“Die Zitrone ist ausgepresst....”
Bewertung zu Dellago

Dellago
Nr. 2 von 4 Hotels in Melide
Bewertet am 4. August 2012

Wir haben im Juli'12 zwei Nächte im Zi.Art & Deco gebucht. Die Berichte resp. Bewertungen haben uns neugierig gemacht. Zusätzlich haben wir ein Überraschungsdinner (Laze & Dine) gebucht.
Es stimmt, die Lage am See ist einmalig und wirklich sehr schön. Vor dem Frühstück in den See springen, danach ein ausgiebiges Frühstück und einfach dolce far niente. Aber....wer vom See aus mal auf das Hotel blickt, sieht dass die Zitrone ausgepresst ist. Eine Zitrone welche vor Jahren in der Presse noch sehr gute Stimmen erhielt (auch gutes Marketing will gelernt sein), ist in die Jahre gekommen. Bretter und Verkleidungen im Loungebereich welche zwischenzeitlich fehlen oder am faulen sind. Dadurch stehen gefährlich weit für nackte Füsse auch Holzschrauben hervor. Diese Mängel sieht man anscheinend, denn es wird notdürftig geflickt-halt das Nötigste. Im Hotel resp. Zimmer hatte jemand anscheinend sehr viel Freude am Aufkleben von Kabelkanälen auf die Wände. Sieht nicht sehr professionell aus und nach Jahren (ja, ja, der Zahn der Zeit) lösen sich diese von den Wänden und hängen lose herum. Ein Sicherungskasten im Gang war sehr professionell mit Pappkarton abgedeckt...Das Nötigste wird geflickt, aber mehr nicht. Fotos gibt es ja bereits hier bei ta welche dies dokumentieren. Das 'relax lakeside' Zimmer ist mit 19m2 sehr klein und das Badezimmer ist wohl für den alleinigen Gebrauch gedacht (OK man schafft es zu Zweit zu duschen). Unsere Terrasse war wohl wunderschön (Seeblick), vergrössert dadurch auch den Bewegungsbereich nur ganz so viel Privatsphäre hat man trotzdem nicht. Die Nachbarn links und recht lassen akustisch grüssen und von unten grüsst das Restaurant sowie die Lounge.
Wie zu Beginn erwähnt, haben wir resp. ich ein 'Laze & Dine' gebucht da ich gerne meine Frau überraschen wollte. Das Überraschungsmenu war OK nur der 'rote Faden' in den verschiedenen Gängen hat irgendwie gefehlt. Was ich am meisten vermisste war, dass der Tisch bei diesem 'Paket' nicht speziell hergerichtet war. Kein Stofftischtuch, nichts was irgendwie anders von den anderen Tischen war, schade.
Vielleicht liegt diese solilala-Bewertung daran, dass wir gerade von ein paar erholsamen Tagen aus dem Piemont ankamen und für dasselbe Geld ganz, ganz viel Leistung mit sehr vielen kleinen, liebevollen Aufmerksamkeiten erhalten haben.
Wie im Titel erwähnt, die Zitrone hat sicherlich mal vor etlichen Jahren geschmeckt nur Preis/Leistung stimmen heute nicht mehr. Die Zitrone ist definitiv ausgepresst!
Mein Rat wäre: Ein feines Abendessen auf der Terrasse einnehmen, die Lage & Stimmung geniessen und dann wieder gehen. Wir können das Hotel nicht weiter empfehlen.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, magureal!
renerenerene, Inhaber von Dellago, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 11. August 2012

Buongiorno Magureal

Auch wenn mich Ihre Kritik betrübt, muss ich Ihnen in Teilen Recht geben. Dass die Liegenschaft langsam die Spuren der Zeit zeigt, hat allerdings nichts mit mangeldem Marketing zu tun oder fehlender Kompetenz, sondern damit, dass das Grundstück ein Spekulationsobjekt ist (Offiziell gehört die Liegenschaft einer Firma aus Panama, die wiederum einem Italiener gehört, der aber nirgendwo in einem Handelsregister auftaucht und sich von Anwälten vertreten lässt...(sic)), So wurde in den vergangenen Jahren von einigen Leuten viel Geld verdient worden, unter anderem auch dadurch, dass unser Inventar gleich mitverkauft wurde und wir heute vor Gericht zurückfordern müssen, was uns gehört.

Dass die Zimmer im Hotel selbst nicht sehr gross sind und über kleine Bäder verfügen bestätigen wir bereits ausführlich auf unserer Website, inklusive Grundrissplan aller einzelnen Zimmer. Das können Sie also nicht ernsthaft bemängeln, weil Sie ja auch einen Sparkling Room hätten mieten können, der mit rund 70 Quadratmetern und offenen Bädern (etwa ein Drittel der Fläche dieser 6 Zimmer, also etwa der Totalfläche Ihres Zimmers, ist für Jacuzzi, Dampfbad, sehr grossen Duschen und Doppellavabo genutzt) und der definitiv mehr Privacy garantiert hätte als das Zimmer in der Mitte des Dellago. Wir haben auch eine Fotografie des Hauses vom See her auf dem Netz das die Lounge unterhalb des Restaurants zeigt und darüber die Zimmer und auch, dass das Haus eigentlich im Wasser steht. Wie gesagt, diese Kritik hinkt weil wir die Zimmer explizit beschreiben und Sie die Wahl gehabt hätten, auch etwas passenderes zu buchen.

Bezüglich Ihres Hinweises auf das Laze & Dine und dem Fehlen einer speziellen Tischdekoration kann ich nur entgegnen, dass das Package ganz einfach wesentlich günstiger ist, als wenn Sie zwei Nächte normal buchen und dann das selbe Menu (ist auch auf der Karte zu finden) bestellen. Ich weiss nicht, wo Sie heute in der Schweiz ein 5-Gangmenu in unserer Qualität für 55.- pro Person erhalten: im Restaurant, bzw. ausserhalb des Packages wird es für 89.- angeboten... ;-)

Ich kann aber verstehen, dass Sie nach einer Reise in Italien das Preisniveau bei uns als zu hoch einstufen, aber das liegt nicht in erster Linie an uns, sondern daran, dass wir mit ganz anderen Kosten rechnen müssen. Unsere Lebensmittel müssen wir in der Schweiz einkaufen, auch wenn es in Como, 15 Minuten entfernt den besseren, frischeren Fisch in grösserer Auswahl zum maximal halben Preis gibt. Bei den Löhnen ist es noch krasser; in der Schweiz muss einem Kellner mit Berufsabschluss zwingend rund 4'500.- bezahlt werden, während 3 km weiter in Italien der gleich qualifizierte Berufsmann für 1'500 Euro arbeitet. Sie können sich zweifellos vorstellen, dass diese doch eklatanten Unterschiede und Nachteile einen gewissen Einfluss auf die Preise haben, vor allem wenn Sie bedenken, dass unsere Lohnkosten knapp die Hälfte der Umsätze betragen...

Aber wie gesagt, uns ärgert es auch, dass die Besitzer der Liegenschaft lieber mit uns vor Gericht herumstreiten, als einen defekten Boden zu reparieren. Es ärgert uns auch, dass unsere Kompetenz dadurch in Frage gestellt wird, unser Ruf geschädigt wird und unser mit wirklich viel Herzblut aufgebautes Geschäft so langsam zerstört wird. Wie gesagt, wir glauben nach wie vor daran, einen guten Service und ein gutes Produkt zu guten Preisen anzubieten und ich bin ziemlich sicher, dass auch bei uns viele Kleinigkeiten und Details besser und lustiger sind als anderswo. Immerhin muss ich sagen, dass Ihre Kritik hoffentlich vor Gericht helfen kann, dass die schlimmsten Mängel bald behoben werden und das Haus wieder in Gang kommt :-)

Cheers, Rene

Bewertet am 10. Mai 2012

Die Lage direkt am See ist einmalig...... Der Service relaxed, unkompliziert und angenehm.
go for it......
Feines Restaurant mit schöner Weinkarte. Ich bin seit 10 Jahren regelmässig da und fühle mich schon wie zu Hause.
Nachmittags gibt es Kuchen gratis und Getränke wie Kaffee, Wein etc stehen vor der Seeterasse - Self Service auf Vertrauensbasis, denn Konsum kann man selber aufnotieren

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, Alexander S!
Bewertet am 12. April 2012

Das Hotel ist ein Perle direkt am See.
Jedes Zimmer ist in einem anderen Stil eingerichet, was die Qual der Wahl bedeuten kann.
Die Ausstattung ist ok, nur neu Matratzen wären einmal nötig (sind schon durchgelegen)!

Das Restaurant am Abend ist gut besetzt, undbeningt reservieren, Essen und Service ist sehr gut!

Das tollste war für uns jedoch das Frühstück auf der Terrasse direkt am See. Man konnte sich selbest am Buffet mit hausgemachtem Brot, Konfitüre, Birchermüesli, Früchten, Käse, Fleisch, Fisch oder lokalen Spezialitäten bedienen und das Frühstücksei selber kochen! (Man ist dann selbest schuld, wenn das Ei nicht den eigenen Vorstellungen entspricht ;) )
Jedoch zwei kleine Hacken bestehen:
- es gibt nicht genügend Parkplätze beim Hotel
- es sind doch ziehmlich stolze Zimmerpreise

• Aufenthalt: Juni 2011, Reiseart: mit Freunden
Danke, Isa_P007!
Bewertet am 19. März 2012

Wir waren im März 12 ein Wochenende im "Lemon&Lime"; der Blick vom Balkon im 2. Stock ist wunderschön, die Lage direkt am See gigantisch.
Nach einem freundlich-ungezwungenen Empfang nutzten wir die Möglichkeit, uns bis zum Zimmerbezug im Restaurant selbst mit Kuchen und Kaffee oder anderen Getränken zu bedienen.
Das Abendessen war einfach super! Die Bedienung herzlich, unkompliziert und zuvorkommend.
Wir werden gerne bei etwas wärmerem Wetter, wenn die Lakeside-Lounge geöffnet hat, nochmals kommen und eines der Zimmer mit den grossen Terrassen buchen.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Traveler31Suisse!
Bewertet am 4. März 2012

ende februar und über 20° im tessin, wo geht man da hin, denn die meisten schöneren hotels haben noch zu. da dachten wir das dellago wäre mal wieder eine reise wert und es hat sich gelohnt! das dellago bleibt ein spezieller und magischer ort. wunderschöne idividuelle zimmer (waren dieses mal im tokio & hotel), netter empfang, abends fein gegessen im hoteleigenen restaurant, am nächsten morgen schlichtes aber gutes frühstück mit morgensonne überm see genossen und alles zu einem moderaten preis :)
ein verlängerter weekendtrip den wir jederzeit gerne wieder machen werden...

• Aufenthalt: Februar 2012
1  Danke, wildmark!
Bewertet am 26. August 2011

Wir waren schon mehrmals im Hotel und im Restaurant. Das Hotel ist toll, man sollte sich etwas Zeit nehmen und sich bei den Zimmern durchklicken. Diejenigen im 1. Stock mit den grossen Terrassen direkt auf den See sind gigantisch! Das Restaurant liegt auch direkt am See, traumhafte Aussicht! Das Essen ist sehr fein und die Menus ideenreich und wunderschön angerichtet. Das Frühstücksbuffet ist ebenfalls sehr fein und abwechslungsreich. Parkplätze sind leider rar. Melide liegt gut für einen Abstecher nach Lugano, ins foxtown nach Mendrisio und nach Como.

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: als Paar
Danke, ClaudiG!
Bewertet am 25. Juli 2011

Sehr schönes idyllisches Hotel mit guten Ideen und wirklich unkompliziert. Man fühlt sich sehr wohl, das Essen ist fantastisch und unser Zimmer "Tokyo&Hotel" war himmlisch! - wirklich ein empfehlenswertes kleineres Hotel in erholsamer Lage am See, schöne Terrasse, Lake Lounge Bar und freundliches Personal - wirklich was anderes!
Wir kommen sicher wieder!
Lilo&Beat Mundhaas, Buchrain

• Aufenthalt: Juli 2011, Reiseart: als Paar
2  Danke, tlumub!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Melide.
0,1 km entfernt
0,1 km entfernt
Hotel Garni Battello
Hotel Garni Battello
Nr. 4 von 4 in Melide

Sie waren bereits im Dellago? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dellago

Anschrift: Lungolago Motta 9, Melide 6815, Schweiz (ehemals Art Deco Hotel Dellago)
Lage: Schweiz > Schweizer Alpen > Kanton Tessin > Melide
Bar/Lounge Strand Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Suiten
Nr. 2 von 4 Hotels in Melide
Preisklasse: 111€ - 376€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Das dellago wurde etwa 1907 als kleines familienhotel genbaut und hat seither viele konzepte gesehen. es wurde etliche male umgebaut und umgestaltet, aber nie total saniert: unser kleines haus hat style und patina.für ein ferienhotel fehlt uns platz, als designhotel sind wir viel zu improvisiert, für familien so gut wie untauglich und sterne haben wir auch keine, aber für eine entschleunigende stadtflucht in jeans & chucks sind wir perfekt. 21 witzige und edle, einfache und luxuriöse, winzige und riesige aber immer überraschende zimmer. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dellago daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dellago Melide, Kanton Tessin
Lugano Hotel Dellago