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“Luxus pur, aber Geldmangel” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Grand Hotel Heiligendamm

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Grand Hotel Heiligendamm
Zertifikat für Exzellenz
Stemwede, Deutschland
Beitragender der Stufe 
50 Bewertungen
14 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 27 "Hilfreich"-
Wertungen
“Luxus pur, aber Geldmangel”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2013

Die Anlage ist imposant, die Zimmer und das Frühstück perfekt. Aber Geld fehlt. Zb wurde im Winter mit Salz die Buchsbaumhecke gekillt, aber eine neue wurde nicht gestattet (Plauderei am Beetrand)... Der Strand ist voller großer Kieselsteine und Zigarettenkippen. Eine umsichtige Hotelführung würde auch den Strand pflegen. Ein Steg, um besser ins Wasser zu kommen, oder eine nette Plattform zum Sitzen wäre da schön. Außerhalb des Hotels gibt es keine Läden oder Restaurants, keinen Ortskern. Da muß man schon nach Kühlungsborn, ein paar Kilometer weiter.

  • Aufenthalt Juli 2013, Familie
    • 4 von 5 Sternen
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen
      Lage
    • 4 von 5 Sternen
      Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen
      Zimmer
    • 5 von 5 Sternen
      Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen
      Service
Hilfreich?
2 Danke, Alexandra R!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2013
Sehr geehrte Alexandra R,

ich freue mich, dass Ihr Urlaub im Grand Hotel Heiligendamm sehr erholsam war. Gleichzeitig möchte ich mich an dieser Stelle dafür bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Bewertung hier bei TripAdvisor abzugeben.
Seit dem 1. August 2013 sind wir nicht mehr insolvent. Das bedeutet, dass nun wieder größere Investitionen getätigt werden können. Kommen Sie uns doch ein weiteres Mal besuchen und überzeugen Sie sich von der neuen Buchsbaumhecke :).

Ich freue mich darauf, Sie wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
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458 Bewertungen von Reisenden

Bewertungen von Reisenden
    286
    91
    46
    23
    12
Bewertungen für
112
221
24
41
Gesamtwertung
  • Ort
  • Schlafqualität
  • Zimmer
  • Service
  • Preis-Leistung
  • Sauberkeit
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Datum | Bewertung
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Deutsch zuerst
Basel, Schweiz
Beitragender der Stufe 
148 Bewertungen
69 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 224 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. Juli 2013

Ja, hier lässt es sich aushalten, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Das Wetterglück war uns hold: vier Tage Sonne und blauer Himmel mit leichter bis starker Brise, die die gefühlte Temperatur selten auf die 20 Grad ansteigen liess. Für Nordländer kaum ein Problem, die machen offensichtlich auch FKK, wenn es am Gefrierpunkt ist. Für alle anderen gibt es Strandkörbe und Daunenjacken.

Ein Hotel mit alter Tradition, welche mit Herzog Friedrich Franz I. im Jahre 1793 seinen Anfang nahm. Nach dem inzwischen elften Konkurs scheint das Hotel nun mit dem jetzigen Investor wieder in ruhigere Fahrwasser geraten zu sein. Das Hotel ist insgesamt im Schuss, gut unterhalten und die Zimmer komfortabel.

Das Frühstück – sollte es das Wetter und die steife Brise es erlauben – ist auf der Terrasse des historischen Kurhauses ein Must. Ist das Hotel in den Sommerferien mal gut gebucht, lohnt sich ein früher Besuch (vor halb Zehn), will man den Verteilkampf (ich übertreibe) am gut bestückten Buffet vermeiden und nicht laufend über orientierungslose Kleinstkinder und deren ebenso orientierungslosen Eltern stolpern. Aber halt: auch Hunde mischen da noch mit. Ein Gast ist gleich mit zwei weissen Monster angerückt (ich will nicht der nächste Zimmergast sein), eine Dame gleich mit vier kläffenden Kleinsthunden. Nun, hat uns kaum gestört. Macht den ganzen, weissen Luxustempel gleich etwas „humaner“ und lebendiger.

Das Essen: stets qualitativ hochstehen. Auch in der Nelson Bar, die ich zum Abendessen sehr empfehlen kann. Vom Fondue Chinoise bin hin zum Rindsfilet – die Karte ist ansprechend und der Service zuvorkommend. Nach 21.00 Uhr kann man gar zur Klavierbegleitung schwelgen, was im normalen Restaurant im Kurhaus schon vorher möglich ist. Das Kurhaus war uns allerdings etwas zu steril und „wartesaalhaft“. Man kann sich zum Abendessen schon mal verloren fühlen.

Wer es asiatisch mag, dem sei die Baltic Sushi-Bar emfohlen. Und wer nach ganz hohen Weihen strebt, darf das dekorierte Gourmetrestaurant „Friedrich Franz“ nicht verpassen.

Die Preise: angemessen bis stattlich. Minibarpreise von 5 und mehr Euro für alkoholfreie Getränke finde ich allerdings bei allen Hotels dieser Welt unangemessen und eine Abzocke. Wer den Gast wirklich verwöhnen, überraschen und schmeicheln will, so wie es in allen Hotelpropekten gebetsmühlenartig immer wiederholt wird, soll auf eine Verrechnung alkoholfreier Getränke verzichten (siehe Hotel Budersand in Sylt – sogar das Bier und die Chips waren gratis) oder zu zahlbaren Preisen (Traube in Tonbach im Scharzwald mit 3-Sterne-Restaurant verrechnet je Getränk 1 Euro) anbieten. Erst recht, wenn die Cola gleich nebenan im Dorf 2 Euro kostet.

Wer zum Indoorpool will, muss sich zuerst einmal durch ein Labyrint von Türen der Garderobe durchkämpfen, bevor er den Indoorpool erreicht und sogleich festzustellen, das Handtücher nicht vorhanden, sondern an der Spa-Reception zu beziehen sind. Ärgerlich – also den gleichen Weg wieder zurück, ein Badetuch fassen. Das geht doch einfacher, oder?

Fazit: ein wunderbarer Ort, um zur Ruhe zu kommen, frische Ostseebrise zu geniessen, Strandspaziergänge zu absolvieren und mit der Molli (Dampfbahn zu den Nachbarorten) zu fahren.

  • Aufenthalt Juli 2013, Paar
    • 3 von 5 Sternen
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen
      Lage
    • 5 von 5 Sternen
      Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen
      Zimmer
    • 5 von 5 Sternen
      Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen
      Service
Hilfreich?
3 Danke, Samnina!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2013
Sehr geehrte Samnina,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung unseres Hauses. Ich freue mich, dass Sie einen sehr schönen Urlaub bei uns verbracht haben.
Ihr Lob bezüglich der einzelnen Abteilungen gebe ich gern an die entsprechende Stelle weiter, denn Ihr Lob ist die beste Motivation für unsere Mitarbeiter, stets perfekten Service und die hohe Qualität zu gewährleisten.

Vielleicht dürfen wir Sie ja schon bald wieder bei uns begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Neustadt an der Weinstraße, Deutschland
Beitragender der Stufe 
98 Bewertungen
39 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 12. Juni 2013

Wir waren schon das dritte Mal im Hotel. Die Lage ist einmalig die Gebäude imposant. Man merkt aber leider auch einzelne Kleinigkeiten die verbesser werden müssten: man wartet beim Frühstück, der Teppichboden könnte an einzelnen Stellen erneuert werden und der Fernseher im Zimmer ist noch der erste mit 10 Jahren Alter

  • Aufenthalt Mai 2013, Paar
    • 3 von 5 Sternen
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen
      Lage
    • 5 von 5 Sternen
      Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen
      Zimmer
    • 4 von 5 Sternen
      Sauberkeit
    • 4 von 5 Sternen
      Service
Hilfreich?
4 Danke, Bernd B!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2013
Sehr geehrter Bernd B,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns in der Weißen Stadt am Meer zu bewerten. Umso erfreulicher ist es zu lesen, dass Sie, als Stammgäste, uns als "tolles Hotel mit imposanten Gebäuden" bezeichnen. Vielen Dank dafür.
Nach unserer eineinhalbjährigen Insolvenz wurden wir zum 1. Augsust 2013 übernommen. Ich vergewissere Ihnen, dass wir bis zu Ihrem nächsten Besuch die Teppiche und die alten Fernsehgeräte ausgetauscht haben und Sie mir vielen neuen Details überraschen.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Bremerhaven, Deutschland
1 Bewertung
common_n_hotel_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
Wertungen
2 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juni 2013

Der Besuch des Hotels war die schlechteste Entscheidung meines Lebens. Zu schade für das raus geschmissene Geld. Beim Anblick des Frühstücksservices verging mir der Appetit, obwohl das Frühstücksbuffet ausgezeichnet war – immer alles aufgefüllt, schön angerichtet. Der Frühstücksservice ließ seinen Stress beim Gast aus und das Arbeitsklima war sehr angespannt, das konnte jeder Gast bemerken. Es wimmelte nur so von billigen Arbeitskräften, die ihre Arbeit aber meist besser erledigten als so manch andere. Diese bemühten sich wenigstens um Freundlichkeit. Außerdem bei vollem Hause: Löffelmangel, Sektgläsermangel usw. … und, wenn man beispielsweise Eggs Benedikt bestellt, kamen sie, wenn man Glück hat, in einer Stunde kalt an. Daran bemerkte ich, dass die Organisation des Hotels deutlich scheitert!!! Ansonsten war alles okay, was für ein Fünf-Sterne-Hotel nicht ausreicht.

  • Aufenthalt Mai 2013, Allein/Single
    • 1 von 5 Sternen
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 4 von 5 Sternen
      Lage
    • 3 von 5 Sternen
      Schlafqualität
    • 4 von 5 Sternen
      Zimmer
    • 4 von 5 Sternen
      Sauberkeit
    • 1 von 5 Sternen
      Service
Hilfreich?
7 Danke, Adrijana K!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 20. August 2013
Sehr geehrter Adrijana K,

ich bedanke mich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt bei uns in der Weißen Stadt am Meer zu bewerten. An dieser Stelle entschuldige ich mich aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten während Ihres Frühstücks bei uns.
Die von Ihnen erwähnten Punkte, wie fehlende Löffel oder Sektgläser, habe ich aufgenommen und werde mich umgehend um eine Lösung bemühen. Die Mängel im Service habe ich mir notiert und werde sie intern besprechen. Nochmals möchte ich mich für dieses Erlebnis entschuldigen und hoffe, Sie entscheiden sich, unser Haus ein zweites Mal zu besuchen, um sich davon zu überzeugen, dass wir Ihre Anmerkungen umgesetzt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Reutlingen
1 Bewertung
common_n_hotel_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2013

Wir waren in der letzten Mai-Woche als Familie im Grand Hotel Heiligendamm. In dieser Woche ist das Hotel verkauft worden und die schwierige Lage somit hoffentlich endgültig beseitig! Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass sich die Situation des Hotels in keinster Weise auf die Leistungen ausgewirkt haben. Die Zimmer sind in einem sehr gepflegten Zustand, der Empfang und die Rezeption sind äußerst hilfsbereit. Der Spa-Bereich ist ein Traum, die Mitarbeiter schaffen eine sehr herzliche und entspannte Atmosphäre in der sich die Entspannung automatisch einstellt. Die Friedrich-Franz-Torte in der Nelson-Bar kann ich nur empfehlen, sie ist jede Kallorie wert! Das Frühstück und das Abendessen sind einfach nur super! Es wird auf alle Wünsche - sowohl von Kindern als auch von Vegetariern eingegangen. Es war sogar möglich, dass wir als wir wegen Hochwasser an unserem Wohnort sehr früh abreisen mussten, bereits eine 3/4 Stunde vor dem offiziellen Frühstücksbegin das komplette Frühstücksbüffet genießen durften. Das in Heiligendamm in dieser Woche - im Gegensatz zu allen anderen Regionen in Deutschland - die Sonne geschienen hat, war das i-Tüpfelchen auf einen sehr entspannten Urlaub!

  • Aufenthalt Mai 2013, Familie
    • 4 von 5 Sternen
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen
      Lage
    • 5 von 5 Sternen
      Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen
      Zimmer
    • 5 von 5 Sternen
      Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen
      Service
Hilfreich?
2 Danke, Anne_Clementine!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 22. August 2013
Sehr geehrte Anne_Clementine,

es ist sehr schön zu lesen, dass Sie mit Ihrer Familie einen wundervollen Urlaub bei uns verbracht haben. Gleichzeitig bedanke ich mich auch recht herzlich für Ihre Bewertung hier bei TripAdvisor.
Es war uns immer das Wichtigste, dass unsere Gäste von der (mittlerweile überstandenen) Insolvenz nichts bemerken. Schön zu lesen, dass wir dies erfolgreich umsetzen konnten. Ihre lobenden Worte zu den anderen Bereichen gebe ich selbstverständlich an die entsprechenden Abteilungen weiter, denn Ihr Lob ist die beste Motivation für all unsere Mitarbeiter.

Ich freue mich schon jetzt, Sie das nächste Mal bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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München
Beitragender der Stufe 
76 Bewertungen
42 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
Wertungen
5 von 5 Sternen Bewertet am 25. Mai 2013

Die weiße Stadt am Meer, so ist es auch, erstklassige Lage, sehr ruhig, top Qualität, was für Genießer... Schön ausgestattete Hotelzimmer, angenehmer Service. Große Anlage, ideal zum laufen oder Radfahren. Auch Familien sind willkommen, durch die Kindervilla haben auch Eltern mal ein paar Minuten für sich...

  • Aufenthalt Juni 2012, Paar
    • 4 von 5 Sternen
      Preis-Leistungs-Verhältnis
    • 5 von 5 Sternen
      Lage
    • 5 von 5 Sternen
      Schlafqualität
    • 5 von 5 Sternen
      Zimmer
    • 5 von 5 Sternen
      Sauberkeit
    • 5 von 5 Sternen
      Service
Hilfreich?
Danke, Stefan W!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 22. August 2013
Sehr geehrter Stefan W,

vielen Dank für Ihre ausgezeichnete Bewertung unseres Hauses bei TripAdvisor. Ich freue mich zu lesen, dass Sie die ruhige Lage unseres Enselbmes zu schätzen wissen und Ihren Aufenthalt genossen haben.

Vielleicht dürfen wir Sie schon bald wieder bei uns in Heiligendamm begrüßen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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Diese Antwort ist die subjektive Meinung des Managementmitarbeiters und nicht die von TripAdvisor LLC
Berlin, Deutschland
Beitragender der Stufe 
85 Bewertungen
30 Hotelbewertungen
common_n_hotel_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
Wertungen
4 von 5 Sternen Bewertet am 22. Mai 2013

Wir waren über Pfingsten im Grand Hotel Heiligendamm. In der Tat merkt man dem Hotel und seinem Personal nicht zwingend an, dass sich das Hotel in schwerwiegenden finanziellen Schwierigkeiten befindet. Das Personal in allen Bereichen des Hotels war überaus zuvorkommend und freundlich. Das Hotel insgesamt in einem sehr anständigen Zustand. Wir waren mit unseren beiden Kindern da und haben selten eine derart kinderfreundliche Atmosphäre erlebt. Unsere Kinder haben sich überaus wohlgefühlt. Der Kid's Club ist klasse. Darüber hinaus gab es über Pfingsten einen aufregegenden Literatur-Workshop für die Kinder. Die Fahrradvermietung funktioniert auch hervorragend. Der Spa-Bereich ist sehr angenehm, wirkte trotz hoher Belegung im Hotel nur selten überfüllt und schafft eine insgesamt höchst entspannende Atmosphäre.

Das Frühstück ist herausragend; eine tolle Auswahl. Auch die Baltic Sushi-Bar fanden wir ausnehmend gut.

Unser Zimmer war wunderbar. Das Housekeeping arbeitet äusserst akkurat. Tatsächlich erinnert der Fernseher ein bisschen an die 80er-Jahre und die eine oder andere Amenity wie eine Nespresso-Maschine, ipod Docking Station, Bügelbrett etc...dürften eigentlich bei einem Hotel dieser Klasse nicht fehlen. Aber Schwamm drüber!

Last but not least sollte festgehalten werden, dass die Nebenkosten insgesamt tendenziell zu hoch sind. 25€ Parkgebühr pro Tag, eine Tasse Tee im Spa 8,50 € etc...das ist schon ein bisschen happig.

Trotzdem werden wir sicherlich wieder kommen...

Aufenthalt Mai 2013, Familie
Hilfreich?
1 Danke, mick2311!
Diese Bewertung ist die subjektive Meinung eines TripAdvisor-Mitgliedes und nicht die von TripAdvisor LLC.
Heiligendamm, Geschäftsführer von Grand Hotel Heiligendamm, hat diese Bewertung kommentiert, 22. August 2013
Sehr geehrter mick2311,

vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unseres Hauses. Ich freue mich sehr zu lesen, dass wir Ihr Pfingstwochenende so perfekt gestaltet durften. Besonders schön ist ihr Lob zu unserer Kinderfreundlichkeit, denn unsere kleinsten Gäste liegen uns besonders am Herzen. Da versteht es sich von selbst, dass wir über eine eigene Kindervilla, viele Workshops und köstliches kindgerechtes Essen verfügen.

Natürlich nehme ich Ihre Verbesserungsvorschläge sehr gern an und werde diese intern prüfen und besprechen.

Ich freue mich schon jetzt, Sie und Ihre Familie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Hansen
Hoteldirektor
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Weitere Informationen über Grand Hotel Heiligendamm

Unternehmen: Grand Hotel Heiligendamm
Anschrift: Prof.-Dr.-Vogel-Str. 6 | 18209 Bad Doberan, 18209 Ostseebad Heiligendamm, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland (ehemals Kempinski Grand)
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostseebad Heiligendamm
Ausstattung:
Bar/Lounge Strand Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Frühstück Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Hotelstil:
Nr. 1 von 1 Hotels in Ostseebad Heiligendamm
Preisspanne pro Nacht: 209 € - 428 €
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Grand Hotel Heiligendamm 5*
Anzahl der Zimmer: 181
Offizielle Beschreibung (vom Hotel bereitgestellt):
Herzlich willkommen in der Weißen Stadt am Meer! Das Grand Hotel Heiligendamm, eindrucksvoll umrahmt von dichten Buchenwäldern, liegt direkt an der wunderschönen Ostseeküste. Das älteste Seebad Deutschlands ist ein Ort, in dem man seinen Alltag, die Hektik und Termine vergessen und sich herrlich verwöhnen lassen kann. Das elegante Ensemble des Grand Hotel Heiligendamm besteht aus sechs historischen Gebäuden, die 181 Zimmer, davon 61 Suiten, drei Restaurants, drei Bars, den 3.000 m² großen Heiligendamm SPA sowie eine eigene Kindervilla beherbergen. ... mehr   weniger 
Reservierungsoptionen:
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Auch bekannt unter dem Namen:
Heiligendamm Grand Hotel
Heiligendamm Hotel
Hotel Heiligendamm
Hotel In Heiligendamm
Kempinski Hotel Heiligendamm
Grandhotel Heiligendamm De
Hotels Heiligendamm Ostsee
Grand Hotel Heiligendamm Ostseebad Heiligendamm
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