“Excellent!”

Restaurant Schwarzenstein - Nils Henkel
Platz Nr. 2 von 39 Restaurants in Geisenheim
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Beschreibung: Das Gourmetrestaurant Schwarzenstein ist eines von drei Restaurants im Relais & Châteaux Hotel Burg Schwarzenstein. Regie führt hier seit 3 Jahren Chef de cuisine DIRK SCHRÖER. Seine Küche wird derzeit mit 1 * Guide Michelin und 17 Punkten im Gault Millau bewertet. Somit gehört Dirk Schröer zu den 50 besten Köchen in Deutschlands Hotels. Gespeist wird in einem kleinen und feinen Restaurant mit Blick über die Rebhänge der Lage Schwarzenstein. Das edle Fine Dining Restaurant ist sehr elegant eingerichtet - graue Samtsessel, Tafelsilber von Robbe & Berking und feinste Tischwäsche runden das Bild ab. Dirk Schröer´s Küche hat deutlich französische Wurzeln, schön dabei seine ganz individuelle Kreativität und immer wieder reizvoll seine Liebe zu nicht alltäglichen Kreationen. Diese Schöpfungen verdankt er sowohl bodenständiger Inspiration sowie eleganter Eingebungen. Sommelier Michel Fouquet führt eine international sortierte Weinkarte. Aber da er seiner Passion für die perfekte Weinbegleitung an einem Ort nachgeht, den die Rebzeilen der berühmten Weißweinlage Schwarzenstein umgeben, sind deutsche Rieslinge erfreulicherweise prominent vertreten.
Bewertet 22. Oktober 2012

Wir waren gestern bei Traumwetter im Rheingau und haben mittags im Gourmet-Restaurant
der Burg Schwarzenstein gegessen- zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal.
Ganz hervorragende Speisen, insbesondere mein Fleischgang ( Lamm in zwei Gängen )
war optimal. Sehr gute Weinauswahl, traumhafter Blick über die Weinberge- sehr
empfehlenswert!

1  Danke, Clemens S!

Bewertet 6. September 2012

Das Gourmetrestaurant auf Burg Schwarzenstein ist für uns immer wieder einen Besuch wert.

Für uns ist das jedes Mal ein Wohlfühlerlebnis für unsere Sinne. Wir erleben immer wieder eine Reise durch verschiedene Geschmacksrichtungen mit den dazu wirklich immer passenden Weinen. Jedes Gericht und die Grüße aus der Küche und der Patisserie sind immer wieder eine Überraschung.

Und wie im Beitrag von JasonJai trägt dieser wirklich charmante französische Kellner und das Jahren fast gleiche Team zu diesem Ambiente bei.

In diesem Gourmetrestaurant können wir auch lachen, da wir uns wohl fühlen, die Atmosphere auf einem hohen Niveau ungezwungen ist und wir als Gast immer zuvorkommend behandelt werden.

Auch wenn wir nicht oft dort sind, so ist unsere Vorfreude immer wieder groß. Und das Team erinnert sich an uns, kennt unsere Vorzüge oder auch besonderen Wünsche...

Wir können nur zustimmen, dass dieses Gourmetrestaurant mit Abstand das allerbeste Restaurant dieser Kategorie im Rhein-Main-Gebiet ist.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch dort.

1  Danke, MrsNina_FFM!
Bewertet 9. Juni 2012

Mit obigem Satz ist eigentlich bereits alles gesagt. Speisen sind kleine Portionen zu unangemessen Preis. Viel Aufwand um Nichts.

3  Danke, Isoldehorn!
Bewertet 3. Juni 2012

Im Komplex der Burg Schwarzenstein, sehr schön gelegen im Rheingau oberhalb der Weinberge mit prächtigem Blick auf den Rhein, gibt es zwei Restaurants: das Burg-Restaurant im historischen Burggebäude und das sogenannte Gourmet-Restaurant in einem modernen Gartenpavillion. Wir waren von Freunden anläßlich eines runden Geburtstages zu einem Mittagessen in das Gourmet-Restaurant eingeladen (und können deshalb nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis urteilen).
Das Essen war insgesamt sehr gut. Es gab ein leichtes 5-Gang-Menu, was uns in Anbetracht des warmen Tages sehr entgegen kam. Allerdings war doch nicht alles ganz erstklassig - z.B. empfanden wir den Kartoffelbrei - wohl aus Kartoffelpulver bereitet - zum Hauptgang nicht gut und auch den dazu gereichten spanischen Rotwein unpassend: gibt es denn nicht auch im Rheingau einen schönen roten Wein ??
Aber insgesamt ist die Burg Schwarzenstein - das Hotel wie auch die Restaurants - ein außergewöhnlich schönner Platz für Festlichkeiten. Falls man nur mit wenigen Personen zum Essen hinfährt, sollt man versuchen, einen Fensterplatz im Burg-Restaurant zu bekommen - dort ist das Ambiente etwas gemütlicher und die Aussicht noch etwas schöner als im Gourmet-Restaurant.

Danke, 9420rR!
Bewertet 23. April 2012

Das Gourmet Restaurant an der Burg Schwarzenstein ist bereits mit einem Stern ausgezeichnet und arbeitet ganz klar am nächsten.
Nach meinem ersten Besuch im Herbst hatte ich Mitte April schon einige Bedenken, ob mein ausgezeichneter Ersteindruck auf bestätigt werden könnte.
Kurz gesagt: Wunderbar.
Das Restaurant ist ein herrlich sachlich und schlicht gehaltener Pavillion hoch über dem Rhein, der mit seinen enormen Fenstern sehr schöne Blicke auf den Rheingau und Rheinhessen bietet. Die Tischanordnung ist geschickt bewerkstelligt, dass man an allen Tischen gute Sicht und ein Gefühl von Privatssphäre hat.
Der Service war freundlich, unaufdringlich und angenehme aufmerksam. Da gab es von der Begrüßung bis zur Verabschiedung einfach gar nichts zu beanstanden.
Das Degustationsmenü ist siebengängig, plus Gruß aus der Küche und amuse geule und den confiseries eigentlich fast zehngängig.
Alle Gericht möchte ich jetzt nicht beschreiben, obwohl keines nach unten abfiel. Mir haben besonders das Hummermedaillon mit Schweinbauch gefallen, da die Mischung originell und die Zubereitung einfach hinreißend waren. Wieviel Aroma in einem sehr kleinen Stück Schweinebauch stecken können!
Außerdem war zu beobachten, dass jeder Gang unter einem Gewürz- oder Kräuterthema stand, ohne je aufdringlich zu werden. Kompliment der Küchenbrigade!

Ebenfalls ganz tadellos der junge Somelier, der mit Charme ganz ausgezeichnete Weine zum Menü serviert, durchaus auch mal großzügig nachschenkend. Neben Rheingauer Entdeckungen auch ein paar feine französische Tropfen. So darf das bleiben!

Kurz und gut: eine der ersten Adresse im Rheingau, wir kommen sicher wieder. Weiter so!

1  Danke, Telramund!

Reisende, die sich Restaurant Schwarzenstein - Nils Henkel angesehen haben, interessierten sich auch für:

Trechtingshausen, Rheinland-Pfalz
Rüdesheim am Rhein, Hessen

Sie waren bereits im Restaurant Schwarzenstein - Nils Henkel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!