Hotel Hirschen Menzenschwand
Hotel Silberfelsen(Sankt Blasien)
  • Restaurant
Akzent Hotel Landgasthof Adler(Bernau im Schwarzwald)
  • Restaurant
  • Kostenloses Internet
Hotel Roessle(Bernau im Schwarzwald)
  • Kostenloses Internet
Bewertet 9. Juni 2014

Ein langes Pfingstwochenende konnten wir in dem wunderbaren traditionellen Schwarzwald-Hotel "Hirschen" in Menzenschwand zusammen mit einigen Motorradfahrern verbringen.
Das authentische Ambiente des liebevoll familiengeführten Hotels in einem prächtigen Schwarzwaldhaus ist das erste, was wir beim Eintreten in den "Hirschen" gespürt haben. Es ist keines der austauschbaren und gesichtslosen Hotels, die man oft genug erlebt, sondern man geht nach dem freundlichen Empfang durch die "Chefin" von einem kleinen Foyer über eine schöne alte Holztreppe und einen wohnzimmerartigen Flur in die gut eingerichten Gästezimmer. Wenn auch unser Bad durchaus etwas kompakt war, fanden wir alles vor, was man zum Wohlfühlen brauchte.
Das Frühstück war als Buffet vorbereitet, mit allem was das Herz begehrt. Insbesondere die vom Wirt und Koch selbsthergestellten Marmeladen waren ein bleibender Genuss, der dieses Haus von anderen abhebt. Aber auch sonst gab es über die Qualität von Schinken, Käse, Wurst, Obstsalat, Müsli, etc. überhaupt nichts zu meckern - alles top-Qualität.
Auch das Essen abends hat allen in unserer Reisegruppe hervorragend geschmeckt und die Komplimente gingen an den Patron in der Küche.
Wir hatten in einer tollen Gegend in einem wunderschönen Hochtal des Schwarzwalds ein ganz hervorragendes Wochenende und können jedem Reisenden das Hotel und Gasthaus "Hirschen" nur wärmstens empfehlen.

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: mit Freunden
3  Danke, kurt_b62!
Bewertet 22. März 2014 über Mobile-Apps

Eine wunderschöne Woche verbrachten meine Freundin und ich im Hotel Hirschen in Menzenschwand.
Das geschichtsträchtige Haus, erbaut 1733, mit seinem besonderen Charme eines alten Schwarzwaldhauses hat uns den Alltag vergessen lassen.
Das gebuchte Candle Light Dinner war liebevoll dekroriert und ließ in der gemütlichen Bauernstube an romantischer Stimmung nichts fehlen.
Die Zimmer sind neu renoviert worden und lassen keine Wünsche offen.
Das Essen und der Service sind ausgezeichnet. Ebenso das Preis/Leistungs Verhältnis.

Wir werden bestimmt wieder kommen.

Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: als Paar
6  Danke, mokkasin!
Bewertet 16. November 2013

Wir erlebten 1 Woche Entspannung in diesem wunderschönen, familiengeführten Schwarzwaldhaus-Hotel. Durch die tolle Lage kann man ganz verschiedenen Freizeitaktivitäten nachgehen: Wandertouren, Ausflüge in die nahegelegenen Städte (St. Blasien, Freiburg usw.), Schwimmen und Saunieren im Radon-Bad (nur 5 Minuten Fußweg), Fahrradtouren und der Schluch- und Tittisee sind auch nur wenige Autominuten entfernt.
Die Ruhe und die gute Luft lassen den Alltagsstress schnell vergessen und somit steht der Erholung auch nichts im Wege.

Die Zimmer sind liebevoll eingerichtet und sehr sauber. Das Essen war hervorragend, ganz besonders hervorzuheben sind die Forelle, die Käsespätzle und der Rostbraten. Als Weintrinker sind wir hier auch auf unsere Kosten gekommen, da der Chef einige schöne Schätze aus seinem Weinkeller gezaubert hat. Auch das Frühstücksbuffet lässt keine Wünsche offen.
Die Atmosphäre und das Ambiente sind sehr warmherzig. Die ganze Familie Staron/Klose sowie das Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns dort sehr wohlgefühlt und haben zur Skisaison wieder gebucht. Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis einfach.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
4  Danke, Barbara1323!
Bewertet 22. August 2013

Wir wurden außerordentlich freundlich im Hotel empfangen und haben während des gesamten Aufenthaltes eine herzliche und stets aufmerksame Gastfreundlichkeit gespürt. Ein familiengeführtes und traditionelles Schwarzwaldhotel in Mitten einer idyllischen Landschaft. Die Lage dieses von uns als romantischem Refugium empfundenen Hotels bietet wundervolle Wanderoptionen, nahegelegene Skimöglichkeiten, vielfältige Motorrad-, Fahrrad- und Wanderrouten sowie ein fußläufig erreichbares Thermalbad inklusive modernem Saunabereich.

Das Hotel bietet kürzlich renovierte Zimmer mit hochwertiger Ausstattung. Weiter ist im ganzen Haus W-LAN kostenfrei und in guter Empfangsqualität für alle Gäste verfügbar. Neben einer kostenfreien Sauna, gemütlichem Kaminambiente im Restaurantbereich und einer ebenfalls kürzlich sehr ansprechend renovierten Sonnenterrasse wird freundlicherweise ein 24h Snack-Kühlschrank im Unterkunftsbereich auf Vertrauensbasis (Jederzeit gekühlte Getränke & Snacks entnehmen und bei Abreise Verzehr angeben und bezahlen) angeboten.

Kulinarisch betrachtet bietet „Der Hirschen“ beim Frühstücksbuffet alles gewohnte, erwartete und geliebte (z.B. Nutella oder individuell bereitete Eierspeisen). À la carte sowie aus der Welt der guten Weine wird man überzeugt durch das eine oder andere empfohlene Schmankerl, hierbei besonders zu erwähnen ist der sensationelle „Roschtbrade“ auf Spätzle mit frischer Röstzwiebelkrone in einzigartiger Bratenjus.

Die Atmosphäre, Servicequalität und das empfundene Preis-Leistungsverhältnis hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben den nächsten Aufenthalt bereits gebucht.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, Tina_Karsten!
Bewertet 15. August 2013

Man braucht im Hotel Hirschen nicht lange um vom Alltagstress "runter" zu kommen. Kurz nachdem wir unser Gepäck in unserem gemütlich eingerichteten Zimmer abgelegt haben, konnten wir auf der schönen Sonnenterasse des Hotels Hirschen bei einen kühlen Radler erst einmal durchatmen. Das Durchatmen allein ist an diesem schönen Fleckchen Erde schon ein kleiner Luxus, wenn man, so wie wir, aus der Stadt kommt. Gute Luft, Ruhe und ein herrlicher Blick auf die schöne Landschaft lassen einen den Bürokram, der gestern noch ach so wichtig war, schnell vergessen. Hier quälen sich nicht - wie an manch anderen Orten im Schwarzwald - vollgestopfte Reisbusse durch die Gassen. Hier wird einem kein touristischer Nippes feilgeboten. Hier ist der Schwarzwald noch echt und ehrlich. Das Hotel selbst ist ein fast 300 Jahre altes schwarzwaldtypisches Haus, das von der Familie Staron-Klose in liebevoller Handarbeit erhalten und gepflegt wird. Das Haus strahlt aus, was seine Besitzer sind: herzlich, gastfreundlich und ein bisschen romantisch:).
Ein großer Pluspunkt: Direkt vom Hirschen aus kann man ohne aufs Auto angewiesen zu sein ausgedehnte Wander- oder Mountainbiketouren starten. Der Schluchsee ist nur wenige Autominuten (und ein paar mehr Fahradminuten) vom Hotel entfernt.
Nachdem man auf einer ausgedehnten Bergtour ausreichend Kalorien verbrannt hat, darf man sich ohne schlechtes Gewissen den vielen Versuchungen auf der Speisekarte (und auf der Weinkarte!) des Hirschen hingeben. Ohne die Speisenauswahl auf nur ein Gericht zu reduzieren aber: der Rostbraten ist ein Muss! Nach einem "Verdauungsschnäppschen" aus der Region und guten Gesprächen bei ebenso gutem Wein fällt man glücklich ins Bett und schläft wie ein Stein in der nächtlichen Ruhe Menzenschwands...

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, EricNeu!