewanne. Das tolle an der Badewanne ist, dass direkt vor dem Fenster ein kleines Beet mit Bepflanzung gebaut wurde und man dadurch beim Baden das Gefühl bekommt, direkt im Wald zu baden. In den riesigen Betten haben wir himmlisch gut geschlafen und waren am nächsten Tag perfekt ausgeruht.
Im Zimmer selbst befindet sich außerdem eine Klimaanlage, ein Safe (Extra zu zahlen), eine Holzgarderobe, eine Minibar, ein Fernseher mit internationalen Kanälen und Stromanschlüsse mit 220V/110V. Die Wände sind weiß gestrichen, die Decke war schräg abfallend und alle Möbel, sowie die Decke waren in einem dunklen braun gestrichen.
Das einzige Manko war eine kleine Ameisenstraße an einer Wand. Auf Grund des Klimas scheint dies aber nur sehr schwer zu verhindern zu sein. Das Zimmer war ansonsten aber pikobello sauber.

Einrichtungen des Hotels:
Restaurant
Shop
Pool
Tennisplatz
Telefon/Internet

Das Restaurant

Im Restaurant gibt es die Möglichkeit zu Abend zu essen und zu frühstücken. Das Abendessen wird von der Karte angeboten. Das Frühstück ist ein Buffet und war bei uns im Zimmerpreis enthalten. Das Restaurant ist sehr liebevoll gestaltet und hält den Standard des Hotels vollkommen. Bei Livemusik haben wir so zu Abend essen können, die Preise waren moderat und auch für unseren kleinen Geldbeutel gut bezahlbar.
Das Frühstücksbuffet war reichhaltig mit Wurst, Schinken, Käse, Marmelade, Brot, Croissants, Rührei, gekochte Eier, Pancakes, Früchten, Müsli, Cornflakes, Yoghurt, Milch, Saft, Tee und Kaffeespezialitäten. Ich fühlte mich pudelwohl.

Der Shop

Das Hotel verfügt über einen kleinen Shop mit Souvenirs wie T-Shirts, Rum und Zigarren und Artikeln wie Sonnencreme, Duschgel und Shampoo, ist aber verhältnismäßig teuer und eher nur bei absolutem Bedarf zu empfehlen. Der Shop befindet sich direkt neben der Lobby eine Halbtreppe herab.

Der Pool

Ca. 100m entfernt des Gebäudes befindet sich ein kleiner Pool mit eigener/m Bar/Snackrestaurant. Er war sehr klein und nicht besonders tief. Außerdem wirkte er alt und war recht schmutzig, aber mit Rücksicht auf das Gesamtalter des Hotels in Ordnung. Die Preise an der Bar waren wie in sonstigen Bars/Restaurant auch recht günstig.

Der Tennisplatz

Das Hotel verfügt über einen eigenen kleinen Tennisplatz, in welchem Zustand sich dieser befindet weiß ich allerdings nicht. Man konnte aber anscheinend Schläger und Bälle an der Rezeption leihen.

Telefon/Internet

Telefonieren kann man direkt vom Zimmer oder auch von der Lobby aus. Ein Gespräch von Kuba nach Europa kostet allerdings zwischen 4,1 und 5 CUC/Minute. Dies lässt im Prinzip nur kürzeste Gespräche zu, ist aber leider in ganz Kuba so. Internetnutzung ist, wie schon beschrieben, von der Lobby aus möglich, aber nicht nur ziemlich langsam, sondern auch sehr teuer. Für einige Emails reicht es aber und ich konnte auch Messenger (ICQ,MSN) nutzen.

Das Personal

Zu jeder Zeit begegnete uns das Personal des Hotels mit uneingeschränkter Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft und war immer bereit behilflich zu sein. Wir z.B. suchten eine Möglichkeit zur Weiterreise. Auf Grund kleinen Geldbeutels suchten wir nach Touristen mit Mietwagen, die uns evtl. mitnehmen würden und die Damen an der Rezeption fragten für uns neu ankommende und auch schon anwesende Touristen. Wahnsinnig freundlich!!!

Informationen

Im Hotel befindet sich, wie in vielen Hotels eine Buchungsstelle einer der Reiseagenturen Kubas. Dort erhält man alle wichtigen Informationen und Hilfe für Ausflüge, Informationen zur Umgebung und zur Weiterreise.

Aktivitäten

In Las Terrazas besteht die Möglichkeit in kleineren Hütten und in sog. Casa Particulares zu wohnen, welches günstiger ist und im Falle der Casa Particular einen Einblick in das kubanische Leben und die kubanische Mentalität gibt, weil man in Privathäusern schläft. Die Hütten oder auch Cabanas sind sehr rustikal ausgestattet, sollen aber lt. Aussage von anderen Reisenden wirklich romantisch direkt an kleinen Seen und Wasserfällen liegen.

Fazit

Das Hotel ist ein echte kleines Sahnestück und Geheimtipp für alle Kubareisenden, die entweder lieber im Hotel schlafen oder nach einer Weile einfach mal komplett ausspannen wollen.
Uneingeschränkt empfehlenswert.

• Aufenthalt Februar 2009, Paar
Danke, piiit!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Las Terrazas.
Ottley's Plantation Inn
Nr. 5 von 7 in Oyster Pond
A Peace of Paradise
A Peace of Paradise
Nr. 1 von 1 in Praslin Quarter

Sie waren bereits im Moka Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Moka Hotel

Unternehmen: Moka Hotel
Anschrift: Km 52 1/2 Autopista a Pinar del Rio | Candelaria, Las Terrazas 24700, Kuba
Lage: Karibik > Kuba > Pinar del Rio Province > Las Terrazas
Bar/Lounge Kostenloses Parken Restaurant Suiten Swimmingpool