“Geheimtipp” 4 von fünf Punkten

Gelsenkirchen, Deutschland
“Geheimtipp”
4 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juni 2013

Hotel
Kleines feines Hotel unter deutscher Leitung. Vom Empfangsbereich geht es rechts die Treppe hoch zu den Zimmern im 1. OG. Insgesamt gibt es 3 Zimmer, allesamt mit Fliesen und/oder PVC-Böden ausgelegt und mit antiken Möbeln geschmackvoll ausgestattet. Wir bewohnten für 11 Nächte das Zimmer „Mozart“ mit genügend Schränken und Stauraum. Das Zimmer war 31 m2 groß mit hohen Decken, sehr hell und mit Sat-TV, Badewanne (als Dusche mit Duschvorhang nutzbar), Bidet, Doppelbetten mit Matratzen guter Qualität (ca. je 1,20 m breit), ausgestattet. Ein kleiner Kühlschrank gefüllt mit einer kleinen Flasche Wasser war im Zimmer vorhanden. Die Handtücher wurden täglich gewechselt und es war sehr sauber. Während unseres ganzen Aufenthaltes hatten wir kein Ungeziefer im Zimmer. Das Zimmer fanden wir so vor, wie es auf der Homepage des Hotels zu sehen ist. Großes bodentiefes Fenster mit Fensterläden, das den Blick auf einen schönen Platz mit großem Brunnen frei gibt. Der Brunnen wird ab 22.00 Uhr abgestellt. Unser Badezimmer hatte kein Außenfenster – dafür drang Licht über ein Oberlicht hinein.

Das Hotel verfügt über einen kleinen, recht hübschen Innenhof (mit Blumenleiter, kleinem Teich und rundum-Bepflanzung), wo man auf gemütlichen Stühlen mit Sitzkissen sein Abendessen genießen, oder aber bei einem Glas Wein den Abend ausklingen lassen kann. Alles wirkt authentisch und sauber und vermittelt viel Wohlfühl- und Romantikflair.

Das Ganze vermittelt eine sehr nette, intime und romantische Atmosphäre, was durch das stets sehr freundliche und herzliche Auftreten des Personals unterstrichen wird.
Gäste, die eine Woche oder länger bleiben, scheinen eher die Ausnahme zu sein. Für uns war das Hotel in der Inselmitte ein idealer Ausgangspunkt für unsere Wanderungen in die Tramuntana, aber auch für Küstenwanderungen oder auch mal einen Strandtag.

Das Hotel befindet sich in der Inselmitte, im kleinen Ort Petra, dass im März und April ein Mekka für alle Radfahrer auf der Insel ist. Es ist das einzige Hotel & Restaurant am Dorfplatz, der Zentrum des Ortes mit seinem schönen Brunnen ist. Um den Platz säumen sich Bars und Restaurants, in denen man auch nur Snacks zu sich nehmen kann. Der Platz ist tagsüber sehr belebt, ab 22.00 – 22.30 Uhr ist es aber sehr still, so dass wir bei offenem Fenster schlafen konnten.
Leider gibt es am Hotel nur äußerst wenig Parkraum. Wir haben unser Fahrzeug in den 11 Tagen zwei Straßen entfernt abgestellt, was kein Problem war. Ohne Auto geht von hier aus nicht viel, mit Auto aber sehr viel!

Bei Ankunft wurden wir vom Besitzer Walter Iturbide begrüßt. Die Begrüßung war sehr herzlich und ohne große Sprachbarrieren, da Walter sehr gut deutsch spricht, weil er 1 Jahr in Deutschland studiert hat. Er fragte uns, um welche Uhrzeit wir die nächsten Tage frühstücken wollen und bot uns an, die Koffer später auf unser Zimmer zu bringen, was wir dankend ablehnten. Wir erlebten hier von Anfang an vom Herzen kommende Gastfreundschaft!!! Die beiden Damen (Maria & Carima) im Service, welche auch die Zimmer säuberten, ließen keine Wünsche offen. Sie boten uns auch die Reinigung unserer Kleidung an, so dass wir mit einem Koffer voller sauberer Wäsche hätten nach Hause fahren können. Diesen Service haben wir aber nicht in Anspruch genommen.
Die Hotelleitung ist auch gern bereit, geführte Wanderungen, Fahrräder und Mietfahrzeuge zu vermitteln. Auch diese Services haben wir nicht in Anspruch genommen, sehr gern jedoch das uns angebotene Buch mit den (teils versteckt liegenden) Traumstränden Mallorcas in deutscher Sprache.
Der Besitzer Walter bildet mit Maria und Carima ein super Team, das nach unserem Empfinden super miteinander auskommt und die Freundlichkeit und Heiterkeit auf die Gäste überträgt.

Gastronomie
Ausgezeichnete Speisenqualität sowohl zum Frühstück, als auch zum Abendessen.
Bei Direktbuchung ist das Frühstück im Übernachtungspreis inkludiert (Vergleich mit Buchungsportalen lohnt!).
Wir haben den Zeitpunkt unseres Frühstücks selber festgelegen können.
Die Speisen wurden direkt am Tisch serviert: frisch gepresster O-Saft, Kaffee – Latte Macchiato – Cappuccino so viel man wollte, 2 Sorten Marmelade, Honig, roher Schinken, gekochter Schinken, Lachs, Käse, Toasts, Croissants, Vollkornbrot und das landestypische Pa amb oli mit Tomaten, Oliven und Kapern war Standard. Dazu kamen regelmäßig Magdalenas oder Ensaimadas, selbstgemacher Mandelkuchen sowie Obst oder Joghurt und auf Wunsch auch noch Eierspeisen (gekocht oder Rührei).
Das Abendessen haben wir bis auf zwei Tage immer im Restaurant zu uns genommen. Wir haben verschiedene Speisen á la carte gegessen. Alle Speisen wurden mit landestypischen Zutaten zubereitet und waren von hervorragender Qualität und Geschmack. Die Salate waren nicht nur frisch und knackig, sondern wurden auch stilvoll angerichtet. In der Regel haben wir immer eine Vorspeise und eine Hauptspeise zu uns genommen und das zu einem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt gute Weine aus der Region.
Wenn man einmal hier im Sa Placa gegessen hat, will man nichts anderes mehr!!! Wir können das Urteil des Reisejournalisten des Reiseführers Marco Polo (Ausgabe 2012) weder bestätigen noch nachvollziehen, das uns zunächst misstrauisch sein ließ, bevor uns dann die Küche des Sa Placa ganz und gar überzeugte.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
2 Danke, Heike R!

Geschäfts-
reisende
Krefeld, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. April 2012

Wir haben dort nicht übernachtet, waren aber mit einer großen Gruppe dort zum Abendessen. Wir entschieden uns für ein 3-Gang-Menü: Salat alternativ Tortellini / Dorade alternativ Schweinemedallions / Crepes mit Schokolade bzw. Äpfeln. Hier wird mit regionalen Zutaten gekocht und die Küche besticht durch ihre Leichtigkeit im Vergleich zu manch anderer schwerer Kost auf Mallorca. Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Der Koch ist ein Mallorquiner mit schweizer Wurzeln. Ein echter Geheimtip

• Aufenthalt April 2012, Freunde
1 Danke, Guido P!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Petra.
Son Foguero
La Reserva Rotana
La Reserva Rotana
Nr. 1 von 4 in Manacor
Agroturismo Sa Casa Rotja

Sie waren bereits im Hotel Restaurant Sa Placa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Restaurant Sa Placa

Unternehmen: Hotel Restaurant Sa Placa
Anschrift: Plaza Ramon Llull 4, 07520 Petra, Mallorca, Spanien
Lage: Spanien > Balearen > Mallorca > Petra
Nr. 1 von 2 Hotels in Petra
Hotelklassifizierung:2 Stern(e) — Hotel Restaurant Sa Placa 2*
TripAdvisor ist stolz, Priceline und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Restaurant Sa Placa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Restaurant Sa Placa Petra, Mallorca