“Nur bedingt empfehlenswert / Weinpreise unverschämt” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Gutsschanke Schloss Johannisberg

Gutsschanke Schloss Johannisberg
Platz Nr. 5 von 36 Restaurants in Geisenheim
Küche: deutsch, europäisch, mitteleuropäisch, Weinbars & Weinstuben
Geeignet für: Romantisch, Regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
Brussels
“Nur bedingt empfehlenswert / Weinpreise unverschämt”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. Mai 2012

Über die Location muss man nicht viele Worte verlieren, sensationell gelegen auf dem Weinberg mit phantastischem Blick über die Reben ins Rheintal. Da wir schon einmal einen netten Abend hier verbracht haben, zog es uns in größerer Gruppe nochmals hierhin an einem Samstag abend. Das Erlebnis war leider nicht erfreulich: Am frühen Abend herrschte im Außenbereich (wo natürlich jeder sitzen will) eine unglaubliche Lautstärke, so dass man maximal seinen direkten Nachbarn versteht, weil der ganze Bereich viel zu dicht bestuhlt ist. Nun ist das in "Schänken" eben oft so, nur verlangt auch keine "Schänke" für den billigsten Gutsriesling 30€ pro Flasche (während etwa in der Pfalz selbst Sternerestaurants Topweine von VDP-Gütern in der Flasche billiger verkaufen). Solide und gut hingegen das Essen, wir waren mit Qualität des Essens (viel Fisch) sehr zufrieden, es gibt erfreulicherweise auch einfachere Gerichte in der Preisklasse um 12-15 Euro. Im Laufe des Abends leerte sich dann die Lokalität zügig, und ab 22.30h stellte dann die zuvor äußerst nette und zuvorkommende Bedienung schlicht die Besuche an unserem Tisch ein und beantwortete die irritierte Frage, wann denn der Laden schließe um 2245h mit "Bald!" (offiziell 24 Uhr). Auch dass wir ein Geburtstagskind am Tisch hatten, dessen Ehrentag (am Tag unseres Besuchs, nicht etwa um 24 Uhr) wir noch mit einer Flasche Sekt gefeiert haben, hat vom Service niemanden interessiert - hier wäre schon eine winzige Aufmerksamkeit nett und angemessen gewesen - da kam aber nichts. Habe ich in der Form auch noch nicht erlebt ein solches Maß an Ignoranz. Mein Fazit: Schöne Location für einen Blitzbesuch, wenn man Gäste hat (insbesondere aus dem Ausland) an einem schönen Sommerabend oder zu zweit unterwegs ist, Essen gut., Weinpreise eine Frechheit, der anfänglich noch gute Service hat dann doch stark abgebaut.

• Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, wo_traveller!

Ober-Olm
“Gute Aussicht, mäßiges Essen!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 24. April 2012

Es ist wie so oft: Wenn ein Restaurant eine sehr gute Lage hat, kommen die Gäste von alleine, da braucht sich die Küche nicht sehr anzustrengen! Selbst wenn die anderen Bewertungen das nicht so ausdrücken, wir waren enttäuscht: Rieslingsuppe, die fast nur aus Sahne bestand, Zander auf Sauerkraut mit Kartoffelpüree - Zander gut auf der Haut gebraten, aber das Prüree schleimig, vermutlich nicht aus mehlig kochenden Kartoffel und mit dem Mixer hergestellt, Sauerkraut sehr sauer, und als Nachtisch Pudding mit Vanillegeschmack und eine Fruchtsoße wie beim Kindergeburtstag.
Personal war aber nett und professionell.

• Aufenthalt März 2012
Danke, Leoober-olm!
Essen
“Traumhaftes Panorama zum gemütlichen Verweilen”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2012

Auch wenn wir nur im Außenbereich bzw. im Garten-/Terrassenbereich der Gutsschanke zum Kuchenessen eingekehrt sind, so haben wir den Aufenthalt sehr genossen. Das Panorama über das Rheintal ist einmalig. Die Speisen (schmackhafte Kuchensorten, Flammkuchen, etc.) sind sehr empfehlenswert. Dazu kann man aus hauseigener Erzeugung die entsprechenden Weine kosten. Das Restaurant im Innenbereich verfügt über einen wunderschönen Wintergarten, aus dem man einen 180 Grad Panoramblick über das Rheintal genießen kann. Das Servicepersonal ist sehr nett und zuvorkommend. Bei unserem nächsten Besuch in der Gegend werden wir sicherlich mehr Zeit einplanen, um diese Lokalität nochmals ausgiebiger zu genießen.

• Aufenthalt April 2012
Danke, Dela-Africa!
“Traumhaft schön und lecker gegessen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. Januar 2012

Das Schloss Johannisberg liegt einfach einmalig schön über dem Rheintal mit Blick auf Bingen. Die historischen Gemäuer mit den tollen Geschichten um den Riesling tun ihr übriges um die Stimmung anzuheimeln.
Seit langem mal wieder hat es uns hierher verschlagen gehabt. Trotz nicht immer besonders guten Erfahrungen mit Käfers in Wiesbaden sind wir im Schloss Johannisberg noch nie reingefallen. Sondern auch diesmal war die Bedienung nett, zügig und sehr umgänglich. Das Essen war besonders gut und das Ambiente schön und gemütlich.

• Aufenthalt Januar 2012
Danke, Krauty123!
Hamburg
“Kuchen und Ausblick, beides Topp”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. November 2011

Kein Wunder, dass dieser Ort so beliebt ist: auch wenn wir nur zum Nachmittagskaffee einkehren konnten: der sehr schmackhafte Kuchen sowie der Ausblick ist allemal einen weiteren Besuch wert. Eine aufmerksame, nette Bedienung servierte uns einen anscheinend hausgemachten Apfelstreuselkuchen, ein richtig großes Stück für uns müde Wanderer. Bei gutem Wetter wird auch draußen serviert. Es gibt verschiedene Wege, die man zum Schloss Johannisbeerg wählen kann, alle führen dicht an den Weinbergen entlang und man genießt einen phantastischen Ausblick, so dass die Kalorien wieder abgebaut werden können. Sobald wir dazu Gelegenheit haben, werden wir uns gern einmal abends zum Essen dort einfinden.

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Rapaloma!

Reisende, die sich Gutsschanke Schloss Johannisberg angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Gutsschanke Schloss Johannisberg? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!