“Ankommen und abschalten”

Hotel Hirschen Menzenschwand
Bewertet am 15. August 2013

Man braucht im Hotel Hirschen nicht lange um vom Alltagstress "runter" zu kommen. Kurz nachdem wir unser Gepäck in unserem gemütlich eingerichteten Zimmer abgelegt haben, konnten wir auf der schönen Sonnenterasse des Hotels Hirschen bei einen kühlen Radler erst einmal durchatmen. Das Durchatmen allein ist an diesem schönen Fleckchen Erde schon ein kleiner Luxus, wenn man, so wie wir, aus der Stadt kommt. Gute Luft, Ruhe und ein herrlicher Blick auf die schöne Landschaft lassen einen den Bürokram, der gestern noch ach so wichtig war, schnell vergessen. Hier quälen sich nicht - wie an manch anderen Orten im Schwarzwald - vollgestopfte Reisbusse durch die Gassen. Hier wird einem kein touristischer Nippes feilgeboten. Hier ist der Schwarzwald noch echt und ehrlich. Das Hotel selbst ist ein fast 300 Jahre altes schwarzwaldtypisches Haus, das von der Familie Staron-Klose in liebevoller Handarbeit erhalten und gepflegt wird. Das Haus strahlt aus, was seine Besitzer sind: herzlich, gastfreundlich und ein bisschen romantisch:).
Ein großer Pluspunkt: Direkt vom Hirschen aus kann man ohne aufs Auto angewiesen zu sein ausgedehnte Wander- oder Mountainbiketouren starten. Der Schluchsee ist nur wenige Autominuten (und ein paar mehr Fahradminuten) vom Hotel entfernt.
Nachdem man auf einer ausgedehnten Bergtour ausreichend Kalorien verbrannt hat, darf man sich ohne schlechtes Gewissen den vielen Versuchungen auf der Speisekarte (und auf der Weinkarte!) des Hirschen hingeben. Ohne die Speisenauswahl auf nur ein Gericht zu reduzieren aber: der Rostbraten ist ein Muss! Nach einem "Verdauungsschnäppschen" aus der Region und guten Gesprächen bei ebenso gutem Wein fällt man glücklich ins Bett und schläft wie ein Stein in der nächtlichen Ruhe Menzenschwands...

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, EricNeu!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Hotel Hirschen Menzenschwand
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 2. Januar 2013

Wir hatten kürzlich das Vergnügen, hier zu Abend zu essen, das Essen war ausgezeichnet, Service und Sauberkeit ebenfalls. Auch großartig war unser Weihnachtsessen hier (mit internationalen Gästen). Das familiengeführte Restaurant hat uns einen fantastischen Abend bereitet, ich kann sie nicht hoch genug loben. Würde gerne wiederkommen. Sehr zu empfehlen!

1  Danke, Mike H!
Bewertet am 12. September 2012

Wir haben in diesem Hotelrestaurant gegessen, als wir in der Nähe übernachtet haben. Leider war am Donnerstag geschlossen (einziger Ruhetag). Wir haben dann an den folgenden zwei Abenden zu viert hier gegessen. Die Qualität der Speisen ist sehr hoch und die Portionen sind groß. Man fragte uns, ob wir uns zu einem englischen Paar setzen wollen; das Personal hatte uns mit ihnen plaudern sehen. Diese Art von Service, der sich bemüht und mitdenkt, ist selten. Das Personal ist sehr angenehm und hilft gerne bei allen Fragen. Die Atmosphäre ist sehr gastfreundlich, und das Restaurant ist natürlich makellos sauber. Wir waren alle einer Meinung: Wenn wir wieder in der Gegend sind, gehen wir auf jeden Fall wieder ins Hirschen Restaurant.

1  Danke, Nickh2203!
Bewertet am 14. April 2012

Das Hotel "Hirschen" im südlichen Schwarzwald in Menzenschwand liegt direkt an der (weitgehend ruhigen) Hauptstraße des Dorfes. Wir haben dort nicht übernachtet, nur auf der herrlichen Terrasse Kaffee und Kuchen eingenommen. Mit einem imposanten Weitblick durch das Tal wurden wir freundlich bedient, die Kuchenstücke waren nicht nur groß, sondern auch für den Gaumen eine echte Freude. Es war ein herrlicher Sonnentag im Oktober, nach einem ausgedehnten Gang durch das Tal ist es empfehlenswert, im "Hirschen" einzukehren. Das Hotel nennt sich zwar "Motorrad"-Hotel, während unseres Besuches war vermutlich kein Zweirad hier untergekommen.

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: mit Freunden
1  Danke, Trainingspartner!
Bewertet am 1. März 2012

Ein Dorf das Ruhe und Einladend ist, ein Hotel für tollen Urlaub und sehr sehr schön für einen tollen Winterurlaub!
Die Lifte für Skifahrer die nicht Super Ski fahren aber doch anspruchsvoll, Langlauf top!
Das Hotel alt, aber 4 Sterne allemal und sehr freundliches Personal.
Eine Super Küche, vorallem das Rinderfilet auf frischen Annanas mit Kartoffelpuffer.
Wir kommen gerne wieder.

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, joachim1234!
Bewertet am 27. Januar 2012

Für mich, meine Familie und viele unserer Freunde ist das Schwarzwaldhotel Hirschen die allererste Adresse im südlichen Schwarzwald, und das aus vielen Gründen.
Zunächst einmal lieben wie die Art, in der Gottfried Staron und seine Familie dieses Haus aus dem Jahr 1733 als traditionelles Schwarzwälder Wirtshaus seit 1988 führen: das Hotel strahl so viel Behaglichkeit und Gemütlichkeit aus, angefangen vom rustikalen Treppenhaus, den kuscheligen Zimmern, der gut bestückten Theken-Bar und den liebevoll eingerichteten Gasträumen mit Kamin und kleinem Saal bis zur Küche.
Die von regionaler Küche und den Spezialitäten des Kochs dominierte Speisekarte bietet mehr als einen Querschnitt badisch-schwäbischer Leib-und Magenspeisen, vom Zwiebelrostbraten oder selbst gemachten Kässpätzle über Filets mit fallschirmähnlich aufgetürmten, in Mehl melierten Röstzwiebeln bis zu Fisch aus den Schwarzwaldseen und frischem Salat und Gemüse aus dem Rheintal. Und wer hier nicht satt wird, ist selber Schuld, denn zu den üppigen Portionen ist Nachschlag kein Problem, oder besser noch: die selbst gebackene Schwarzwälder Kirschtorte! Und als "Verdauerle" gibt es Hochprozentiges aus der Ortenau, klar!
Das Frühstücksbüffet bietet eine tolle Auswahl für jeden Geschmack, ob Marmelade oder Wurst, und selbst dann fragt Wirtin Susanne immer freudlich, ob denn noch was fehle oder man besondere Wünsche habe.
Wir haben den Hirschen schon - trotz zweistündiger Anreise - nur einfach so zum Essen besucht, aber auch schon zig Mal übernachtet, nicht nur allein oder mit der Familie, sondern auch mit zahlreichen Bekannten und in großer Gruppe. Alle waren immer mehr als begeistert.
Die Familie Staron lässt es ihren Gästen an nichts fehlen, und das in einem der schönsten Täler mit Wasserfall und Radonbad.
Dieses Hotel ist nicht geeignet für Gäste, die "All-You-Can-Eat"-Buffets, geklonte Zimmer in Saalgröße, anonymen Service und eine hauseigene Tiefgarage erwarten. Wer aber unverfälschten Schwarzwald sucht, und dabei rustikale Gastlichkeit gepaart mit gelebter regionaler Küche genießen will, ist im Hirschen in Menzenschwand goldrichtig.
(Und bitte dran denken: im Schwarzwald kann es im Winter schneien (!), wir parken dann einfach auf dem großen Parkplatz an der Festhalle, und gehen die paar Meter zu Fuß...)
Wir freuen uns heute schon auf das nächste Mal im Hirschen!

• Aufenthalt: April 2011, Reiseart: mit der Familie
5  Danke, EdiAndrea!
Bewertet am 25. Januar 2012

Auch ich habe Silvester mit Freunden im Hotel Hirschen in Menzenschwand verbracht. Wir haben die Zeit in dem heimeligen und gemütlichen Hotel sehr genossen. Schon früher hatten wir Wochenenden in diesem Hotel verbracht - ideal um einfach die Seele baumeln und sich verwöhnen zu lassen - und haben uns deshalb entschieden, Silvester dort zu verbringen und haben uns rundum wohlgefühlt.
Das Hotel ist ein sehr familiär und liebevoll geführtes altes Schwarzwaldhaus. Sehr gemütlich die kleine Sitzecke im Eingangsbereich wo Silvester auch der Sektempfang mit Häppchen stattgefunden hat. Das Menü später war ausgezeichnet schmackhaft und vielfältig. Alles frisch und appetitlich zubereitet. Sehr schön auch der Service, dass die warmen Gerichte ausgegeben wurden, somit entfällt "die grauslige Schlacht am Bufett" von den lieben Zeitgenossen, die sich die Teller vollschaufeln. Die Auswahl und angebotene Portionsgröße war genau richtig bemessen, so dass man sich auch mehrere Gänge gönnen konnte.
Auch toll war das Unterhaltungsangebot, bei dem so richtig Spaß und ein Miteinander mit anderen Gästen aufkam. Toll gemacht!!
Alles in allem ein Silvesterwochenende das rundum gelungen war - hätte nur länger dauern können.
Nochmals ein DANKESCHÖN an die "Hirschen-Gastgeber"... wir kommen wieder!!!

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, Ursula B!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Menzenschwand.
Hotel Diana
Nr. 10 von 12 in Schluchsee
Seehotel Hubertus
Seehotel Hubertus
Nr. 5 von 12 in Schluchsee

Sie waren bereits im Hotel Hirschen Menzenschwand? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Hirschen Menzenschwand

Anschrift: Hinterdorfstr. 18, 79837 Menzenschwand, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Menzenschwand
Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice
Nr. 1 von 2 Hotels in Menzenschwand
Preisklasse: 96€ - 107€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hotel Hirschen Menzenschwand 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Agoda und Eurosun als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Hirschen Menzenschwand daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Menzenschwand Hotel Hirschen
Hotel Hirschen Menzenschwand