“Absolute Katastrophe, wie im Sanatorium, Charme eines Altenheims”

Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten
Nr. 3 von 4 Hotels in Durbach
Bewertet am 3. Oktober 2013

… man muss wissen, dass dieses Hotel vorher ein Mutter-Kind Heim war und der riesige Klotz in der Landschaft schon von Aussen den Charme eines Sanatoriums versprüht. Wie man diesem Kasten ein Drei Sterne Superior geben kann ist mir absolut unbegreiflich und ungerechtfertigt. Geht man durch die langen, dunklen Gänge kommt man sich wie im Krankenhaus vor. Das Schwimmbad ist so einladend wie ein städtisches Hallenbad. Die Zimmer sind vielleicht von der Grösse OK, aber es genügt nicht ein paar neue Möbel reinzustellen. Das ändert absolut gar nichts am Altenheimcharakter des ganzen Hauses. Vollkommen ungemütlich, man will am liebsten gleich auf dem Absatz kehrt machen und ein anderes Hotel suchen.. Der Teppichboden war dermassen kratzig, dass es schon fast unangenehm war darauf zu laufen. Bettdecke und Kissen mit Synthetik Füllung, so dass man sich totschwitzt und mit Kopfschmerzen aufwacht. Der Fernseher war nur auf die halbe maximal mögliche Lautstärke zu stellen und viel zu leise. Wenn die Lüftung im Bad an war, TV quasi nicht mehr hörbar. Im ehemaligen Sanatorium muss vielleicht Ruhe herrschen, aber im Hotel will der Gast sich einrichten wie er es will, nicht wie einem vorgeschrieben wird.
Das allerschlimmste war allerdings das Bad. Für ein Drei Sterne Superior ist es schlichtweg unakzeptabel das Bad im Originalzustand des ehemaligen Sanatoriums zu belassen : keine richtige Dusche, einfach nur der Fussboden mit einem Vorhang in der Ecke, die Kacheln und Fliesen das billigste was es auf dem Markt gibt, auch hier Charme und Luxus eines Krankenhauses, absolut unakzeptabel für die angebliche Kategorie. Gesamte Badeinrichtung billig, simpel. In dem Bad verbringt man nicht eine Sekunde mehr als absolut nötig. Nach dem Duschen darf der Gast erst mal das halbe Bad mit seinen Handtüchern trocken wischen, da alles unter Wasser steht, wenn er sich nicht auch noch auf die Nase lagen will weil alles nass und rutschig ist. Noch dazu war der Duschkopf undicht und an mehreren Stellen spritzte Wasser zwischen Duschkopf und Schlauch heraus, einem direkt ins Gesicht wenn man sich umdrehte oder den Duschkopf in die Hand nahm. Das Klopapier ist auch das Billigste was es zu kaufen gibt – selbst an der Tankstelle gibt es Besseres.
Und wer im Sommer kommt muss wissen, dass die Zimmer weder Klimaanlage noch eine Minibar haben. Bei Hitze und wenn den ganzen Tag die Sonne auf die Fenster knallt, muss es dort noch unerträglicher sein.
Das Frühstücksbuffet war absolut basic und Minimalstandard. Zum Glück mussten wir nur eine Nacht in diesem Sanatoriumskasten verbringen. Wie man hier freiwillig Urlaub machen kann ist mir ein absolutes Rätsel – oder es sind Leute, die keine Ansprüche haben und nicht wissen, wie ein Drei Sterne Superior Hotel eigentlich auszusehen hat !!!

Zimmertipp: .... choose a different hotel !!!! Go to Hotel Ritter or Rebstock instead
  • Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: geschäftlich
4  Danke, Jeannine2708!

Bewertet am 19. September 2013

Wie viele andere zuvor schon schrieben, dem Haus ist seine architektonische Grundplanung als Klinik deutlich anzumerken. Aber man hat wirklich großzügige Zimmer, alles ist sauber und ordentlich eingerichtet und das Essen und auch das Angebot an der bar sind OK.
Aber was dem Haus wirklich fehlt ist eine gewisse Gemütlichkeit und die Ausschilderung lässt etwas zu wünschen übrig. Obwohl ich nun schon mehrmals dort war, musste ich auch dieses mal beim Heraustreten aus dem Zimmer ernstlich überlegen, in welche Richtung denn nun die Fahrstühle sind. Und wenn man mal das falsche Treppenhaus erwischt hat, kann es durchaus sein, dass man auf einmal in der gewünschten Etage vor verschlossenen Türen steht, da einige Abschnitte des Hauses "untervermietet" sind und nicht wirklich zum Hotel gehören.

Immerhin - und auch das muss man einfach mal positiv erwähnen - da heute wirklich selten - ist das Parken in der überdachten Parkhalle kostenlos.

Für Geschäftsreisen ist das Hotel wirklich OK - wer jedoch den wunderschönen Schwarzwald auch "unterkunftsmässig" genießen möchte, sollte jedoch nach einer anderen Bleibe Ausschau halten!

Aufenthalt: September 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Jotti!
Bewertet am 4. September 2013

Man merkt den Zimmern an, dass das Haus füher als Kurheim genutzt wurde. Unser Zimmer hatte einen Vorraum mit Spüle, das Bad war gross, aber mit Krankenhaus-Charme.
Sehr nettes und freundliches Personal. Wir hatten eine grosse Familienfeier, bei der alles geklappt hat. Das Essen war 4 Sterne.
Freunde und Verwandte fanden das Schwimmbad sehr gut, wir konnten es nicht testen.
Nächste Umgebung ist eher ländlich.
Insgesamt waren wir sehr zufrieden.
Einzige Kritik: ich fand meine Bettdecke zu schwer und zu warm

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, Christian B!
Bewertet am 4. September 2013

Wir haben kurzfristig gebucht.
Deshalb haben wir wohl eins von den kleinen Zimmern bekommen. Man kommt ins Zimmer und steht unmittelbar vor dem Bett.
Das Bad hatte Krankenhauscharakter und hat nur eine kleine Ablage. Auch muffelte es hier etwas.
Sofa und Tisch waren durch einen Türsturz vom Schlafraum getrennt und auch winzig.
Der Wellnessbereich ist modern aber nicht sehr einladend. Es fehlt ein Frischluftbereich.
Das Frühstückbuffett war ok und es wurde auch immer nachgelegt.
Das Personal an der Rezeption war überaus freundlich.

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: als Paar
Danke, ursula r!
Bewertet am 4. Mai 2013

Das Hotel ist sauber, die Zimmer groß, das Personal ist freundlich. Das Standard Doppelzimmer scheint immer getrennte Betten zu haben, nach kurzer Diskussion mit der Rezeption gab es ein kostenloses Upgrade auf ein besseres Zimmer mit Doppelbett. Die Zimmer sind im Vergleich zu anderen Hotels geradezu verschwenderisch groß, aber recht lieblos eingerichtet. Beim Bad mit durchgängigem Duschboden drängt sich vollends der Eindruck auf das man in einem Hospital auf Reha ist.

• Aufenthalt: April 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, ogig33!
Bewertet am 8. April 2013

Ich habe hier im Rahmen einer Tagung übernachtet. Die Lage ist ruhig aber ausserhalb des eigentlichen Ortskerns von Durbach, die Tagungsräume in Ordnung, Frühstück gut, die Auswahl beim Mittagessen naja.
Aber die Zimmer - Licht und Schatten. Die Größe als solche ist enorm, der Schlafbereich ist modern möbliert, aber die Bäder versprühen nach wie vor Klinikcharme. Außerdem finde ich Duschvorhänge in Hotels generell nicht angenehm. Naja und dann noch die Raumeinteilung mit Vorraum und separatem Wasch-/Spülbecken, dessen Zweck sich mir bei einer Nutzung als Hotelzimmer auch nicht erschlossen hat.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: geschäftlich
Danke, Tina_reist!
Bewertet am 4. November 2012 über Mobile-Apps

Ich habe 4 Nächte da und einfach die Zeit genossen.
+sauberes Zimmer
+frühstück
+wellness Angebote
++sehr nette Personal
++restaurant (leckere bratwurst, Wein,Salat usw.)
+- die Lage:schön aber sollte man Auto haben
-- kein sky.auch wenn ich im Urlaub bin,mag ich es nicht die Fußball spiele zu verpassen.die nächste Möglichkeit wäre in offenburg.

• Aufenthalt: Oktober 2012
Danke, luckycusp!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Durbach.
Hotel Ritter Durbach
Holiday Inn Express Hotel Strasbourg
EHM Hotel Offenburg City
EHM Hotel Offenburg City
Nr. 2 von 10 in Offenburg

Sie waren bereits im Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten

Anschrift: Almstraße 49, 77770 Durbach, Baden-Württemberg, Deutschland
Lage: Deutschland > Baden-Württemberg > Durbach
Geschäftszentrum mit Internetzugang Wintersport Spa Flughafentransfer
Nr. 3 von 4 Hotels in Durbach
Preisklasse: 81€ - 119€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten 3.5*
Das Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten Durbach liegt gebettet in die Vorgebirgszone des Schwarzwaldes, zwischen Laub- und Tannenwäldern, Rebhängen und Obstgärten. Inmitten der Natur und doch sehr zentral zu Offenburg, dem dortigen ICE-Bahnhof, der gemütlichen Innenstadt und dem Messegelände eignet es sich für Individual- und Businessgäste oder Reisegruppen, die einen Stop in der Ortenau einlegen. Die 94 modern eingerichteten Zimmer zwischen 21-42qm bieten überdurchschnittlichen Freiraum und Wohnkomfort. Alle Wohneinheiten bieten neben einem traumhaften Ausblick neue Federkernmatratzen, W-Lan, separater Wohn- / Schlafbereich, Flachbildschirm, Telefon, Schreibtisch, Dusche, WC und Fön. Der Tagungs- und Bankettbereich umfasst 10 verschiedene Räume und Säle von 25- 280 qm die sich alle durch hervorragende Seminarinfrastruktur, Tageslicht und moderner Bestuhlung auszeichnen. Die lichtdurchfluteten modernen Restaurants Bellevue , die Burgunderstube im Stil einer traditionellen Schwarzwaldstube und die Sonnenterrasse, laden zum Genießen und Feiern ein. Herzstück der Küchenlinie sind regionale & mediterrane Köstlichkeiten- durch, vitale, vegetarische & internationale Gerichte harmonisch ergänzt. Im Wellnessbereich mit Hallenbad, finnischer Sauna, Dampfbad, Sanarium, Salzgrotte, Infrarotkabine und Ruheräumen stehen Entspannung und Regeneration im Mittelpunkt. Zusätzlich können Massage- und Beautyanwendungen wie Maniküre, Pediküre und vieles mehr gebucht werden. Aktive Erholung wartet im Medical Fitness Trainingszentrum. Das Training im modernen proxomed-Gerätepark mit Freihantelbereich oder das Wochenprogramm mit zahlreichen Gymnastik-, Gesundheits- und Aquafitnesskursen wird von professionellem Fachpersonal durchgeführt. Zusätzlich sind Gesundheitschecks, Leistungsdiagnostik oder Saisonvorbereitungsaufenthalte jederzeit nach Terminvereinbarung möglich. Das ganzheitliche Gesundheitsangebot wird abgerundet durch eine orthopädische Privatarztpraxis und eine Praxis für Krankengymnastik & Sportphysiotherapie. Eine Besonderheit des Hauses stellt das Museum für aktuelle Kunst- Sammlung Hurrle Durbach dar. In der 4. Etage - über den Dächern Durbachs und mit phantastischen Weitblick - präsentieren sich auf 1700 qm Ausstellungsfläche wechselnde Ausstellungen mit deutscher Kunst nach 1945 und deren Vorläufer in den 20er und 30er Jahren. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, TripOnline SA, Expedia, 5viajes2012 S.L., Hotels.com, Evoline ltd, TUI DE, Ebookers und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Best Western Plus Hotel Vier Jahreszeiten Durbach