“Quartierbeiz der gehobenen Klasse”

Restaurant Schwyzerhüsli
Platz Nr. 3 von 33 Restaurants in Horgen
Küche: schweizerisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: romantisch, Gruppen, Familie mit Kindern, regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Spätabends, Mittagessen, Abendessen, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Nur Barzahlung, Digitale Zahlungen, Kostenlose Stellplätze, kostenloses WLAN, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Parkplätze verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, zum Mitnehmen, Servicepersonal
“Quartierbeiz der gehobenen Klasse”
Bewertet am 12. Mai 2013

Das Restuarant ist etwas versteckt, oberhalb von Horgen in einem kleinen Weiler genannt Horgenberg gelegen. Das Gebäude versprüht urige, aber gepflegte Gemütlichkeit und so geht es auch im Garten und in der Gatsstube weiter. Sehr familiere Atmosphäre mit viel Gespür fürs Detail. Wir waren zum Mittagessen dort und obwohl es Samstag war, waren fast alle Tische bereits besetzt oder reserviert (=> Vorreservation undbedingt empfehlenswert !). Das Personal empfing uns sehr freundlich und brachte uns an einen noch freien Tisch. Die Speisekarte und die Getränke wurden prompt gebracht. Die Speisekarte beinhaltet saisonale Spezialitäten, Alt-Bewährtes, Fisch und typische Schweizerküche. Es gibt sicherlich für jeden etwas. Kindermenüs und auch eine grosse Auswahl an vegitarischen Gerichten werden angeboten. Zu erwähnen sind noch die täglich variierten Menüs, welche inklusive 2 Vorspeisen das Preis/Leistungsverhältniss stimmen lassen. Wählt man alle Gänge a'la Carte ist man schnell in einer Preiskategorie, welche für diese Art von Restaurant eher grenzwertig ist. Als Biertrinker kann ich leider nichts zur Weinkarte sagen, ausser dass sie umfangreich ist.
Die Gäste sind hauptsächlich aus der Region (Stammgäste und Besucher des Reitstalls nebenan, Wanderer sowie auch Gäste, welche etwas feiern) , jedoch sahen wir auch eine Gruppe, welche aus Luzern extra anreiste. Anhand der geparkten Automarken kann man aber erkennen, dass es sich hier um ein Restaurant der gehobenen Klasse handelt. Wie bereits in einem anderen Review erwähnt, sind Kinder willkommen und daher ist es dann laut, da die Eltern vom Personal nicht darauf hingewiesen werden, dass dies eigentlich ein gediegenes Restaurant und keine Kinderstube zum herumsausen ist. Im Sommer sorgt hier sicherlich der grosse Kinderspielplatz für Entschärfung.
Das Essen selbst war hervorragend und genau so, wie in der Karte beschrieben.Wir hatten Spargel-Tartar und Lachs als Vorspeise, als Hauptspeise Mustang-Filet mit Salat und ein Pfeffersteak mit Risotto. Alles perfekt gemacht ! Zum Desert gabs noch Schokolade-Kuchen mit Vanille-Eis und Coretto Grappa. Auch hier absolut nichts auszusetzen !
Schade ist eigentlich nur, dass dem Personal für diese Preisklasse viele kleine Fehler passierten: Die Salatsauce vergessen, musste nachbestellt werden;trotz dem Nachfragen, ob der Kaffee mit dem Desert zur gleichen Zeit serviert werden sollte, den Kaffee dann vergessen; am Nachbartisch das Fleisch nicht korrekt (zu blutig) serviert. Dies sollte nicht passieren. Ausserdem wäre es schön, wenn das Personal für ein typisches Schweizer Restaurant auch "schwyzer düütsch" reden und nicht in einer übertriebenen Freundlichkeit mit östlichen Spracheinschlag kommunizieren würde.
Wir waren auf jeden Fall sehr zufrieden und kommen gerne wieder. Man merkt , dass das Lokal "lebt" und sich die Stammgäste sehr wohl fühlen. Es macht den Eindruck, dass es viele Wiederkehrer gibt, was ja eigentlcih für das Lokal spricht. Das Lokal hat keinen Ruhetag und immer ab 11:00 geöffnet. Ein riesiger Parkplatz ist vorhanden. Sollte man sich dem Alkohol hingeben wollen (was bei der riesigen Grappavitrine leicht fällt), so befindet sich ganz in der Nähe eine Postautobus Station, von wo ein Bus einem in 10min nach Horgen zum Bahnhof bringt.

• Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, TDI_DIDI!

Greifensee, Schweiz
“Faire Preise, gute Küche”
Bewertet am 23. Januar 2013

Das Restaurant - mit einer eher bescheidenen Ambiente - bietet ein vielseitige Speisekarte, über Mittag Menus und ein gut assortierte Weinkarte. Alles zu fairen Preisen. Die Portionen sind grosszügig bemessen, der Service ist freundlich und prompt. Keine kulinarischen Höhepunkte, aber gut bürgerlich.

• Aufenthalt Januar 2013
2 Danke, OldieCH!
Egg, Schweiz
“Viel zu laut & chaotisch!”
Bewertet am 23. Oktober 2012

Nichts für Ruhe-Suchende oder Fans von heimeliger Gemütlichkeit! Hier herrscht ein Geräuschpegel der die Grenzen überschreitet! Essen kann man so nicht geniessen und Gäste sind eher Stammgäste aus der Umgebung, weshalb wir komische Blicke ernteten als 'Städter'.
Man fühlt sich tatsächlich nicht willkommen.

• Aufenthalt Oktober 2012
3 Danke, Stefan V!
Zug
“Nichts für Paare- nur fuer Familien!”
Bewertet am 9. Oktober 2012

Auf der Suche nach einem guten, währschaften 'Landrestaurant' in Horgen sind wir auf das Schwyzerhüsli gestossen. Nachdem wir vom Restaurant Hanegg mit seinen ueberteuerten Preisen enttaeuscht wurden, freuten wir uns auf das oft gelobte Schwyzerhuesli.
Leider fuehlten wir uns als Paar völlig fehl am Platz. Sehr viele Familien waren da und einige der Kinde spielten auf dem retauranteigenen Kinderspielplatz. Unseren romantischen Abend in einer ,gemütlichen Beiz' konnten wir uns abschminken- so haben wir uns das nicht vorgestellt.
Wir fühlten uns als einziges Paar sehr unwohl und wurden auch nicht gerade bevorzugt behandelt.
Wirklich nur Familien empfehlenswert!

• Aufenthalt Oktober 2012
Danke, WeltenbummlerZug!
Schwanden, Schweiz
“im Naherholungsgebiet von Zürich”
Bewertet am 12. April 2012

Das Restaurant Schwyzerhüsli liegt auf dem Horgenberg. Der Horgenberg ist das Naherholungsgebiet der Stadt Zürich, der Stadt Wädenswil aber auch der Horgener selber. Etwas versteckt kann man den Horgenberg vom Hirzel her oder via Horgen erreichen. Das Schwyzerhüsli bietet eine Spezialitätenkarte, eine à la Carte Auswahl und täglich wechselnde Menüs mit einem Business Lunch. In der Tageskarte ist jeweils eine Suppe und ein Salat inbegriffen. Die Küche bietet alles was das Herz begehrt. Die Beilagen sind frisch und das Ambiente ist gefällig. Ein guter Tipp um dem Trubel der Stadt Zürich zu entfliehen.

• Aufenthalt April 2012
2 Danke, hhhtheone!

Reisende, die sich Restaurant Schwyzerhüsli angesehen haben, interessierten sich auch für:

Horgen, Kanton Zürich

Sie waren bereits im Restaurant Schwyzerhüsli? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!