“Glas und diverses” 3 von fünf Punkten

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 51 "Hilfreich"-
“Glas und diverses”
3 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2014

Dort kann man den Glasbläsern,wenn man Glück über die Schulter schauen. Eigene Produkte sind dort zu kaufen, aber auch viele ander Anbieter. Gastronomie nicht perfekt.

Aufenthalt März 2014
Danke, Inge H!

Langenfeld, Deutschland
467 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 682 "Hilfreich"-
“Harz Erlebniswelt Glas – Glasmanufaktur Harzkristall”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2013

Im, am und rundum den Harz gibt es soviel zu entdecken und zu erleben!
Im Oktober 2013 waren wir wieder mal im Harz. Von unserem wunderschönen Quartier aus, dem Braunschweiger Hof in Bad Harzburg, starteten wir Richtung Halberstadt. Wenige Kilometer vor Halberstadt liegt der Ort Derenburg an der L 82 und von der B8 aus erreicht man noch vor Derenburg die Glasmanufaktur Harzkristall. Das war unser Ziel nach der Stadtbesichtigung von Wernigerode.
Man sieht schon von weitem den großen Schornstein, und fährt man auf den Parkplatz, so entdeckt man auch die rote Brockenhexe, das Logo von Harzkristall.
Wir betraten den großen Ausstellungsraum mit vielen Regalen voller Glasobjekte - bunte Kugeln, Rosenkugeln fürs Blumenbeet, Vasen und Schalen, also Dekorations- und Nutzobjekte.
Man kann beim Einkauf Glasbläsern zuschauen oder an einem Erlebnisrundgang durch die Fabrikation teilnehmen und dort unter Anleitung eines Glasbläsers selbst eine Glückskugel blasen. Wir waren zufrieden, durch die Scheiben in die Fabrikationshalle zu blicken. Dann besuchten wir die erste Etage, wo uns Kunstobjekte faszinierten, wunderschöne Vasen und Schalen. Von einigen Objekten waren wir so begeistert, dass es uns schwer fiel, das auszusuchen, was wir als ganz Besonderes aus dem Harz mitzunehmen gedachten.
Es gibt ein Bistro, wo man Pause machen kann - oder wenn man mit Kindern unterwegs ist, da geht es natürlich nach draußen auf den riesigen Kinderspielplatz.

Unser Tipp: Machen Sie eine Erlebnisführung durch die Hütte, die stündlich von 10h30 bis 15h30 angeboten wird. Anschließend können Sie Glas auf 2500 m2 Ausstellungsfläche anschauen. Und vielleicht gehen Sie auch, so wie wir, mit einem neu erstandenen Stück glücklich von dannen.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Corvus2010!
Magdeburg, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Schöne Souveniers”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2013

Die Dame an der Information war sehr nett, die restlichen Mitarbeiter waren leider etwas grummelig - sprich mich bloß nicht an. Die ausgestellten Arbeiten waren faszinierend. Gut war, dass für die Kinder viel geboten wurde, wie selbst glasblasen, oder Windlichter bemalen. Der Spielplatz ist auch sehr gut und die Außenanlagen sind sehr geepflegt.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, AEW391!
Moelln, Germany
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Kristallglas zu gutem Preis”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. August 2013

Die Manufaktur bietet im Shop ein reichhaltiges Angebot nicht nur eigener Herstellung. Die Preise sind angemessen, zum Teil günstig. Auch die kleine Führung durch die Fabrikation ist empfehlenswert, wenn man Glasherstellung noch nie erlebt hat.

Aufenthalt August 2013
Danke, Hans K!
Cottbus, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Harzer Glasmachertradition kennen lernen und Shopping zugleich”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juli 2013

Vor fast 70 Jahren entstand anstelle eines alten Kraftwerkes hier ein Harzer Glaswerk. Der moderne Anbau plus die alte bauliche Substanz ergänzen sich funktional gut miteinander: Herausgekommen auch mit den großzügigen, gepflegten Außenanlagen ist eine moderne Produktionsstätte, gleichzeitig ein Glasmuseum inklusive gastronomischer Betreuung, Kinderspielplatz, Park und insbesondere ein Shoppingbereich über mehrere Etagen zum Verweilen.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, FCENERGIE1966!

Reisende, die sich Glasmanufaktur Harzkristal angesehen haben, interessierten sich auch für:

Wernigerode, Sachsen-Anhalt
Halberstadt, Sachsen-Anhalt

Sie waren bereits im Glasmanufaktur Harzkristal? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!