“Die Lage direkt schwimmend auf der Trave ist wirklich toll, in den anderen Bereichen ist es aber nicht so herausragend.”
Bewertung zu Traveblick

Traveblick
Küche: deutsch
Bewertet 19. Juni 2020

Im Zuge eines Besuches des schönen Travemünde kehrte ich in dieses Restaurant ein, welches, wie der Name schon verrät, direkt am Ufer auf einem schwimmenden Ponton mit Blick über die Trave auf den Priwall liegt. Näher kann man dem Wasser also wirklich nicht mehr kommen. Kleine Warnung für alle potentiell Seekranken: ein leichtes Wippen wie auf einem Schiff ist hier auch inklusive (aber definitiv nicht wirklich störend). ;-)

Das Interieur gestaltet sich recht schlicht, was sicher auch der durch das Ponton begrenzten Raumkapazität geschuldet ist. Aber kleine Accessoires lockern die Einrichtung gelungen auf.
Die Sitzmöglichkeiten sind dadurch für den ein oder anderen vielleicht auch etwas zu eng gestellt, gewähren aber guten Komfort.

In der oberen Etage gibt es auch einen kleinen Außenbereich mit Sonnendeck für jeden, der bei schönem Wetter gleich direkt noch die Seeluft einatmen möchte.

Die Luft auf den Toiletten war hingegen recht „streng“, obwohl sie eigentlich sauber wirkten. Vielleicht könnte man hier mit etwas Raumduft gegenwirken.

Es verwundert sicher nicht, dass der Fokus der Speisekarte auf Fisch ausgerichtet ist. Aber auch eine breite Variation an Fleischgerichten wird angeboten. Die Auswahlmöglichkeiten für Vegetarier sind hingegen im Vergleich zu anderen Restaurant meiner Meinung nach zu klein geraten, gewähren sie doch nur entweder eine Ofenkartoffel, eine Suppe oder einen Salat.
Für mich sollte es bei meinem Besuch aber sowieso die Fischküche mit der gebratenen Scholle „Indischer Art“, an fruchtiger Curry-Rahm-Sauce und Basmati-Reis sein. Dazu wurde noch etwas Gurkensalat gereicht.

Hier ist bereits sehr positiv zu erwähnen, dass das Gericht eigentlich nach Karte mit Rotbarschfilet serviert wird, mir ein Wechsel auf die Scholle aber gerne gewährt wurde. Der Aufpreis von 14,9 auf 18€ war aber doch recht happig, denn alle andere Schollengerichte schlugen nur mit 16,9€ zu Buche.

Die ganze Scholle kam mit schön krosser, leicht panierter Haut und trotzdem saftigem Fleisch auf den Tisch. Die Filets ließen sich auch ganz leicht von der Gräte lösen.
Die Currysauce mit Ananas-Einlage war gelungen fruchtig-säuerlich, der Gurkensalat noch leicht kühl und knackig.
Lediglich der Reis war für meinen Geschmack doch zu weich und zudem viel zu schwach gesalzen.

Insgesamt war es also eine ordentliche Leistung der Küche, die dem Preis von 18€ meiner Meinung nach aber nicht ganz gerecht wurde.

Bedient wurde ich während meines Aufenthalts von einer etwas älteren Dame. Sie war zwar höflich, wirkte aber etwas streng und verschlossen. Ein weiterer älterer Herr (wohl der Besitzer) sowie eine jüngere Dame waren hingegen locker, gesprächig und offenherzig.
Von allen hätte ich mir aber gewünscht, dass sich auch zwischendurch nach dem Befinden erkundigt wird.

Unterm Strich bleibt also festzuhalten, dass das „Traveblick“ von der Aussicht und Lage her hält, was es verspricht.
Hinsichtlich Speisen, Service und Preis-Leistungs-Verhältnis müssen aber leider Punkte abgezogen werden.
Auch im Sanitärbereich könnte man wie erwähnt noch für eine angenehmere Atmosphäre sorge.

Besuchsdatum: Juli 2019
1  Danke, 0_Tira_0!

Bewertet 7. Juni 2020

Direkt an der Travemünder Promenade ein restaurantschiff, wo alles stimmt. Sehr freundliches Peservicepersonal, tolle Atmosphäre und sehr leckeres Essen, insbesondere Fisch, aber auch leckere Schnitzel zu sehr, sehr moderaten Preisen.

Besuchsdatum: März 2020
Danke, acmdb!
Bewertet 6. Juni 2020

Seit 15 Jahren besuchen wir das Restaurant häufig. Qualität gleichbleibend sehr gut. Preis/Leistung stimmt. Sehr nettes Personal.
Wir fühlten uns trotz den Maßgaben der Corona-Pandemie gut und sicher aufgehoben.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, 788inesw!
Bewertet 16. März 2020

Eine Vielseitige Speisekarte besticht besonders durch die Option fast alle Speisen
auch als kleinere Senioren Portion zu reduzierten Preisen angeboten werden. Es fehlen leider nur ein vegetarisches und Veganes Angebot

Generel überzeugt auch die besonders freundliche Bedienung und das Tolle Ambiente Drinnen und in der Lage Draussen

Besuchsdatum: November 2019
Danke, fuglsang1717!
Bewertet 23. Januar 2020 über Mobile-Apps

Zuerst dachten wir....bloß nicht dahin, ein Restaurant-Boot auf dem Wasser, das sieht total nach „Touri-Nepp“ aus. Aber dann, am letzten Abend, wollten wir den „Trave-Blick“ dann doch mal testen

Urige Location, eine sympathische, strahlende & fleissige Servicemitarbeiterin und ein gutes Essen (zu moderaten Preisen)... es passte für uns an diesem Abend.

Besuchsdatum: Januar 2020
Danke, 685carstenl!