Schlossgut Gross Schwansee
TripAdvisor
zum Angebot
Bewertet 31. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Einchecken klappt ohne großen Aufwand, das Briefing durch den Angestellten war kurz und knackig, reichte uns aber aus, um uns zu orientieren.
Junior Suite im 2.Stock mit rund 54m2 mit ausreichend Platz, bequeme Betten im Schlafzimmer mit TV, kleines Wohnzimmer mit TV und ein schönes Badezimmer mit Duschwanne in ordentlicher Größe.
Decken für die Hunde lagen zur Begrüßung bereit.
Frühstück ist Top, ausreichend Auswahl in super Qualität. Ebenso das Abendessen ist qualitativ hochwertig und hat zumindest unseren Geschmack getroffen.
Kurze Wege zum Strand und gut ausgebaute Wege laden zu langen Spaziergängen ein. Lediglich ein paar mehr Mülleimer zumindest an jeder Ecke auf dem Gelände könnte man aufstellen, zum Beispiel für die Hundebesitzer, die hier wirklich willkommen sind.
Einziger negativer Punkt ist der Housekeeping Service. Dieser scheint ein bisschen mit überfordert zu sein, Reinigung erfolgte leider nicht bis 15:00 und nachdem wir uns Handtücher etc. selbst besorgt hatten erhielt man den Kommentar die Damen sind ja noch unterwegs... aus unser Sicht nicht optimal für die Ansprüche die das schlossgut an sich und die Gäste hat.
Unter dem Strich eine Reise wert wenn man Entspannung und Ruhe sucht.

Aufenthalt: Oktober 2017, Reiseart: als Paar
Danke, Arne B!
Annika S, Guest Relation von Schlossgut Gross Schwansee, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 30. November 2017

Sehr geehrter Herr B.,

wir danken Ihnen herzlichst, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben uns zu bewerten.

Es freut uns sehr, dass es Ihnen und Ihren Hunden bei uns so gut gefallen hat. Ihre Bemerkungen bezüglich der Zimmerreinigung haben wir mit der Hausdame besprochen. Seien Sie versichert, dass wir Ihre konstruktive Kritik umsetzen werden.

Wir hoffen sehr, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Bewertet 8. Oktober 2017

Im Mecklenburgischen Niemandsland, unweit der Lübecker Bucht befindet sich dieses Kleinod gleich hinter dem Ostsee-Strand, zu dem eine alte stimmungsvolle Lindenallee führt. Einige Zimmer und Restaurant im Schloß, mehrheitlich befinden sich die schicken Zimmer im Neubau, der harmonisch ins Gesamtgelände eingefügt ist. Frühstück (sehr umfangreich und appetitlich) sowie Halbpension nimmt man im ehemaligen, stilsicher renovierten Mühlengebäude ein. Alternativ zur Halbpension kann man auch im Schloß zu Abend essen. Personal sehr freundlich und hilsbereit. Der Wellnessbereich ist eher bescheiden, da er nur aus zwei Saunen und einem Naturbadeteich besteht.Vom Service war zu erfahren, dass ca. 500 größere und kleinere Veranstaltungen (manchmal zwei Hochzeiten gleichzeitig) im Jahr stattfinden und nach unserer Erfahrung auswärtige Besucher den Hotelgästen im Schloßrestaurant "Konkurrenz" machen/verdrängen. Wenn man also an der Lage in ruhiger Umgebung interessiert ist, sollte man daher u.E. eher unter der Woche als am Wochenende kommen.

Zimmertipp: Zimmer in Richtung Süden bekommen nichts vom Kommen und Gehen an der Rezeption mit.
1  Danke, MatthiasB2000!
Annika S, Guest Relation von Schlossgut Gross Schwansee, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 25. Oktober 2017

Sehr geehrter Herr MatthiasB2000.,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, eine so ausführliche und positive Bewertung zu schreiben. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Anlage, die Zimmer sowie unser Angebot zum Frühstück und Abendessen in den Restaurants so gut gefallen haben.

Bewertet 26. September 2017

Wir waren 2 Tage zu Gast im Schlossgut und haben die Zeit sehr genossen. Die gesamte Hotelanlage wurde sehr stilvoll und großem Aufwand restauriert. Wir entschieden uns ganz bewußt für ein Superior Zimmer im Schloss, das very british eingerichtet ist, insbesondere die Bäder haben ausgesprochen stilvolle englische Armaturen, die nicht immer praktisch (beim Duschen) aber was fürs Auge sind. Unser Badezimmer hatte ein Fenster mit Blick in den Park. Herrlich. Die Zimmer im Neubau sind dagegen modern ausgestattet. Das wunderbare Frühstück mit sehr guten Produkten wird im ehemaligen Pferdestall serviert, der super restauriert in warmen Tönen auch als Brasserie mit Bistro-Küche einlädt. Die Brasserie als Zweitrestaurant ist eine wunderbare Ergänzung zum Gourmet-Restaurant im Schloss. Ein Besuch in beiden Restaurants ist lohnenswert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis für Speisen und Weine ist angemessen. Der Service in der gesamten Hotel-Restaurant-Anlage ist sehr zuvorkommend und freundlich. Wir kommen gerne wieder. Noch ein Tipp: Sie sollten sich unbedingt das unweit gelegene zauberhafte Schloss Bothmer ansehen. Es lohnt sich.

2  Danke, klaus w!

Sehr geehrter Herr w.,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, eine so ausführliche und positive Bewertung zu schreiben. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Anlage, das Zimmer im Schloss sowie unser Angebot in den Restaurants so gut gefallen haben.

Bewertet 23. September 2017

Wir haben hier unsere Flittertage verbracht: Das Hotel liegt sehr idyllisch mitten an der Ostsee. Die Anlage ist ein Traum: Sehr gepflegt, sehr sauberes Zimmer.

Leider hatten wir das Pech, dass zu unserem Zeitpunkt eine Tagung war. Jeder Raum war belegt und leider war nichts mit der versprochenen Ruhe... Nach Beschwerden an der Rezeption war man jedoch sehr zuvorkommend.

Zusammenfassend: Wenn nicht gerade eine Tagung ist (Hätte man uns auch im Vorhinein informieren können) ist es ein absolutes Traumhotel.

Abschließend muss man erwähnen, dass das Personal überaus freundlich und zuvorkommend war.

Zimmertipp: Zimmer im Schloss sind sehr gut!
4  Danke, Sebastian G!

Sehr geehrter Herr G,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, eine so ausführliche und positive Bewertung zu schreiben. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere Anlage sowie unser Zimmer im Schloss so gut gefallen haben. Wir hoffen, dass Sie trotz der Tagung schöne Flittertage bei uns verbringen konnten.

Bewertet 14. August 2017

Eine Traumhafte Anlage mit viel Potenzial - zum Glück hatten wir zu einem günstigeren Preis über Secret Escapes gebucht. Als Vollzahler hätten wir uns geärgert.
Schon bei der Anreise wurde uns nur wortkarg der Schlüssel hingelegt und auf den Gang (im neuen Gebäude EG) gezeigt, in dem sich das Zimmer befindet. Keine Infos zur Halbpension, Zeiten, Facilities, Restaurants, WLAN. Von Hotels dieser Kategorie sind wir es gewohnt, dass jemand den Gast zum Zimmer begleitet und eine kurze "Einweisung" gibt. Aufteilung des Standard Zimmers ist super, der Blick ins Grüne fiel uns schwer, da das Fenster derartig verdreckt war, dass man dachte, es sei komplett nass. Eigentlich war alles da, um das Hotel zu dem zu machen, was es vorgibt, zu sein. Es waren die Kleinigkeiten, an denen man erkennen konnte, dass die Liebe zum Gast und die Seele fehlt. Doppelwaschbecken, aber nur 1 Stück Seife. Schwarzes Lacktablett für Shampoo etc war in den Ecken schmutzig (Zahnpasta?). Im separaten WC Sand in den Ecken an der Tür, staubige Sockelleisten und Silberfischchen. Infomappe für die Gäste mit ausgerissenen schmutzigen Seiten. Die Bedienung der Beleuchtung ist auch für Technik-Affine derart kompliziert, dass eine Einweisung notwendig gewesen wäre. Die Heizung lässt sich nicht steuern, steht im Sommer auf Soll-Temperatur 25,4°C. Durch den Naturteich gibt es eine Mückenplage, so dass man das Fenster nachts nicht öffnen kann. Angenehme Nachtruhe unmöglich. Es hätte auch nicht geschadet, die vielen toten Mücken von Wänden und Zimmerdecke zu entfernen. Die Zimmer sind sehr hellhörig - Aufzug und eine quietschende Treppenhaustür waren nicht zu überhören. Wo die Halbpension eingenommen wird und zu welchen Zeiten, mussten wir aktiv erfragen. ACHTUNG - auf dem gesamten Gelände hatten wir kein Mobilfunknetz (o2/Eplus) und leider ist das WLAN (ungesichertes Netz, kein WPA2) so schlecht und so langsam, dass wir noch nicht einmal alle Geräte damit verbinden konnten. OK, wenn man ausspannen will, für Geschäftsreisende eine Katastrophe.
Das im Brief angekündigte Begrüßungsgetränk um 17 Uhr in der Brasserie war lediglich ein Freigetränk, wurde aber so angekündigt, als wäre es eine wirkliche persönliche Begrüßung. Wir mussten es aktiv "einfordern" bzw. danach fragen. Ein großes Kompliment gilt der Küche, das Essen war sehr gut. Im Restaurant fast nur polnisches und russisches Personal, freundlich, aber mit übersichtlichen Deutschkenntnissen. In der Brasserie dürfen Kleinkinder kreischend Wettrennen veranstalten und sich eigenständig am Buffet bedienen, so dass man eher das Gefühl hat, in einem Familienhotel und nicht in einem Hotel der gehobenen Kategorie gelandet zu sein. Warum wird hier vom Personal nicht um etwas Ruhe gebeten bzw ein Spielzimmer zur Verfügung gestellt?? Für Kinder ist so eine Location die pure Langeweile, kein Wunder, dass sie toben wollen (wir haben selbst Kinder). Da im Restaurant keine Begrüßung stattfindet, verliert das Personal den Überblick. So warteten wir beim Frühstück 15 Minuten vergeblich auf die Frage nach einem Heißgetränk. Wir hatten schon die erste Runde Buffet hinter uns, als wir gefragt wurden, ob man die Teller darf - der Dame war nicht aufgefallen, dass wir noch nicht einmal Tassen auf dem Tisch hatten. Als wir sagten, dass ein Getränk nett wäre, kam auch keinerlei Entschuldigung. Der Kaffee zum Frühstück kommt aus einer WMF Automaten und hat die Qualität des Kaffees von Autobahnraststätten. Auf eine freundlich formulierte Anregung, doch bitte bei einem herzhaften Frühstück nicht automatisch eine dicke Kakaoschicht auf den Cappuccino zu streuen, sondern den Gast zu fragen, wurde mir vom Kellner gesagt, ICH hätte ja vorher fragen können, da Kakao immer Bestandteil eines Cappuccinos sei und er ja schließlich auch nicht vorher fragen würde, ob ich Milch in den Cappuccino haben möchte .... (Da ist noch Luft nach oben in der Kommunikation mit Gästen). Der Wellness Bereich ist total verwaist. Beauty Anwendungen gibt es nicht, weil die Dame angeblich Urlaub hat. Hat man eine Massage gebucht, so findet man einen leeren Schreibtisch und eine Sitzgruppe als Wartebereich vor. Auf den Tischen leere Prospektaufsteller mit Fettfingerabdrücken, als Lektüre ein Ausstellungskatalog von 2013 mit Antiquitäten und eine Museumsbroschüre aus Österreich von 2014. (???). Die Massagen waren ein Traum, die Masseurin gehörte allerdings nicht zum Haus, sondern war freie Mitarbeiterin.
Die Sauna ist nur von 16-22 Uhr geöffnet und liegt nicht im Hotelgebäude, so dass wir sie leider nicht ausprobiert haben.
Bei der Abreise wurde uns bei den Belegen noch ein Fremdbeleg mit einem kompletten Abendessen für über 80 EUR beinahe berechnet - jemand hatte unsere Zimmernummer angegeben ... wenn 2 Personen HP buchen, essen sie nicht zusätzlich noch mehrere Schnitzel ... Auch hier wäre klug, den Gast nicht nur nach der Nummer, sondern auch nach dem Namen und ggf der Zimmerkarte zu fragen. Auch ein organisatorisches Problem, das sich vermeiden ließe, wenn m Restaurant eine Begrüßung der Gäste (mit Frage nach Namen u Zimmernr.) stattfinden würde, wie man es von anderen Hotels kennt.
Gerne hätte ich das Feedback direkt ans Hotel gegeben, da ich sonst kein Fan davon bin, direkt in den sozialen Medien meinem Unmut Luft zu machen. Ich fragte beim Zahlen nach einem Feedback-Formular. "Dies liegt normalerweise bei Ihrem Begrüßungsbrief". Auf meine Antwort, dass dies nicht der Fall war, erwiderte die Dame "wenn es nicht dabei lag, dann habe ich leider auch keins mehr." (ohne Worte)
Ich habe versucht, mit diesem Feedback so konstruktiv wie möglich zu sein. Es geht mir nicht darum, etwas schlecht zu machen, sondern aufzuzeigen, wo die Unterschiede zu anderen Hotels dieser Kategorie liegen - in der Hoffnung, dass es besser wird. So stimmt das Preis-Leistungsverhältnis leider nicht.
FAZIT:
positiv: Anlage + Lage TOP, Spazierwege und Strand sehr schön, Zimmer von der Ausstattung und Aufteilung gut, sehr gute Küche, toller Ausgangspunkt für Ausflüge, totale Entschleunigung, viel Natur
negativ: dem Servicepersonal fehlt komplett die Führung und Struktur in den Abläufen kein Blick für die Details und fehlende Professionalität, die ein Luxushotel ausmacht. Es fehlt Verbindlichkeit und Aufmerksamkeit, alle machen nur ihren Job und nicht mehr (kein Teamgeist, kein WIR Gefühl). Feedbackresistenz, Sauberkeit, überheizte Zimmer und keine Mückennetze, kein Mobilfunknetz (wichtig für Geschäftsreisende!), instabiles ungesichertes WLAN, Saunabereich im Nebengebäude nur 16-22 Uhr geöffnet.

• Aufenthalt: August 2017, Reiseart: als Paar
8  Danke, Sue T!

Sehr geehrte Frau T.,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben, eine so ausführliche und konstruktive Bewertung zu schreiben. Ihre Bemerkungen bezüglich der sparsamen Informationen zum Check-In und des unprofessionellen Check-Outs haben wir mit der Empfangs- und Reservierungsleitung besprochen, sodass wir diesen Bereich zukünftig mitarbeiterunabhängig qualitativ hochwertig halten können. Des Weiteren wurde die Hausdame über Ihre Kritikpunkte hinsichtlich der nicht vorhandenen Fliegengitter und der mangelnden Sauberkeit informiert. Darüber hinaus haben wir auch Ihre Kritikpunkte zum Servicepersonal mit der F&B-Leitung besprochen. Seien Sie versichert, dass derartige Reaktionen nicht unser Standard sind und wir für diesen Umgang im Nachhinein lediglich bei Ihnen um Entschuldigung bitten können. Wir hoffen sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt dennoch bei uns genießen konnten und Sie uns zukünftig eine zweite Chance geben werden.