“Fantastische Küche bei traumhaften Blick”
Bewertung zu Taverna Plateia

Taverna Plateia
Platz Nr. 1 von 3 Restaurants in Mirthios
Optionen: Frühstück, Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Frühstück, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 11. Februar 2014

Will man in der Plakiasbucht excellent essen gehen, sollte man in die Dörfer oberhalb der Bucht. Mirthios, Mariou oder Karnevos. Dort sind alle Tavernen hervorragend. Zu diesen zählt auch die Plateia im Zentrum von Mirthios, die einen fantastischen Ausblick vor allem während des Sonnenuntergangs bietet. Freundliche und ausgesprochen aufmerksame Bedienung (z.B. wird der Brotkorb immer wieder nachgefüllt oder das Wasser ohne dass man nachfragen muß).
Die Küche bietet vor allem hervorragend gekochte und raffiniert gewürzte typisch kretische Hauptgerichte - ein Blick auf die täglich wechselnde Tageskarte lohnt. Dabei sind die Preise gemessen an der hervorragenden Qualität ausgesprochen günstig. Auch der Hauswein hebt sich angenehm von den sonst üblicherweise gebotenen ab.

5  Danke, Uli S!

Bewertet am 22. Juli 2013

Wir kommen jährlich in unserem Urlaub mindestens einmal tagsüber auf eine Vorspeisenplatte. Der Ausblick ist Traumhaft!
Essen ist gut, die Freundlichkeit des Personals ist unterschiedlich.
Am Abend ist die Speisenauswahl beschränkt, da die meisten Tagesgericht ausverkauft sind.

Danke, crossbiker!
Bewertet am 12. September 2012 über Mobile-Apps

Sehr schöne Taverne mit großartigem Ausblick. Die Kellner waren sehr zuvorkommend und haben uns nach 10Minuten Wartezeit einen Tisch direkt an der Brüstung organisiert. Man sollte früh kommen, da auch tagesaktuellw Gerichte ggf. nicht mehr angeboten werden und die Plätze auf der Terasse schnell voll sind. Ansonsten ist das Essen großartig, die Preise günstig und das Personal nett.

1  Danke, Pendragon7!
Bewertet am 3. Juni 2012

Eigentlich freuen wir uns auf die Urlaubstage in Plakias auch deshalb, weil wir das gute Essen in dem oberhalb gelegenen Bergdorf Mirthios besonders schätzen. Das Erlebnis beginnt bereits mit dem unheimlich steilen und direkten Weg hoch, immer verbunden mit tollen Ausblicken auf die Bucht von Plakias und etwas Schweiß auch noch in der Abendsonne...aber es lohnt sich, denn im Platia erwartet einen nicht nur ein fantastischer Ausblick sondern auch ein tolles Restaurant. Mit ein wenig Glück findet sich auch ein Platz in der ersten Reihe, wo man nur durch eine hüfthohe Glasscheibe von der Landschaft, bestehend aus üppigen Olivenhainen unterhalb, getrennt sitzt.
Am Abend immer gut besucht und in lockerer Atmosphäre schmeckt hier fast alles vorzüglich. Besonders empfehlenswert finden wir Meze, einen gemischten Vorspeisenteller, Stifado und die griechischen Aufläufe wie Pastizio und Musaka...Es gibt täglich wechselnde frische Gerichte.
Der Besitzer und das weitere Personal sind sehr freundlich und aufmerksam. Und zum Abschluss gibt es Kuchen und Raki.
Und da es uns hier so gut gefällt, gehen wir immer wieder zum Sonnenuntergang hin.

2  Danke, Christoph W!
Bewertet am 24. Juli 2011

Seit Jahren bereisen wir Kreta, genauer gesagt, die Südküste von Kreta und wohnen dort in der Nähe von Mirthios.
Zu einem alljährlichen, liebgewonnenen "Ritual", gehört der Besuch unseres Lieblingsrestaurants, dem "Platia".
Frederico und sein Personal lassen uns die Alltagssorgen sehr schnell vergessen.
Der Service ist von einer Freundlichkeit, die sich jedoch sehr dezent und zurückhaltend äussert, einfach sehr angenehm.
Die Speisen sind einfach und sehr fein, die Mengen mehr als ausreichend und wenn es einmal kalt ist, empfiehlt es sich, die Gemüsesuppe oder die kretische Suppe zu probieren, einfach toll.
Die Lammkoteletts sind genial grilliert.....
Sollte man einmal "nur" Vorspeisen essen wollen, kein Problem, dann bestellt man je nach Hunger und Kapazität des Magens!!!
Und satt wird man, das ist sicher.
Die Sauberkeit entspricht dem neuesten technischen "know-how", will heissen, die Toiletten sind sehr sauber, inklusive Desinfektionsschaum...
Das Ambiente ist gemütlich, bis auf die Stühle, aber das ist wohl typisch für Griechenland,....
Die Aussicht ist sprichwörtlich ein Traum, die Sonnenuntergänge auch.
Wenn es herbstlich anmutet und sich schwarze Wolken auftun, hat auch das seinen Reiz....
Fazit:
Einfach mal hingehen und geniessen.
Wer einmal kommt, der kommt immer wieder.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut und das Personal macht seinen Job wirklich gerne!

1  Danke, Bonsai62!