“Geheimnisvoll, dunkel, schön - ein ganz besonderer Ort”

Weinfelder Maar - Totenmaar
Platz Nr. 2 von 2 Aktivitäten in Schalkenmehren
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 8. November 2017

Das Weinfelder Maar ist unser Favorit unter den Maaren:
sehr gut erreichbar, rundum begehbar liegt es dunkel, geheimnisvoll unten in einem Krater, oben weiß leuchtend die alte Kirche von Weinfeld, sehr beeindruckend gerade auch bei nebligem Wetter. Es ist ein besonderer Ort, bei dem man automatisch innehält und zur Ruhe kommt. Auch bei anderen Besuchern konnten wir diese Zurückhaltung, fast Ehrfurcht, spüren.
Vor der Kirche befindet sich ein Friedhof, der noch heute genutzt wird. Wer die Kirche besuchen will kann bequem außerhalb des Friedhofs zum Eingang auf der Rückseite (außerhalb des Friedhofs) gelangen. Von dort sind es noch 900 m bis zu einem Aussichtsturm oben auf der Höhe. Neben dem Einlass am Weidezaun fanden wir das einzige, verwitterte Hinweisschild - einfach bergauf in Richtung des Weidezaunes.
Von Daun/Gemünden kommend befindet sich an der L 64 ein großer Parkplatz links (Nähe Kirche) und weiter Richtung Schalkenmehren rechts ein Parkplatz (gegenüber der Kirche, das Maar unten vor sich, herrliches Fotomotiv). Von hier aus sieht man auf der anderen Straßenseite von oben das Schalkenmehrener Maar.
Über die B 421 biegt man Richtung Flugplatz ab auf die L 64 (Parkplätze dann rechts bzw. links von der Einmündung).
Für den Besuch sollte man auch einen verhangenen, nebligen Tag in Erwägung ziehen = besondere Stimmung.

Danke, Engelbert-Sbr!

Reisende, die sich Weinfelder Maar - Totenmaar angesehen haben, interessierten sich auch für:

Schalkenmehren, Rheinland-Pfalz

Sie waren bereits im Weinfelder Maar - Totenmaar? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!